Hilfe annehmen - lieber nicht! Männer und ihr Stolz

vom 01.09.2008, 00:32 Uhr

Hallo, ihr! Bestimmt kennen viele von euch dieses Phänomen, das meiner Erfahrung nach tatsächlich ein männliches zu sein scheint. Mir ist das nämlich vor kurzem mit meinem Freund passiert. Wir wollten mit dem Auto zu einem Konzert fahren. Die Gegend war uns beiden unbekannt, aber mein superkluger Freund meinte natürlich, das sei kein Problem. Er druckte ein paar Karten aus dem Internet aus, fertig.

Eine Zeitlang ging das auch gut, bis er auf der Autobahn die falsche Ausfahrt nahm und sich hoffnungslos verirrte. So weit es mich betrifft, wäre mir das kein Problem gewesen. Jeder macht mal Fehler. Anstatt dies aber zuzugeben, irrte mein Freund weiter in der Gegend herum, als hätte er eine Ahnung, wohin er fahren müsse. Hatte er natürlich nicht. Meine leise vorgebrachten Vorschläge, wir könnten doch bei der nächsten Tankstelle oder einen Passanten nach dem Weg fragen, schmetterte er einfach ab.

Zwar fanden wir zufällig doch noch den richtigen Weg, kamen aber viel zu spät. Der absolute Hammer war seine „Entschuldigung“ auf der Rückfahrt: „Diese doofen Routenplaner aus dem Internet!“ Ehrlich: Wieso fällt es Männern so schwer, einfach nach dem Weg zu fragen?

» Nybella » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Das gleiche Beispiel kenne ich auch. Es ist auch wirklich immer das gleiche. Das ist auch der Fall, wenn wir in einer für uns unbekannten Stadt shoppen gehen oder ähnliches. Einmal musste mein Freund zum Arzt. Da aber sein Arzt Urlaub hatte, bekam er einen Termin in einer anderen Stadt. Wir haben es auch nicht gefunden, weil der Routenplaner diesmal wirklich Mist ausgedruckt hat und waren schon ein bisschen zu spät. Ich schlug dann auch vor, dass wir jetzt einfach mal anhalten und nach dem Weg fragen. Mein Freund ist sofort ausgerastet und meinte, dass ich ja gerne nach dem Weg fragen könnte, aber er sicherlich nicht. Naja da es nicht um meinen Termin ging, kam ich gar nicht auf die Idee, das zu tun, also sind wir noch eine halbe Stunde umhergeirrt, bis wir es gefunden haben.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Männer und die Frage nach dem Weg

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wenn man nach dem Threadtitel geht, wird hier wohl allgemein gemeint sein, dass Männer nicht gerne Hilfe annehmen. Da ist die Frage nach dem Weg wahrscheinlich auch nur ein Beispiel.

Mein mann nimmt in jeglicher Hinsicht nicht gerne Hilfe an. Lieber macht er irgendwas alleine und ich "muss" helfen, als dass er jemanden aus seinem Freundes oder Bekanntenkreis fragt. Als wir zum Beispiel umgezogen sind, hat nicht er seine Kumpels gefragt, nein, er meinte, dass er und ich das schon schaffen. Ich habe dann rumtelefoniert. Denn er ist irgendwie zu stolz zum Fragen. Aber wenn irgendwo Not am Mann ist und irgendjemand ruft nach Hilfe, dann ist er sofort da.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja das ist aber wirklich so. Man muss es auch mal zugeben können :-) Wir lesen die Bediehnungsanleitung nicht da wir das ja nicht brauchen.Fehldenken wir brauchen es genauso, wie es Frau auch braucht. Gestern kam bei RTL ein sehr schöner Bericht zu diesem Thema. Auf der IFA hat man Mann und Frau an den neusten Fernsehgeräten programmieren lassen. Die Aufgabe war einfach: Programmieren sie bestimmte Sender auf bestimmte Plätze. Die Frauen gingen strukturiert vor mit Bediehnungsanleitung, Schritt für Schritt! Der Mann natürlich mit falschen Selbstbewusstsein ohne Anleitung. Heraus kam das immer die Frau schneller war.

