Soll ich zu meiner Cousine fahren?

vom 03.09.2008, 19:01 Uhr

Ich hatte ja schonmal einen Beitrag geschrieben über meiner Cousine und ihren Mann die ja beide Patentante und Patenonkel sind und das sie sich ja nicht wirklich kümmern. Nun stellt sich mir die Frage, weil ich eigentlich schon mit denen Kontakt haben möchte durch ihren kleinen Sohn der vier Monate jünger ist als meine Tochter. So haben wir absolut keinen Kontakt weder über Internet noch per Telefon.

Ich finde das total schade denn sie sagte immer das es uns noch weiter zusammenschweißen wird wenn wir erstmal zwei so gleiche Mäuse haben und die dann miteinander spielen können. Dasletzte Mal das sich die beiden Mäuse gesehen haben ist jetzt schon ein halbes Jahr her und mich nervt wirklich das sie keinen Kontakt suchen ich habe inzwischen mal versucht sie anzurufen und sie sagte auch das sie uns mal besuchen will, hat sich seitdem aber auch nicht mehr gemeldet.

Ich finde das total schade das man sich vielleicht drei Mal im Jahr sieht und sonst nichts weiter passiert, ich habe mir schon oft gesagt ach dann lass sie doch wenn sie nicht will ist das ihr Problem aber es holt mich immer wieder ein das ich den Kontakt eigentlich haben möchte aber er nicht immer von mir kommen soll, was meint ihr was soll ich machen soll ich den Schritt nochmal wagen und sie besuchen fahren oder soll ich es lieber sein lassen bevor sie mich wieder verletzt in dem sie sich danach wieder nicht meldet? Ich weiss echt nicht was ich machen soll vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sich jemand nicht meldet ist nicht unbedingt böswillig oder eine Aussage zur Beziehung, in der die beiden Parteien zueinander stehen. Manche Leute sind einfach schusselig oder brauchen halt öfters mal einen Wink mit dem Zaunpfahl. Nimm das einfach nicht persönlich, rufe an, fahre hin.

Man muss sich da nicht unbedingt mehr Probleme als nötig machen, klar ist es verletzend, wenn sich jemand nicht meldet, nur die Frage ist halt, was ist da verletzt, wirklich die Gefühle oder vielleicht doch nur der eigene Stolz?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es keine böse Absicht von deiner Cousine und ihrem Mann ist, dass sie sich nicht bei dir melden oder dich besuchen kommen. Ich kenne das Problem und habe auch Bekannte, die ich immer mal wieder anrufen muss, bis sie sich wirklich mal aufraffen, um mich zu besuchen. Das ist dann aber kein böser Wille und es ist kein Streit vorausgegangen, es ist einfach nur so, dass jeder eben sein Leben lebt und man dann manchmal schwer zueinander findet.

Wie weit wohnt deine Cousine denn von dir weg? Gerade mit einem kleinen Kind ist es ja auch nicht einfach, einen längeren Weg in Kauf zu nehmen. Ich sehe mein Patenkind leider auch nur ungefähr 2-3 Mal pro Jahr, weil die Familie mich nie besuchen kommt und ich nicht so oft die Zeit habe, die Strecke von 300km zu fahren. Aber das bedeutet nicht, dass ich mein Patenkind nicht gerne sehe. Ich würde mich einfach mal bei deiner Cousine melden und fragen, ob du mal vorbei kommen kannst, wenn sie Zeit hat. Sicher wird sie sich über den Besuch freuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



dauschi hat geschrieben:was meint ihr was soll ich machen soll ich den Schritt nochmal wagen und sie besuchen fahren oder soll ich es lieber sein lassen bevor sie mich wieder verletzt in dem sie sich danach wieder nicht meldet? Ich weiss echt nicht was ich machen soll vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Wenn es dir so wichtig ist, den Kontakt mit deiner Cousine zu halten, dann wirst du wohl den Schritt machen müssen und selber den Kontakt aufnehmen, da ja von der anderen Seite nichts kommt, so wie du es beschreibst. Klar ist es doof, wenn es immer nur von einer Seite ausgeht, aber es muss auch nicht zwingend böswillig gemeint sein, von der anderen Seite.

