Was würdet ihr tun? Freundin oder Partner?

vom 02.09.2008, 11:33 Uhr

Ich möchte mal ein Erlebnis erzählen, welches inzwischen schon einige Jahre zurück liegt, aber an dem ich sehr lange zu knabbern hatte. Ich weiß den Anlass nicht mehr genau, aber die beste Freundin meines Mannes war bei uns zu Besuch, alleine. Ihr damaliger Freund war nicht dabei. Ich ging in die Küche um etwas zu trinken zu holen, komme wieder rein und werde mit folgender Frage von der Freundin bombardiert:

"Ich habe eine Reise nach Paris gewonnen, hast Du was dagegen, wenn ich XY (mein Freund) mitnehme?"

Mir ist in dem Moment sämtliche Farbe aus dem Gesicht gelaufen und tausend Fragen in den Kopf geschossen. Warum nimmt sie nicht ihren eigenen Freund mit? Warum will sie meinem Freund mitnehmen? Warum ausgerechnet Paris, die Stadt der Liebe? Warum sagt mein Freund nichts dazu? Was soll das alles?

Ich habe nur ein "Da muss ich drüber nachdenken und mit XY drüber reden" gestammelt. Mehr konnte ich einfach nicht dazu sagen.

Die Frage alleine wäre schon schlimm genug gewesen, wie ich finde. Sie hatte schließlich einen Partner und ich hatte sowieso schon die ganze Zeit da Gefühl, dass sie eigentlich lieber meinen heutigen Mann, ihren besten Freund als Partner gehabt hätte. Der Oberhammer war dann aber die Erklärung. Es war nur ein Test. SIE wollte nur mal sehen, wie ich reagiere. :twisted: Der Grund war einfach, dass eine Freundin von ihr genau das gemacht hatte. Eine gewonnene Reise statt mit ihrem Mann mit einem Freund anzutreten.

Dass ich extrem sauer auf die beiden war muss ich wohl kaum erwähnen. Mein Mann, damals Freund, konnte es nicht verstehen, warum ich auf ihn sauer war. Er hatte schließlich nichts gemacht. Aber es hat mich so sehr verletzt, dass er nicht dagegen war, dass sie dieses Theater spielt "um mal zu gucken, wie ich denn reagiere". Er hätte es wissen müssen, dass ich das nicht gut finde. Man hätte mich einfach nach meiner Meinung fragen können, aber nicht so hinterhälitg "testen"! Möglicherweise habe ich auch total übertrieben, aber ich habe lange gebraucht, um das zu vergessen und nicht mehr sauer zu sein. Ich fand die Aktion einfach nur komplett daneben und überflüssig.

Was meint ihr, wie hättet ihr reagiert? War meine Reaktion übertrieben oder wäre es Euch genauso gegangen?

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich das extrem hinterlistig fand, was sie da abgezogen hat. Sie wollte nur herausfinden, wie du reagierst? Ich finde du hast noch sehr, sehr human reagiert. Ich stelle mir nur vor, was wäre, wenn das die Freundin meines Freundes mit mir machen würde und er würde das auch noch billigen. Also erstmal hätte ich einen Schock, wenn sie mir sagen würde, dass sie mit meinem Partner auf Reisen gehen möchte. Alleine. Ohne mich und ohne ihren Freund. Da würde ich ausrasten, ehrlich! Ich bin Gott sei Dank nicht mehr so richtig eifersüchtig, aber das finde ich einfach daneben, vorallem wenn beide Menschen in einer Beziehung sind, und dann zusammen Urlaub machen möchten, ohne den Partner dabei zu haben. Ich weiß, vielleicht denke ich da ein wenig komisch, aber für mich käme das definitiv nicht in Frage. Ich hätte aber auch Probleme, wenn es ein Mann wäre, aber wahrscheinlich weniger, als bei einer Frau. Und vorallem bei seiner besten Freundin. Oder eben wenn es wie bei dir wäre, wenn ich schon längere Zeit das Gefühl hätte, dass die Freundin was von meinem Mann will und plötzlich will sie dann auch noch alleine mit ihm in Urlaub fahren. Also ich wäre wirklich rasend vor Eifersucht geworden, und wirklich sehr, sehr wütend.

Aber ich finde, du hast wirklich noch human reagiert. Aber als das dann rauskam, dass es nur gefaked war, da wäre ich noch mehr ausgetickt, glaube mir. Du hast dich also schon sehr zurückgehalten. Und ich kann es absolut verstehen, wenn du dich hintergegangen gefühlt hast, verstehe auch nicht, warum dein Mann nichts gesagt hat. Aber naja, ihm würde ich weniger die Schuld geben, als ihr. Ich finde solche Tests einfach überflüssig und sowas sollte weder in einer Partnerschaft noch in einer Freundschaft passieren. Finde ich jedenfalls, also ich würde das nicht machen.

