Wie kann man Brot am besten und längsten frischhalten?

vom 04.09.2008, 02:25 Uhr

Sagt mal, kennt ihr das Problem? Mich regt das so auf, ich kaufe montags ein Brot und mittwochs kann ich es wegschmeißen, weil es total hart und trocken geworden ist. Und ich schaffe es nicht, innerhalb von zwei Tagen das ganze Brot aufzuessen. Meine Gefriertruhe ist auch nicht besonders groß, einfrieren ist also auch nicht die beste Lösung.

Wie hebt ihr denn euer Brot auf, damit es länger frisch bleibt? Ich hatte es bislang immer in der Bäckertüte in einem Brotkasten, aber wie gesagt, ohne Erfolg. Bekannte von mir schwören auf den Brotmax von Tupper, aber da habe ich wiederum auch gehört, dass das Brot zu schimmeln anfängt. Habt ihr noch bessere Ideen für mich?

» Kindness » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Also wir kaufen immer das Brot im Supermark aus den Plastiktüten, das ist auch eigentlich fast genauso frisch wie beim Bäcker. Bei den Plastiktüten ist ja immer dieser Klipp dabei, den heben wir dann halt auf und machen die Tüte nachdem man sich eine oder mehrere Scheiben herausgenomment hat wieder sorgfältig zu. Anschließend kommt das ganze in einen etwas größeren "Brot"korb. Da heben wir dan halt alle Sorten auf plus Toast und was man eben alles in der Richtung hat.

Mit dieser Methode hällt das Brot eigentlich locker 1 Woche und länger, bis das Brot trocken ist, ist es eigentlich schon längst weg.

Also kann ich die Methode Plastiktüte nur empfehlen, bietet sich natürlich an, wenn man sowieso das Brot aus der Tüte kauft. Wenn du absolut gar nicht auf das Brot direkt vom Bäcker verzichten kannst, dann pack es direkt nachdem du zu Hause angekommen bist in eine Frischhalte-Tüte.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Ich bin von den Plastikverpackungen auch sehr begeisert und unser Brot hält dann auch so gute 5-7 Tage!

Wenn man sich das Brot beim Bäcker schneiden lässt bekommt man ja automatisch solch eine Tüte mit einem Klipper drum und wenn man das Brot am Stück holt würde ich einfach mal nach einer extra Tüte plus Verschluss fragen! Das geben die doch sicher gerne mit und so hast du gleich das richtige zur Hand ohne etwas extra kaufen zu müssen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe immer kleine Brote 500 Gramm und wenn ich weiß wir brauchen grad nicht viel Brot friere ich die Hälfte ein! Wie du sagst hast du zum einfrieren nicht viel Platz, daher mein zweiter Tip.

Das restliche Stück packe ich in eine Plastiktüte (meist nehme ich einen Müllbeutel). Darin bleibt das Brot länger frisch und wird auch nicht so schnell hart wie in der Bäckertüte.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir kaufen unser Brot meistens beim Bäcker & das dann auch nicht in großen Mengen. Kommt immer drauf an; meistens kaufen wir ein 1000 gr Brot, ab und an auch nur die Hälfte. Da wir 4 Erwachsene Personen zu Hause sind, kaufen wir dann natürlich auch mehrmals die Woche frisches Brot, da das dann auch nicht all zu lange reicht.

Aufbewahren tun wir es dann an dem Tag, an dem es gekauft wird in der Verpackung vom Bäcker & am Abend kommt es dann in eine Plastiktüte rein. In der Plastiktüte bleibt es dann locker 2-3 Tage frisch. Von solchen Boxen halte ich persönlich auch nicht viel. Wir hatten uns da auch mal eine zugelegt & das Brot wurde dann auch sehr schnell schimmlig. Ich schwöre da auf den Plastikbeutel & hatte da bisher auch noch keinerlei Probleme.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin der Meinung, das wenn man das Brot in diesen Papiertüten aufbewahrt, es schneller trocken wird, weil das Papier die Feuchtigkeit aus dem Brot aufnimmt. Deswegen kommt unser Brot, wenn es frisch gekauft, oder selber gebacken ist, in einen Müllbeutel rein, und dann in die Brotbox.

Außerdem bin ich der Meinung, das manche Brote von Natur aus schon etwas trockener sind. Wenn ich bei uns im Rewe so ein billiges Brot frisch kaufe, ist es meist schon am nächsten Tag trocken. Bei den Aldibroten finde ich das nicht, die sind auch nach 2 Tagen nicht angehärtet. Denke mal, das es bei den Broten da echt Unterschiede gibt, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Auch wenn man das Brot im Kühlschrank lagert, trocknet es schneller.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich friere ein Brot immer in Scheiben ein und hole jeden Abend das Brot raus aus der Truhe, was ich für den nächsten Tag brauche. So haben wir jeden Tag frisches Brot. Egal, wann wir es gekauft haben.

Da wir immer nur einmal die Woche einkaufen gehen und mein Mann aber kein 6 Tage altes Brot mehr isst, habe ich mir das angewöhnt. So habe ich auch immer ein Vorrat an Brot zu Hause, wenn mal Besuch kommt, oder einer doch mal mehr isst, als am Vorabend geplant war. In der Mikrowelle auf kleinster Stufe ist das auch schnell aufgetaut und schmeckt wie frisch vom Bäcker. Seitdem ich das so mache schmeiße ich kein Brot mehr weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist zwar an sich eine gute Möglichkeit, doch ist das nicht ein wenig aufwendig? Ich meine es reicht doch wenn man das Brot in den Plastiktüten kauft, das bleibt mindestens so lange frisch bis man es auf macht und auch nach den öffnen ist das noch ziemliche lange haltbar.

Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt, warum packen so viele Leute von euch ihr Brot in Müllbeutel rein? Ich meine die sind doch viel zu groß und viel zu unhandlich und knistern immer so, da sind doch normale Frischhalte Folien besser finde ich.

Wenn was übrig bleibt frieren wir das meistens auch noch ein, aber da wir in der Regel auch immer nur die 500 Gramm Brote kaufen also die schon in Scheiben geschnitten wurden, lohnt sich das kaum, außer eben man kauft gleich 4 Packungen oder mehr auf einmal.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^