Wie ist denn der Kontakt, wenn du da bist? Reden sie normal mit dir oder ist da dann auch so ein beklemmendes Gefühl dabei? Wenn bei euren Besuchen alles normal ist, dann würde ich es auch nicht zu persönlich nehmen, wenn von ihrer Seite es nicht so klappt mit der Kontaktaufnahme. Vielleicht ist sie einfach etwas schusseliger im Umgang mit solchen Sachen. Ich würde einfach nochmal hinfahren und dann auch mal das Thema besprechen, denn anscheinend scheint es dich schon sehr zu bedrücken und vielleicht weiß sie das so ja gar nicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da du den Kontakt ja prinzipiell möchtest, geh doch einfach hin. Wenn es dir und deinem Kind bei den Besuchen nicht schlecht geht und ihr trotz allem gut reden könnt, müsste das doch gehen. Klar ist es nicht so schön, das sie den Kontakt gerade nicht sucht, aber wenn ihr so gut klarkommt, solltest du ihr das auch nicht krumm nehmen. Sie kann ja so auch Stress haben, viel zu tun oder einfach nur nicht dran denken. Es gibt viele Gründe, warum man sich nicht immer meldet. Ich denke, wenn ihr euch versteht, hat das auch nichts damit zu tun, dass sie nicht will oder dich nicht mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei vielen Menschen gilt ja das Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn", was grundsätzlich nicht böse gemeint ist. Man hat eben viel um die Ohren, gerade mit kleinen Kindern im Haus, eventuell noch den Job nebenher und Haushalt. Da können Dinge, mit denen man nicht im Alltag konfrontiert wird, gerne mal in Vergessenheit geraten. Das ist aber grundsätzlich nicht negativ gemeint, das ist einfach die Natur der Sache. Wenn dir das so wichtig ist, dann melde dich einfach bei deiner Cousine und warte ab was passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass du da selbst aktiv werden musst, wenn du gerne Kontakt hättest und dir das wichtig ist. Allerdings scheinst du ja schon häufiger den Kontakt gesucht zu haben und von deiner Cousine ist nichts ausgegangen. Ich glaube, dass mir das irgendwann zu blöd wäre und ich den Kontakt auch einstellen würde. Es vermittelt ja schon den Eindruck, als wäre deiner Cousine eben nicht so sehr daran gelegen, dass ihr euch mal seht und die Kinder spielen können. Ich würde da mal fragen, ob überhaupt Interesse besteht regelmäßigen Kontakt zu halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil man mit jemandem verwandt sind, muss das ja nicht bedeuten, dass man auch automatisch ein gutes Verhältnis haben muss. Viele Leute sind da sehr eingefahren und bestehen quasi auf Kontakt mit ihrer Verwandtschaft, auch wenn es nichts bringt, da man sich nicht gut versteht. Aber wenn es einfach nicht passt, dann bringt es ja auch nichts, jemanden zum Kontakt zu zwingen, wenn der andere es einfach nicht möchte.

Ich finde, dass du das erst einmal herausfinden solltest. Vielleicht findest du deine Cousine ja weitaus sympathischer als sie dich und vielleicht ist es ihr auch nicht wichtig, Kontakt zu dir zu haben, weil sie genügend eigene Freunde und Verwandtschaft hat, mit denen sie lieber etwas macht. So hart es auch klingt - manchmal ist es eben so und eine Verwandtschaft bedeutet ja nicht, dass man sich deshalb automatisch verstehen und etwas miteinander unternehmen muss.

Einfach so zu jemandem fahren, würde ich auch nicht. Nicht jeder mag es, wenn sich Besuch selbst einlädt. Gerade mit kleinen Kindern ist das ja doch etwas anstrengender und aufwändiger. Ich würde einfach offen das Gespräch suchen und indirekt fragen, was Sache ist. Es kann schon sein, dass die Cousine selbst genug um die Ohren hat und im Stress ist. Das alles würde ich aber vorher mal abklären.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^