Also wie gesagt, ich fand deine Reaktion nicht übertrieben und ich fand auch nicht, dass du falsch lagst. Ich wäre genauso sauer wie du gewesen, und wahrscheinlich um einiges mehr, glaube mir! Aber ich habe auch ein hitziges Gemüt, sicherlich gibt es hier die oder denjenigen, der sicherlich das als übertrieben ansieht und wahrscheinlich komplett übertrieben findet, aber ich denke das nicht. Wie gesagt, ich denke du warst noch sehr human. Und dass du das lange Zeit nicht vergessen konntest, kann ich natürlich auch verstehen, ich wäre da auch erstmal eine Zeit lang sauer, allein schon, weil ich solche Tests einfach nicht ausstehen kann.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das in einem Punkt anders als fantastique: Ich wäre auf ihn stärker sauer gewesen, als auf die Freundin. Wir Mädels neigen oft dazu unsere Männer in Schutz zu nehmen, obwohl sie es doch sind, die genauestens wissen müssten, dass uns sowas zum Beispiel treffen würde, wenn sie so eine Tour mit ihrer besten Freundin ohne uns machen wöllten. Also: Er hätte da nicht neugierig mit diesem Test einverstanden sein sollen. Ohne sein Einverständnis und eine vorherige Absprache seiner besten Freundin mit ihm, wäre das ja nicht möglich gewesen.

Sie hat sich dabei vielleicht gar nicht so viel gedacht, wie man da als eifersüchtige Freundin schnell vermutet. Sicher, die feine Art war das mit Sicherheit nicht und eine vertrauensbildende Maßnahme zur Freundin seines besten Freundes sieht wohl anders aus :D . Auf der anderen Seite: Als beste Freundin kann man oft tun was man will. Im Zweifel würde die Freundin des Kumpels sogar eifersüchtig sein, wenn man seit Jahren mit ner Frau zusammen wäre oder sowas :D .

Ist doch so, nicht wahr? Das ist also schon ein wenig anstrengend und manche Kumpelfreundinnen reagieren da ein wenig zickig und stacheln das noch an, weil es einfach auch verletzend ist, dass man dauernd unter Generalverdacht steht, obwohl man diesen Jungen vielleicht schon kennt, seit man zusammen auf der Schule war und weit und breit noch nichts von der jetzigen Freundin zu sehen war. Man hat viele gemeinsame Erinnerungen und kämpft darum diese Freundschaft zu behalten. Zudem hätte man auch zig Mal vielleicht schon was anfangen können, mit diesem Typen. Lange vor dieser Freundin. Und man hat es nicht getan, weil es einfach nicht diese Art von Gefühlen sind, die man da hat.

Alles in allem kann man als beste Freundin eines Freundes einer Frau quasi eh nix richtig machen. Vielleicht hat sie sich deshalb einen solchen ziemlich unerhörten "Scherz" erlaubt :wink: .

ArcaNoé, ich kann dich auf jeden Fall verstehen, dass du ausgesprochen sauer warst und dich vorgeführt gefühlt hast. Auch wenn ich jetzt hier eher die "leidgeprüfte" Sicht einer besten Freundin dargestellt habe.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich finde diese Frage auch ein wenig dreißt von der besten Freundin, vor allem weil sie einen Freund hat und wenn sie ihn geliebt hätte dann hätte sie ihn auf jeden Fall mitgenommen und hätte nicht deinen Freund gefragt, wenn sie ihn sowieso schon heiss fand, das schließe ich nämlich aus der ganzen Sache wer so dreißt ist und den besten Freund fragt der eine Freundin hat. Wenn er solo gewesen hätte dann hätte ich auch gesagt bitte dann fahre mit wenn sie ihren Freund nicht mithaben wollte.

Ich kann dich sehr gut verstehen und wäre am Boden zerstört gewesen wenn mein Mann mitgefahren wäre ich denke dann kann man die ganze Beziehung wegschmeißen wenn der Partner mit faährt egal wohin man hätte immer Misstrauen gehabt ich zumindest es gibt Leute die können den beiden dann vertrauen ich auf keinen Fall schon garnicht wenn es dann auch noch Paris wäre. Ich denke ich hätte auch sehr lange Zeit daran gebraucht um das zu verarbeiten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ArcaNoé, ich denke mal dieser blöde Test war dann doch authentischer als die direkte Frage, wie Du dazu stehst. Klingt blöd, ist aber so. Wenn man dich direkt gefragt hätte, dann hättest Du vielleicht aus Spaß gesagt, dann mach doch, weil Du es vielleicht nicht ernst genommen hättest. Rechtfertigt das Vorgehen aber trotzdem nicht.

