Rund um Tee

vom 02.09.2008, 20:11 Uhr

Angeregt durch diesen Beitrag Tee als Wachmacher? habe ich mich entschlossen ein wenig über Tee zu schreiben, da doch einiges an Unwissen zu herrschen scheint. In diesem Beitrag geht es nur um richtigen Tee, also dem Tee aus echten Teeblättern von der Teepflanze. Die Blätter, Blüten, Stängel der Teepflanze können verarbeitet werden, sie enthalten etwa 3% Koffein, es wird auch gerne von Teein geredet, aber es ist tatsächlich Koffein, es hat seinen Namen vom Kaffee, weil es zum ersten mal in reiner Form aus der Kaffeebohne extrahiert wurde, der Stoff ist aber genau der gleiche, wie im Tee.

Echter Tee wird in verschiedenen Farben angeboten, als schwarzer Tee, grüner Tee, gelber Tee und weisser Tee (Oolong und Puh-er-cha lasse ich mal aussen vor). Zu welcher Sorte der Tee gehört, entscheidet sich einmal durch die Herkunft und durch die Art der Nachbehandlung / Fementation (die eigentlich eine Oxydation und keine "echte" Fermentation ist, in der "Teesprache" wird aber weitgehend von fermentieren gesprochen).

Schwarzer Tee ist komplett fermentiert, grüner und weisser Tee sind nicht (absichtlich) fermentiert, die Fermentation wird verhindert, in dem die Teeblätter in grossen Eisenpfannen oder Behältern gewelkt und anschliessen getrocknet werden (grüner und weisser Tee unterscheiden sich durch die Güte der Blätter, der weisse Tee ist ein ganzes Stück qualitativer), gelber Tee hat die Chance ein minimale Fermentation zu erleben, ehe er wie der grüne oder weisse Tee behandelt wird.

Zur Zubereitung kann man generell sagen, dass schwarzer Tee mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen wird, wird die andren Teesorten mit etwa 70-75 Grad heissem Wasser aufgegossen werden, das stimmt nicht für alle Teearten, aber für die meisten, es gibt auch sehr feine schwarze Tees, die lieber wie grüner Tee aufgegossen werden wollen oder auch grünen Tee, welcher bei grade mal 50 Grad aufgegossen wird.

Je nach dem, ob man vom Tee eine beruhigende oder eine anregende Wirkung haben möchte, wird die Ziehzeit bestimmt. Generell kann man sagen, dass eine Ziehzeit von zwei bis drei Minuten einen anregenden Tee bewirkt, während längeres Ziehen zu einem beruhigenden Tee führt (auch das gilt nicht für alle, aber für die meisten echten Tees). Dies liegt daran, dass in den ersten Minuten das Koffein aus den Teeblättern gelöst wird und dann erst Stoffe, welche das Koffein wieder für den Menschen unbrauchbar machen.

Worauf es aber doch eigentlich ankommt, ist der Geschmack, mein absoluter Favorit sind die "Jasmin Silver Pearls", weisser Tee, unter täglich gewechselten Jasminblüten getrocknet und zu kleinen Perlen gerollt. Ein Geschmackserlebnis ohne Gleichen, die Farbe, der Geruch und der Geschmack, einfach herrlich. Aber das ist natürlich Geschmacksfrage :-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schönes Thema, jetzt wo es langsam aber sicher Herbst wird ist ja wieder Tee Zeit. Ich habe dem Frühling und Sommer über meistens nur eine Standard Ceylon Schwarztee Mischung rumstehen, die ich für Eistee benutze, aber wenn die Tage kürzer und kühler werden stürme ich den Teeladen und decke mich ein.

Am liebsten mag ich die klassischen Schwarz und Grüntees, gerne auch mit Gewürzen im Winter, und ich bin inzwischen auch ein richtiger Fan von Earl Grey / Lady Grey Tee geworden, vor meiner momentanen Beziehung habe ich den überhaupt nicht getrunken. Und was ich gar nicht mag sind die ganzen künstlich aromatisierten Tees. Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, aber in den meisten Fällen ist es leider so, dass die Tees einen vielversprechenden Namen haben und toll riechen, aber nicht durch herausragenden Geschmack überzeugen können.

Was sagst du als Tee Kenner zur Wasserqualität? Es gibt ja Leute die für ihren Tee extra stilles Mineralwasser kaufen oder einen Wasserfilter haben um ein möglichst weiches Wasser zu bekommen, während andere auf Quellwasser, das ja sehr kalkhaltig sein kann, schwören.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde gern wissen, ob 3% Coffeingehalt aus dem Tee verhältnismäßig zum Kaffeegetränk viel oder wenig sind? Wieviel % Coffein enthält denn eine schöne durchschnittliche Tasse durchschnittlich bereiteten Durschnittskaffees? Und Wie verhält es sich mit Tee? Wie sind die Wirkungen vergleichbar? Wie erkenne ich, ob ein Tee mit Kunstaromen versehen ist oder ob echt pflanzliche Geschmacksstoffe verwendet wurden?

