Endlich wiede Ruhe, Froschkonzert für dieses Jahr vorbei

vom 03.09.2008, 07:00 Uhr

hallo

wir wohnen ziemlich dicht an einem See und vermuten daher kommen die Frösche. Sie kommen zwei mal im Jahr und leichen scheinbar in dem Löschwasserteich vor unserer Haustür. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein kleiner eingezäunter Teich, Luftlinie wenns hochkommt 50m. Irgendwann gehts dann Abends los, es kommt das erste Quaken und dann wirds immer mehr. Da wir mit offenem Fenster schlafen ist es teilweise echt belastend, denn man mag es kaum glauben aber die sind unheimlich laut.

Sie kommen scheinbar aus dem Nichts, deshalb vermuten wir ja sie wandern vom See rüber. Das geht dann eine paar Wochen und dann ist genauso schnell wieder Ruhe. Irgendwann kommen sie dann wieder oder die Nachkommen sind soweit, jedenfals beginnt das Spektakel ein zweites Mal. Es ist echt so laut, dass wir das Fenster zu machen müssen. Wenn man da tagüber vorbei läuft und in den Teich guckt sieht man eigentlich nichts Anderes als große grüne Frösche.

Dieses Jahr stand ein älteres Paar ganz entzückt vor dem Teich und stellte fest, dass das ja wildromantisch wäre, na gut dachte ich ihr wohnt dann wohl nicht hier :wink: selbst unsere Freunde die etwas weiter innerhalb der Siedlung wohnen, können sei nachts hören weil es dann keine Umgebungsgeräusche gibt. Nun ist es vorbei und wir können bis zum nächsten Frühjahr ruhig schlafen allerdings mit geschlossenen Fenstern weil es uns zu kalt ist. Ein positives hat die ganze Sache, man kann im Sommer bedenkenlos auf dem Spielplatz spielen der in unmittelbarer Nähe ist, denn es gibt keinerlei Mücken.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits muss ich dem aelteren Paar rechtgeben, das ist wirklich sehr romantisch!

Hast Du schonmal eine Wohnung mit Verkehrslaerm gehabt oder in einer Flugschneise? Diesen Laerm gibt es das ganze Jahr ueber, inklusive Abgasen und russigem Staub, der sich ueberall absetzt. Ich hatte frueher mal so eine Wohnung und es war die Hoelle. Man konnte auch nie die Fenster auflassen, und seit ich dort gewohnt habe habe ich auch verstaerkt allergische Probleme bekommen.

Da wuerde ich so ein Naturschauspiel wie das von Dir beschriebene Froschkonzert jederzeit mit Freuden vorziehen! In meiner jetzigen Wohnung hoere ich gluecklicherweise kaum was vom Verkehr, sondern vor allem die Grillen und und fruehmorgens lautes Vogelgezwitscher. Das geht mir manchmal auch tierisch auf den Wecker, vor allem wenn es noch ultrafrueh ist und ich eigentlich weiterschlafen koennte... aber wenn ich an die Alternative denke, wieder irgendwo dem Verkehrslaerm ausgesetzt zu sein, dann finde ich die Naturkulisse ueberhaupt nicht mehr schlimm.

Klar, man kann an allem etwas aussetzen, aber man kann auch versuchen die positive Seite zu sehen und sich vor Augen halten, welche Vorteile man dafuer hat.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


:lol: ich kann das so gut verstehen. Ich habe mal in einem Park gewohnt, der einen schönen grossen Teich hatte. Ich bin im Herbst eingezogen, als die Frosch Saison wohl grade vorbei war, und war völlig begeistert - Schlafzimmer und Wohnzimmer mit Blick ins Grüne, auf einen wild romantischen Teich mit Seerosen und kein Strassenlärm.

Herbst und Winter waren dann auch sehr idyllisch und im Frühling hat die Froschinvasion begonnen. Zuerst fand ich das noch lustig, aber am Ende des Sommers konnte ich mir sehr gut vorstellen, warum der Vormieter so eine schöne Wohnung aufgegeben hat. Ich schlafe auch mit offenem Fenster und musste mich dann im Sommer zwischen Lärm und stickiger Luft entscheiden. Ohrstöpsel sind ja leider auch keine Lösung. Damit hört man dann zwar die Frösche nicht, aber leider gilt das gleiche auch für den Wecker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe ein Froschkonzert auch schon seit Jahren direkt vor unserer Tür. Allerdings bin ich eher traurig, dass es vorbei ist, denn das bedeutet ja auch, dass sich der Sommer langsam dem Ende zu neigt und das finde ich wirklich ziemlich schade, da der Sommer doch mit Abstand meine liebste Jahreszeit ist.