Ich sehe das ähnlich wie Tsunami. Denn das eine gute Freundin des Partners auf eine solche, zugegeben dämliche Idee kommt, ist schon dumm genug. Dass der Partner dabei mitspielt ist für mich nicht verständlich. Und der Partner wäre auch der, auf den ich stärker sauer gewesen wäre.

Als dieser Scherz aufflog wäre wohl mein erster Gedanke gewesen: Welche Motivation hat er denn dazu? Wieso machen die Beiden denn so etwas? Das bis dahin aufgebaute Vertrauen wäre auch jeden Fall erst mal arg erschüttert gewesen.

Mir ist nämlich mal etwas ähnliches passiert: mein damaliger Partner hat mit einer sehr guten Freundin auch gern darüber geredet wie toll er sie und sie ihn findet. Das hat am wirklich sehr guten Verhältnis zwischen ihr und mir nicht so extrem viel geändert - ihre Motivation war mir in diesem Moment auch völlig gleichgültig. Aber zwischen meinem Partner und mir kam es zu ernsthaften Disputen. Zumal wir noch am Anfang der Beziehung standen.

Allerdings war ich mir über die Art der Beziehung zwischen meinem Partner und der guten Freundin völlig im Klaren, so dass ich auf eine solche Frage (gemeinsame Reise nach Paris) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Lachen ausgebrochen wäre. Meine (Selbst-)Zweifel waren anderer Natur und irgendwie haben es die Beiden geschafft, mich exakt an dieser Stelle zu treffen. Und genau das haben die beiden wohl auch bei Dir geschafft ArcaNoé. Ich denke mal, dass in der Tat die "leidgeprüfte" beste Freundin war, die einfach mal zurückstänkern wollte und sich dabei zielsicher Deine Achillesferse ausgesucht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Verhältnis zwischen meinem Partner und seiner besten Freundin war lange Zeit nur für eine Seite klar: Für meinen Partner. Er hat immer betont, dass er mit ihr nie etwas anfangen würde, erst recht nicht, da er mit mir zusammen ist.

Von ihr sah das schon anders aus. Die beiden waren ein Paar, als er 15 war. Es war nur eine kurze Jugendliebe, die man nicht ernst nehmen konnte. Trotzdem hatte jeder Außenstehende das Gefühl, dass sie auch Jahre später noch Interesse an ihm hatte. Mit ihrem eigenen Partner war sie nie glücklich. Es war eher die Torschlusspanik, die sie wieder und wieder in seine Arme trieb. Vielleicht dachte sie, dass sie mit meinem Mann glücklicher sein könnte, als mit ihrem eigenen Partner. Denn der war faul, arbeitslos, stark übergewichtig, während sie, genau wie mein Mann, arbeitete, fleißig war, den Haushalt schmiss, auf ihre Figur und ihr Äußeres achtete.

Erst seit sie mit ihrem neuen Partner zusammen ist und man sieht, dass sie glücklich ist, hat das Interesse an meinem Mann nachgelassen. Es gibt keine versteckten Anspielungen mehr, keine Unternehmungen zu zweit mehr. Bei allem werde ich plötzlich mit einbezogen.

Zu dieser ganzen Aktion mit der Reise: Natürlich war ich auf meinen Mann, damals noch Freund, extrem sauer. Ich habe es einfach nicht verstanden, wie er da mitspielen konnte. Er hätte wissen müssen, wie sehr mich das verletzt. Erst Recht, da er wusste, dass seine beste Freundin und ich nicht gerade das beste Verhältnis zueinander hatten, weil mir ihre andauernden Anspielungen eh schon auf die Nerven gingen. (Die im Übrigen jeder gesehen hat, außer ihm!). Ich habe ihm das vorgeworfen, lange nachgetragen.

Dass seine beste Freundin mit sowas kam hat mich nicht wirklich geschockt, ihr war es fast schon zuzutrauen. Deswegen war ich zwar sauer auf sie, aber im Endeffekt muss ich mit ihr nicht zusammen leben und ihr nur selten über den Weg laufen. MEinem Mann musste ich aber danach jeden Tag wieder in die Augen sehen und mich daran erinnern, wie hintergangen ich mich gefühlt habe. Natürlich war meine Antwort so authentischer. Aber hätte man mir erzählt "Du, die xyz hat das und das gemacht, was denkst Du darüber" hätte ich doch sagen können, dass das für mich niemals in Frage käme.

Ich merke beim Schreiben, dass mich das immer noch ein wenig belastet. Ich denke zwar nicht, dass mein Mann sowas nochmal mitmachen würde, aber ich frage mich immer noch, warum er das gemacht hat. DAmals meinte er, er habe nicht darüber nachgedacht, dass das so schlimm für mich sein könnte. Aber viel schlimmer als die Frage an sich war die Tatsache, dass beide mich so verarscht haben. Und das, wo ich (und eben andere auch) eh immer das Gefühl hatte, sie will mich aus der Bahn haben...