Unser falscher Stolz bringt uns manchmal zu rein garnichts. Ich bin da nicht ganz so schlimm. ich nehme z.b. gerne eine Bedienungsanleitung vor dem Aufbau in die Hand. Auch bin ich der erste der nach dem Weg fragt, weil ich mir das lästige suchen einfach ersparen will. Das selbe Prinzip wie bei der Bedienunganleitung. Da bin ich wohl wie eine Frau :-)

Aber sonst kenne ich solche Situationen natüröich auch, besonders in meiner Beziehung. Oft will ich mir nicht helfen lassen von ihr weil ich mir einfach zu stolz bin. Das ist aber einfach in uns Männern drin. Das muss irgendwie von früher stammen. Aber ich versuch es zu bekämpfen.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also ich gehöre zu der männlichen Fraktion, doch dieses ganze Stolz Klischee fällt eigentlich gar nicht auf mich. Ich hab kein Problem damit nach dem Weg zu fragen oder ähnliches. Gut die Bedienungsanleitung lese ich am Anfang auch nicht, aber das hat ja nichts mit Stolz zu tun. Wenn ich es dann ohne Bedienungsanleitung nicht schaffe, dann lese ich halt nach, damit habe ich überhaupt kein Problem. :D Dass ich die Anleitung nicht lese hat da bei mir eher etwas mit Faulheit zu tun. ;)

Viele Grüße

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »


Hallo,

Ich kenne deine Erfahrungen und deinen Frust auch nur zur gute, jedoch nicht weil ich eine genervte Frau, sondern weil ich ein Mann bin. Besonders bei Freunden, Bekannten und natürlich auch den Eltern fällt es immer wieder auf, dass Männer etwas dagegen haben Hilfe anzunehmen. Es ist nicht so, dass sie keine Hilfe brauchen würden, aber sie würden sich mit Hilfe in ihrem Stolz verletzt fühlen.

Irgendwie muss man sich ja auch der Außenwelt präsentieren und ich denke, dass die meisten Männer Angst haben nicht mehr zu den von den Frauen begehrten Objekten zu gehören, weil sie als zu soft gelten. Meiner Meinung nach ist es zwar keine Schande Hilfe anzunehmen, wenn man nicht mehr weiter weiß, aber auch ich habe schon Sprüche hören können, die die Männer eigentlich nur noch ermutigen nicht zu fragen. So legt es die Frauenwelt meiner Meinung nach auch darauf an, dass die Männer sich ansonsten in ihrem Stolz verletzt fühlen könnten, wenn sie Hilfe annehmen würden.

Von verschiedenen Seiten wird auf die Männer eingeprasst, dass sie stark sein müssen und dazu auch schlau und weise. Außerdem heißt es in den meisten Fällen, dass man einen Mann mit Grips haben möchte. Wenn der Mann dieses aber hört und bei der kleinsten Unsicherheit merkt, dass seine Frau, oder seine Freundin sich einen anderen schnappen könnte, so wählt er lieber für sich die sichere Variante und sucht sich seinen Weg, auch wenn dieser etwas länger dauert.

Nach dem Weg fragen ist für die Männer halt eine Untergrabung ihrer eigenen Autorität und welcher Mann findet so etwas schon gut? Lieber versucht man zu zeigen, dass man es auch alleine schafft und nicht rechts ran fahren muss um jemanden zu fragen, denn schließlich möchte man seiner Freundin imponieren, sie beeindrucken, gar verführen, jedoch nicht als ein Weichei gelten.

Für mich ist die Reaktion der Männer manchmal nicht ganz schlüssig, denn das eine oder andere Mal könnte man fragen, ohne gleich seine Freundin zu verlieren. Aber auch die Frauen tun ihr übriges dazu indem sie die Männer immer wieder hochstacheln.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Moin,

also ich bin eine Mischung aus beiden Sachen. In alltäglichen Situationen frage ich öfters mal nach, damit doch alles glatt läuft. Fragen nach dem Weg, wo ein Geschäft ist und andere normale Fragen. Da frage ich besser nach, als dass ich mich irgendwie verlaufe und dann hinterher genervt meinen Mitmenschen auf den Nerv gehe. Wenn es aber um die häusliche Arbeit geht, sei es Gartenarbeit bin ich doch sehr zickig. Dort lasse ich mir einfach nicht helfen, weil es meine Passion ist, den Garten zu machen. Auch generelle Arbeit. Erst versuche ich, wie weit ich komme, dann eventuell lasse ich mir helfen, typisch Mann :)

MfG
Anders

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^