Ein Froschkonzert kann wirklich unheimlich laut sein. Allerdings habe ich auch schon mitten in der Innenstadt gewohnt und konnte bei Naturgeräuschen doch schon immer wesentlich besser schlafen als bei Verkehrslärm. Zumal Ersteres im Normalfall doch kontinuierlich ist, während das bei Verkehrslärm meist doch nicht der Fall ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@ misspider
Sicher hast Du recht, mit Straßen- oder Fluglärm möchte ich nicht tauschen, hatten mal eine Straßenbahnlinie direkt vor der Tür. Irgendwann hatte man sich daran gewöhnt aber es war eben rund um die Uhr, das ganze Jahr aktuell.

Das Froschkonzert ist ja immer nur saisonal. Aber wenn es Nachts ist und man keine Umgebungsgeräusche hat, sind die echt verdammt laut, so wie Du schon festgestellt hast, mit den Vögeln die in aller Herrgottsfrühe anfangen zu singen.

Für Außenstehende mit Sicherheit wildromantisch, aber für soviel Romantik beziehungsweise von Romantik zwei mal im Jahr halte ich nicht viel :wink: aber wie schon festgestellt lieber Naturgeräusche als Straßenlärm oder dergleichen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe einmal in der Nähe eines Gartenteichs gewohnt, indem auch Frösche waren und vermisse heute noch das laute Quaken der Tiere. Ich konnte immer sehr gut schlafen und als dann der Sommer vorbei war und die Frösche aufhörten mit ihrem Konzert, dann habe ich immer einschlafstörungen gehabt. Irgendwas fehlte. Ich finde ein Froschkonzert hat irgendwas beruhigendes an sich und ich würde liebend gerne wieder ein Froschkonzert vor der Tür haben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass manche Leute das eher als störend empfinden und habe da auch vollstes Verständnis. Aber ich finde es einfach nur super und romantisch und mich hat es nie gestört .
Es gab Nachbarn, die den Nachbarn mit dem Gartenteich sogar beschimpft und auch verklagt haben. Ich konnte das damals nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
meine Großeltern wohnen neben Nachbarn, die einen kleinen Teich mit Fröschen haben. Es stört sie gewaltig, und wenn ich zu Besuch bin, während der Froschsaison, dann kann ich das auch wirklich verstehen. Das Problem liegt hier jedoch bei der Tatsache, dass Frösche geschützt sind, man macht sich strafbar, wenn man sie nur "umsiedelt". Jedoch sind die Frösche anscheinend jetzt von selber "umgezogen", und leben in einem anderen Teich, der weiter weg ist.

Folglich kann man gegen den Lärm nichts machen außer das Fenster zu schließen, was aber nicht so schlimm ist, meine Meinung nach. Jedoch sind die Frösche teilweise so laut, dass man nicht einmal mehr das Rauschen der Schleuse hört, welche in diesem Teil des Neckars gebaut ist. Und dieses Rauschen empfinde ich selber als sehr beruhigend im Vergleich zu den Fröschen.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo stance,

ich kann zwar verstehen, dass dich die Frösche mit ihrem lauten "Konzert" in der Nacht stören, aber als Außenstehende würde ich das Spektakel auch romantisch finden und gerne mit dir tauschen. Lieber ein Froschkonzert 2 x für einige Zeit im Jahr, als 20 - 30 Prozent im Jahr Fluglärm, fast rund um die Uhr.

Wenn kein Ostwind ist, wohne ich sehr ruhig, am Stadtrand, keine Durchgangsstrasse. Aber wehe, der Wind weht mal aus Osten. Dann kann ich die einfliegenden Flugzeuge wie an einer Kette am Himmel sehen, alle 2,5 min. donnert dann eines über die Siedlung rüber. Das geht bis nachts, ab 23 Uhr werden es weniger, die letzte Postmaschine kommt gegen 1 - 1:30 Uhr. Aber um 4 Uhr früh geht es oft schon wieder los mit den ersten Fliegern. Also ja, ich würde "meine" Flugzeuge liebend gerne gegen deine Frösche tauschen :D

Davon abgesehen nisten bei uns jedes Jahr Haussperlinge unter dem Dach, und zwar nicht 1 x im Jahr, sondern meistens haben die Sperlinge drei Bruten pro Jahr. Da geht morgens, wenn es hell wird, das Getschilpe auf dem Dach los, das ist auch ganz schön laut. Aber ganz ehrlich, ich liebe es. Klar schimpfe ich manchmal, wenn ich morgens davon wach werde, aber das ist nicht wirklich ernst gemeint. Ich finde es toll, wenn ich "Naturgeräusche" höre, ob nun von Vögeln oder Fröschen, ist mir allemale lieber als Fluglärm.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^