Naja, das Ganze ist mittlerweile wirklich viele Jahre her. Wir sind schon fünf Jahre verheiratet und es war noch lange vor der Hochzeit. Trotzdem ist es auch heute noch für mich schwer mit seiner besten Freundin klar zu kommen. Nicht weil die beiden so furchtbar viel verbinden würde, meinen Mann und mich verbindet viel mehr, aber einfach weil sie jahrelang den Eindruck erweckt hat, dass ich im Weg bin.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay, mit diesem Hintergrund sieht die Sache, was diese "beste Freundin" angeht natürlich etwas anders aus. Umso ärgerlicher ist dann natürlich - wie du selbst ja schon gesagt hast - das Verhalten deines Mannes. Ich glaube tatsächlich, dass er sich wenig dabei gedacht hat, denn wie könnte er auch viel dabei gedacht haben, so dämlich wie eine solche Aktion ist? :D

Nein ehrlich, ich kann mir nicht so gut vorstellen, dass er das nur getan hat um dich eifersüchtig zu machen, was mir jetzt so als einziges als Grund einfallen würde. Oder meinst du etwa er wollte sehen, ob er mit ihr verreisen dürfte, um es dann vielleicht zu tun? Hm, auch möglich, aber eher unwahrscheinlich, finde ich.

Exfreundinnen, die jetzt die beste Freundin des eigenen Freundes sind, sind natürlich überhaupt ein Sonderfall bei den Frauenfreundschaften, die ein Mann haben kann. Ich kann sehr gut verstehen, wenn man auch ohne so extreme Hintergründe wie hier ein extrem misstrauisches Auge auf solche "Freundinnen" hat.

In meinem ersten Beitrag geht es da eher um die Sicht der "unbescholtenen" Version einer besten Freundin, die nie etwas mit dem Typen angefangen hat und nie etwas mit ihm anfangen wollte (schon lange vor der Zeit der aktuellen Freundin) und dennoch immer unter Generalverdacht steht und umgekehrt aus Sicht der Partnerin des besten Freundes am liebsten nicht in seinem Leben sein soll. Auch das kann sehr anstrengend, ungerecht und verletzend sein. In diesem Fall ist die Sache aufgrund der Hintergründe ja allerdings eine etwas andere gewesen.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann ich gut verstehen, dass du nach einer solchen "Testaktion" sauer warst, wäre ich auch. Ich finde nämlich ebenso wie du, dass man so etwas nicht machen sollte.

Ich meine die Frage an sich ist schon schwachsinnig, denn wenn man selbst vergeben ist, warum sollte man dann den Freund einer Freundin mit in den Urlaub nehmen? Kann mir das mal jemand erklären? Ich wäre vermutlich noch nicht einmal auf die Idee gekommen.

Ich an deiner Stelle hätte genau so reagiert und wäre auch nicht nur auf die Freundin sondern mindestens genau so sehr auf meinen Freund sauer gewesen, da er einfach so zugestimmt hat, was ich unmöglich finde.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich denke nicht wirklich, dass deine Reaktion überzogen war. Das ist schon eine komische Tour, die die beiden da gebracht haben. Sicherlich war es von keinem der beiden böse gemeint, aber das muss wirklich nicht sein. Vor allem wenn, wie du geschrieben hast, sie einer Beziehung wohl nicht gänzlich abgeneigt war und die beiden auch mal zusammen waren. Das ist dann einfach eine absolute Unmöglichkeit, sich da so zu benehmen und einfach so etwas zu bringen. Denn da MUSSt du ja förmlich denken: Was läuft da mt der?!

Also ich finde es jedenfalls auch eine ziemlich miese Aktion und hätte in dem Moment mit Sicherheit nicht anders reagiert.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wäre an deiner Stelle stinksauer gewesen und zwar auf beide. Wie dämlich ist denn so etwas? Ein Test, wie du dazu stehst, ist ja wohl das letzte, ich frage mich da wirklich, mit welchem Recht sie sich eine solche Unverschämtheit rausnimmt. Das dein damaliger Freund da mitgespielt hat, hätte mich wohl noch saurer gemacht.

Ich gehöre nicht zu den eifersüchtigen Frauen und hätte vermutlich gesagt, ja fahrt ihr beiden mal, ich wünsche euch viel Spass. Aber wenn dann dieser Hintergrund ans Tageslicht gekommen wäre, wäre ich wohl ziemlich explodiert. In meinen Augen ist das ganz einfach Arroganz, sie wollte sich deinem Freund wohl gern als eifersüchtiges Weibchen vorführen, manche Frauen sind in der Beziehung ja mit allen Wassern gewaschen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^