Tinnitus - Behandlung, Heilung oder Therapie: Hilfe gesucht

vom 04.09.2008, 02:10 Uhr

Mein Mann hatte vor vier Jahren einen Hörsturz und daraus resultierend einen Tinnitus. Leider ist er trotz Tabletten nie zurückgegangen im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass er immer schlechter hört und ihm viele Informationen verloren gehen. Er fragt leider auch immer seltener nach, weil es ihm unangenehm ist. Sein Hausarzt meinte, dass es keinerlei Therapiemöglichkeiten mehr gäbe bei Tinnitus.

Ist das wirklich wahr? Ich kann so recht nicht glauben, dass es keine Möglichkeit mehr zur Heilung gibt. Gibt es denn keine alternativen Heilmethoden, mit denen man Tinnitus behandeln kann, auch wenn er schon eine Weile vorhanden ist? Wäre schön, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

» Kindness » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Doch leider ist es so das es momentan keine Heilung zum Thema Tinnitus gibt. Ich selbst bin betroffen und auch in einigen entsprechenden Foren unterwegs. Wenn dein Mann aber das Gefühl hat immer schlechter zu hören möchte ich ihm raten zu einem HNO Arzt zu gehen, und mal einen Hörtest zu machen, den ein Tinnitus kann auch durch eine Alters bedingte Schwerhörigkeit verschlimmert werden, kann aber prima mit einem Hörgerät ausgeglichen werden. Bitte unbedingt mit einem Facharzt abklären lassen.

Bitte lasst euch nicht auf alternative Methoden wie Ohrkerzen, Noiser, Masker oder ähnlichem Kilefitz aus dem Internet ein, das ist alles nur Geldmacherei und nein es gibt keine Heilung, leider. Hört sich entmutigend an, aber ich kann dir Mut machen in dem ich dir sagen das ich mit einem Retraining erfolgreich mit meinem Tinnitus lebe und gut mit ihm klar komme. Ja das geht wirklich. Meine wurde auch von der Krankenkasse übernommen.

Zudem würde ich ihm raten die Möglichkeit eines Retrainings in Kombination mit einer Verhaltenstherapie zu machen, ich weiß nicht wo ihr wohnt aber in größeren Städte gibt es solche Zentren. Ziel der Therapie ist: Verhalten ändern und den Tinnitus anzunehmen (die momentan einzige Behandlungsart) und das Retraining trägt noch seinen Teil dazu den Tinnitus durch bei mir war es eine Musiktherapie noch erfolgreicher in den Hintergrund zu drängen.

Zudem lernt man Entspannungsmethoden kenne wie z.B. Muskelentspannung nach Jacobsen. Aber auch zum Beispiel Autogenes Training hilft zu entspannen. Den gerade ein Tinnitus aus einem Hörsturz ist meistens Stressbedingt und hier ist es sehr wichtig sich zwischendurch mal Ruhe zu gönnen.

Mir hat das ganz sehr geholfen und ich kann es nur empfehlen, allerdings kann ich natürlich nur für die Therapie sprechen die ich gemacht habe.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe erst vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen, von einer Frau, die ebenfalls einen Hör Sturz erleidet. Dieser war bei ihr so stark, dass sie nur noch mit Schlaftabletten einschlafen konnte. Seitdem sie eine Art Musiktherapie mitgemacht hat, geht es ihr viel besser. Der Tinnitus ist nicht verschwunden, aber sie hat gelernt, wie man sich nicht mehr auf dieses Geräusch konzentriert. Leider weiß ich nicht mehr die ganzen Namen der Klinken und Therapien, aber wenn du mal bei Google Tinnitus-Klinik eingibst, wirst du sicherlich was finden.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »



Leider hatte ich schon zwei mal einen Hörsturz und kam auch jedesmal noch früh zum Arzt. Aber bei dem letzten Hörsturz bliebt leider ein Pfeif- und Piepsgeräusch zurück. Da kann man wirklich nicht viel machen. Außer eben versuchen, damit zu leben. Zum Glück ist es bei mir nur ein sehr leises Geräusch, was ich auch nur wahrnehme, wenn um mich herum alles sehr still ist.

Vielleicht könnte sich dein Mann mit anderen Betroffenen zusammensetzen und dort noch den ein oder anderen Tip bekommen. Es gibt doch sicher für Tinitus Selbsthilfegruppen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hat dein Mann denn einen subjektiven oder einen objektiven Tinnitus? Ein subjektiver Tinnitus ist nicht vom Arzt festzustellen und tritt viel häufiger auf als ein objektiver Tinnitus, den man messen kann. Der subjektive Tinnitus hängt auch sehr häufig mit Stress zusammen. Dieser Stress kann sowohl physischer Stress sein (zu viel arbeiten), bei deinem Mann würde ich aber eher drauf tippen, dass er psychischer Art ist, da er nach einem Hörsturz entstanden ist. Versucht dein Mann, den Tinnitus zu akzeptieren oder kämpft er dagegen an?

Oftmals wird der Tinnitus besser, wenn man sich damit abfindet. Das muss natürlich nicht so sein, aber vielleicht kann dein Mann versuchen, den Tinnitus als Teil von sich hinzunehmen und glücklich zu sein, dass er nicht vollständig taub ist. Dies ist natürlich leichter gesagt als getan, aber vielleicht habt ihr ja Glück und der Ton wird von da an leiser oder angenehmer. Ansonsten kann ich auch Entspannung empfehlen, z.B. Entspannungsmusik, Meditation o.ä.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^