Oft Kopfschmerzen = Migräne?

vom 02.09.2008, 16:03 Uhr

Hallo Leute!

Seit ca. einem Jahr habe ich in regelmäßigen Abständen immer wieder Kopfschmerzen. manchmal sind sie kaum zu retragen und oft wird mir übel und ich muss mich mehrfach übergeben. ich war auch schon des öfteren beim Arzt und habe mich untersuchen lassen. Mein Arzt hat mir daraufhin ein starkes Migränemittel verschrieben, welches ich in akuten Fällen einnehme, damit ich mich nicht wieder übergeben muss.

Ich wollte mal wissen, ob es jemandem genau so, oder ähnlich geht und was euch in solchen Situationen hilft und was ihr macht, wenn ihr keine Migäne-Mittel habt.

» sweet_blue_eyes85 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,52 »



Hallo!

Damit wirklich eine Migräne diagnostiziert werden kann, solltest du dich von einem Neurologen untersuchen lassen. Nur der kann es auch wirklich sagen. Ausserdem können da auch andre Ursachen ausgeschlossen werden. Ich habe das auch gehabt. Bis zum Erbrechen und mir war einfach fürchterlich zumute.

Mein Hausarzt verschrieb mir erst Schmerzmittel und da er keine stärkeren Mittel verschreiben wollte wurde ich bei einem Neurologen auf den Kopf gestellt und die Diagnose war eindeutig. Es war Migräne. Eine Bekannte von mir ist nie zum Neurologen gegangen und hat von ihrem Hausarzt ständig starke Schmerzmittel bekommen. Bei ihr wurde leider viel zu spät festgestellt, dass sie einen Gehirntumor hatte, der sich genauso äusserte wie Migräne. Die ist leider im letzten Jahr gestorben, weil die Diagnose viel zu spät erstellt werden konnte.

Gehe zu einem Neurologen, der wirklich feststellt, woran es liegt, dass du so starke Kopfschmerzen hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich würd an deine Stelle auch zu einem Neurologen gehen und mich mal durchchecken lassen. Mein Mann hatte auch einen Gehirntumor, der aber entfernt werden konnte und bei ihm wurde vorher auch vom Hausarzt Migräne diagnostiziert.

Ich selber habe auch Migräne, war auch beim Neurologen wegen einem eventuellen Hirntumor. Aber ich bin schwanger geworden und da war die Migräne vorbei. Kam erst nach der Schwnagerschaft wieder. Was ich dir empfehlen würde, ist ein Kopfschmerztagebuch zu führen, um zu gucken, welche Faktoren die Migräne auslösen oder verstärken. Bei mir ist es, wenn ich zuwenig schlafe, wenn ich zuviel schlafe, wenn ich Stress habe oder zuviel Koffein zu mir genommen habe. Ein wenig Koffein ist aber hilfreich bei Kopfschmerzen. Was wichtig ist, wenn dir zu dem übel ist. Ist das du erst ein Mittel gegen Übelkeit nimmst und dann was gegen den Kopfschmerz. Weil das Medikament sonst nicht aufgenommen wird.

Und wenn nix geht und ich keine Medikamente habe, muss ich mich in einen dunklen, kühlen Raum legen und schlafen. Dann geht es meistens am nächsten Tag besser.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Kopfschmerzen vom Hausarzt abklären lassen und am Ende stand dann wirklich die Diagnose Migräne. Allerdings hat es bis dahin eine ganze Weile gedauert und ich bin auch nicht auf blauen Dunst von einem Arzt um nächsten getingelt, sondern habe meinen Hausarzt ausdrücklich gebeten herauszufinden, warum mich denn diese Kopfschmerzen plagen.

Der Neurologe war nur eine Station, zuvor war noch der Augenarzt, der Zahnarzt und ein Radiologe dran. Andere Ärzte habe ich mittlerweile vergessen. Initiiert und koordiniert wurde aber alles vom Hausarzt (übrigens schon lange vor den jetzt so erfolgreichen Hausarztprogrammen), so dass sich durch die einzelnen Diagnosen Stück für Stück ein Bild zusammensetzte und die Behandlung gezielt erfolgen konnte. Das würde ich Dir auch empfehlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

ich danke euch erstmal für eure vielen Informationen. Anfangs dachte ich, dass die starken Kopfschmerzen durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst wurden, vor allem bei sehr fetthaltigen Lebensmitteln wie Gorgonzola oder Schokolade die ich nur kurze Zeit vorher gegessen hatte bekam ich wieder starke Kopfschmerzen und musste mich mehrfach übergeben.

Oft kam es auch duch Stress oder eine bestimmte Situation über die ich mich geärgert habe und schon war ich wieder schlecht gelaunt und bekam so ein komisches Stechen meistens auf der rechten Stirnhälfte, dann wurde es immer schlimmer. Ich konnte mich oft sehr schlecht beruhigen, erst wenn ich mich total ausgekotzt, hatte kannt ging es mir wieder besser. Normale Schmerzmittel wie Aspirin oder Paracetamol helfen leider nicht.

» sweet_blue_eyes85 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,52 »


Hallo!

Was sollten wir denn noch schreiben? Das was gesagt werden muss ist gesagt. Gehe bitte schnell zu einem Arzt. Das hört sich nämlich nicht unbedingt nach Migräne an.

Dass, was geschrieben wurde, sollte dich schon so beunruhigt haben, dass du dir morgen erst mal einen Termin beim Hausarzt machst, damit er dir Überweisungen zum Neurologen, Radiologen, Augenarzt, Zahnarzt usw. machen lässt. Ich denke, dass sollte auf jeden Fall sein, damit du das abklärst. Denn wenn es dir besser geht, wenn du dich übergeben hast und du dann "ruhiger" wirst, glaube ich auf keinen Fall an Migräne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:(...) Das hört sich nämlich nicht unbedingt nach Migräne an.

(...) Denn wenn es dir besser geht, wenn du dich übergeben hast und du dann "ruhiger" wirst, glaube ich auf keinen Fall an Migräne.


Hallo,

natürlich solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der zweifelsfrei abklärt, ob es sich um Migräne oder etwas anderes handelt!

Aber, @Diamante, die Symptome können durchaus zu einer Migräne passen! Die Schmerzen sind offenbar einseitig, was für eine Migräne sprechen kann. Bestimmte Lebensmittel (in diesem Fall beispielsweise Gorgonzola) oder Situationen (wie der genannte Stress) können oft Auslöser für eine Migräne sein, genauso wie bestimmte Dinge (in diesem Fall das Übergeben) auch eine rasche Besserung bewirken können.

Bei mir hilft zum Beispiel Sushi (sic!!) sofort gegen Migräne! :-) Zum Teil sogar besser als Triptane!

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^