Im Internet von zuhause aus Geld verdienen mit Internetshop

vom 01.09.2008, 00:34 Uhr

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Also, folgendes: Ich habe bei einem ausländischen Betreiber einen Shop erstellt. Dieser ist kostenlos, sowohl beim Erstellen, als auch später beim Befüllen mit Artikeln. Ich habe mich gewissermaßen auf Bücher spezialisiert und bis dato fast dreihundert Artikel in den Shop aufgenommen. Pro Verkauf verdient man ein paar Prozent an Provisionen.

Nun habe ich diesen Shop seit rund zwei Monaten, und mein Kontostand ist immer noch 0 Euro. Ich habe auch schon Werbung (natürlich gratis, also in Foren und Gästebüchern) gemacht, aber das Ergebnis ist und bleibt 0.

Mache ich etwas falsch? Das kann doch nicht sein, dass niemand den Shop besucht und was kauft! Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Tricks! Danke im Voraus für eure Unterstützung!

» Zippo328 » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »



Also ich weiß nicht, um wirklich beurteilen zu können, ob dein Shop eine gute Idee war fehlen hier die Angaben bzw. die Adresse des Shops. Ich kann dir deswegen hier nur ein paar allgemeine Bemerkungen zu solchen Geschäftsvorhaben sagen.

Du schreibst du hättest dich auf Bücher spezialisiert. Hast du dir mal dein Konkurrenzumfeld angeschaut? Also ganz im Ernst, wenn ich im Internet ein Buch kaufen will gehe ich beispielsweise zu Amazon. Hier weiß ich, dass das eine ehrliche Gesellschaft ist und meine Daten (also beispielsweise Zahlungsdaten) vertrauensvoll behandelt werden. Des weiteren bieten sie eine ungemeine Auswahl und einige sehr sinnvolle Features an (Andere User haben auch gekauft...).

Neben Amazon gibt es noch eine ganze Reihe anderer Anbieter, die Bücher online verkaufen. Mit einer kleinen Auswahl, die einen Ausschnitt aus den Angeboten der Marktbeherrschenden Firmen darstellt wirst du kaum erfolgreich sein. Eine Möglichkeit besteht meines Erachtens darin, dass du Produkte anbietest, die Amazon oder andere Anbieter nicht in ihrem Katalog führen. Das heißt du musst eine intensive Marktrecherche machen, um herauszufinden welche Produkte nicht vertreten sind. Wenn du dann diese Nischenprodukte anbietest könntest du gewisse Käuferschichten erreichen.

In einem solchen Fall musst du selbstverständlich auch deine Werbung bzw. deine Marketingaktivitäten auf dein Angebot ausrichten. Du könntest dich beispielsweise in deinem Angebot auf gewisse Themen beschränken und dann versuchen deine Werbung auf thematisch passenden Webseiten zu platzieren.

Alles in allem muss dir klar sein, dass eine solche Unternehmung nicht ohne finanzielle und zeitliche Investitionen funktioniert.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Zippo328, ob du was falsch machst, kann man ohne den Shop gesehen zu haben nicht sagen. Dennoch hast du dir eine schwierige Branche ausgesucht.

Die Onlineshop-Branche ist verdammt groß und somit auch die Konkurrenz und dann noch der Bereich Bücher. Das ist eine Sparte, wo es schon wirklich gute Shops im Netz gibt. Ich bspw. bestelle nur noch meine Bücher bei Amazon. Dafür spricht, dass ich den Shop vertraue, die Kundenbeurteilungen zu den einzelnen Produkten schätze, den Aspekt gut finde, dass auch Kunden dort gebrauchte Artikel anbieten können, mir die Bücher Versandkostenfrei liefern, die Lieferzeit wirklich sehr gut ist, ich per Rechnung zahlen darf, der Kundensupport gut ist und das Sortiment dort riesengroß ist.

Das sind die Faktoren, die mich bei Amazon halten. Ich glaube nicht, dass du mit so was wie Amazon mithalten kannst. Das soll jetzt negativ gemeint sein, aber es ist nun mal so. Wenn du Erfolg mit deinem Shop haben willst, musst du den Leuten Mehrwert bieten können, was andere Shop nicht können. Du musst dir die Frage stellen, ob du selbst bei denn einkaufen würdest oder doch lieber bei einem anderen Shop wie Amazon.

Wenn man einen Shop eröffnet, sollte man sich wirklich eine Sparte rausspicken, wo die Konkurrenz so gering wie möglich ist. Im Computerbereich ist ebenfalls ohne riesen Aufwand nicht fehl zu schaffen. Ich meine eher Nischen.

Es gibt Onlineshops die verkaufen Bazrische Spezialitäten. Das ist doch was. Wer bazrisches Essen mag, wird wohl auch mal danach im Netz suchen und vor allem Leute, die mal dort Urlaub gemacht haben und daran gefallen gefunden haben, werden wohlmöglich danach im Netz suchen. Die Konkurrenz wäre ist hier nicht groß und mit viel Fleiß kann man sich durchaus hier etwas aufbauen. Ein anderes Beispiel, was mir gerade einfällt ist ein Shop, der verrückte Dinge bzw. lustige Sachen verkauft, Z.B. eine elektrische Fliegenklatsche ohne ein Bieröffner, der die geöffneten Flaschen mitzählt. Das sind Bereich, wo man auch als jemand ohne viel Startkapital eine Chance hat erfolgreich einen Shop zu betreiben.

In deinem Bereich müsste man sicherlich viel in Sachen Marketing tun. Nur Links in Foren oder in Gästebüchern reicht dort bei weitem nicht.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »



Ich denke deine Idee ist nicht für einen Shop, so wie du ihn hast geeignet. Ich würde nur in einen Shop kaufen der auch professionell gestaltet ist. Dies ist aber leider nicht zum Nulltarif zu haben. Daher musst du Eigenkapital zur Verfügung haben, welches du auch einsetzen kannst. Wer Geld verdienen will muss auch welches investieren.

Danach musst du eine wirkliche Marktlücke finden, das sind nun nicht gerade die Bücher. Hier musst du sehr sorgfältig an die Sache ran gehen. Lass deinen Shop von Profis erstellen, dann hat er auch ein geschäftliches Aussehen. Kein Mensch kauft in einem Laden der total unorganisiert aussieht.

Wenn du alles beachtest kannst und wirst du auch Geld verdienen. Bei deinem jetzigen Shop wirst du gerade einmal 10,- bis 15,- Euro an Verdienst haben. Dann ziehe deine Unkosten ab und du bist sogar im Minus.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^