Durch meine Erfahrungen mit ätherischen Ölen bin ich, was die Bezeichnung von rein natürlichen Erzeugnissen angeht, etwas vorsichtiger geworden. Wo fange ich am besten an, wenn ich mich systematisch mit den verschiedenen Teesorten und den diversen gewürzten Varianten der Farbtees beschäftigen möchte? Bist du einfach eines Tages in ein gut betreut aussehendes Teestübchen gelaufen und hast dich mit der netten alten Verkaufsfrau auf einen Einführungsplausch eingelassen?

Und zum Schluss: Was hat es mit diesen Kugeln auf sich, die unter Jasminblättern lagerten? Das ist aus meiner Sicht der spannendste Teil deiner Abhandlung und er kommt ganz zum Schluss und nur in einem Satz besprochen!

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum gruenen/weissen Tee moechte ich noch ergaenzen, dass man viele Sorten mehrfach aufgiessen kann. Bei manchen Sorten wird sogar empfohlen, den ersten Aufguss wegzuschuetten, weil er die ganzen Bitterstoffe enthaelt. Die folgenden Aufguesse werden dann viel feiner im Geschmack. Je nach Sorte kann man den Tee bis zu fuenfmal neu aufgiessen. Das relativiert dann auch wieder den teilweise teuren Preis der Tees.

Zur Wasserqualitaet: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tee mit weichem Wasser feiner schmecken kann. Da wir bei uns aber sehr gutes weiches Wasser schon aus der Leitung bekommen, habe ich keinen extra Wasserfilter. Ausserdem traue diesen Filtern nicht so recht, was die Bakterienbildung angeht. Aber wenn man sehr hartes kalkhaltiges Wasse hat, waere das wohl die bessere Alternative. Es kommt vielleicht auch auf den Tee an, ob das was kraeftiges oder sanftes ist, wo man das Wasser dann doch irgendwie 'durchschmeckt'. Im Zweifelsfall wuerde ich es einfach erstmal mit stillem Wasser ausprobieren und den Geschmackstest machen, und dann entscheiden ob ein Wasserfilter sinnvoll ist.

Was aromatisierte Tees angeht, gibt es verschiedene Varianten: steht nur aromatisiert drauf, kann alles moegliche - auch ungesunde - drin sein, da lieber die Finger davon lassen. Manchmal steht da auch 'naturidentisch', was die Sache aber nicht besser macht, das heisst ja nur dass die Natur im Chemielabor nachgebaut wurde. Meist riechen solche Tees schon sehr kuenstlich und penetrant. Besser sind Tees mit natuerlichem Aroma, wo wenigstens keine Chemie enthalten ist. Aber das muss nicht heissen, dass auch die Frucht drin ist, nach der der Tee hinterher schmecken soll. Dann gibt es noch Tee ohne Aromazusaetze, die ihren Geschmack einzig durch die enthaltenen Zutaten, z.B. getrocknete Fruchtstueckchen oder Kraeuter, beziehen.

Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man Tee aus kbA kaufen, also aus kontrolliert biologischem Anbau. Da kann man sicher sein, dass der Tee nicht pestizid-belastet ist - grosses Problem bei Sorten aus China - und dass keine Chemie drin ist. Mittlerweile gibt es auch im Bereich der Bio-Tees eine sehr grosse Auswahl sowohl von puren als auch aromatisierten Sorten, und das Angebot waechst taeglich.

Ich trinke eigentlich alle Sorten von Tee, sowohl pur als auch gerne mit Aroma. Da ich jeden Tag mehrere Kannen Tee trinke, brauche ich einfach immer wieder Abwechslung. Mein momentaner Favorit ist ein Nebeltee, das ist eine Gruenteesorte, die an Haengen angebaut wird, die staendig von Nebel oder Wolken bedeckt sind. Der Tee schmeckt sehr fein, leicht suesslich und mit einer nussigen Note.

Ein besonderes, auch optisches Highlight sind Teeblumen. Teeblumen sind aus Teeblaettern gebundene und gepresste Kugeln. Diese gibt man in ein Glasgefaess (damit man sie sieht), und wenn sie mit heissem Wasser uebergossen werden, oeffnen sich die Teeblaetter wie eine Knospe und das ganze sieht tatsaechlich wie eine exotische Blume aus. Es gibt auch Teeblumen, bei denen in der Mitte an einem Faden kleine Blueten oder Beeren befestigt sind, die dann nach oben aufsteigen und im Wasser schwimmen, was sehr huebsch aussieht. Und schmecken tut der Tee natuerlich auch sehr lecker.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^