Motorräder: Eure 125er Kenntnisse sind gefragt

vom 31.08.2008, 14:23 Uhr

Ihr kennt das sicherlich. Man ist in einem Forum für 125ccm Motorräder und schaut sich die threads an. Und was sieht man? Da sind dann solche Fragen wie "was soll ich mir hohlen?", oder "welches ist die schnellste 125er?" die am besten nur 1500 Euro neu kostet und offen 150 Km/h läuft.

Für alle die das genauso nervt wie mich oder genau diese Fragen stellen, kann man in diesen thread schreiben was man von welcher Maschiene hält, sodass man am Ende eine große Sammlung zusammen hat.

Ich fang mal mit der Honda cbr 125r und der Yamaha yzf-r 125 an. Die Honda cbr ist ein 4-takter was gut für Personen ist die nur von A nach B kommen wollen. Leistungstechnisch ist sie nicht der Überflieger. Sie hat offen 13,6 Ps und gedrosselt glaub ich nur 7,7 Ps. Sie hat ein sehr eigenwilliges Design, da sie nur einen 110er Hinterreifen hinten hat und sonst auch sehr schmal geraten ist. Dies spiegelt sich jedoch positiv im Gewicht ab was sehr gering ist. Die Sitzposition ist für kleinere leute voll O.K, jedoch für Leute über 178cm ein wenig gewöhnungsbedürftig. Sie lässt sich sehr angenehmen fahren und errinnert eher an einen Sporttourer als an ein Sportbike. Zwischen 7 und 9 Tausend Umdrehungen vibriert sie ein wenig, was jedoch nur der Beifahrer bemerkt.

Die yzf-r 125 sieht es leistungstechnisch schon besser aus. Die Offene und Gedrosselte Version haben beide 15 Ps. Designtechnisch ist das wunder bar was sich die Entwickler sich da ausgedacht habe. Sie sieht aus wie eine 600. Leider ist sie mit 3600 Euro nicht ganz billig. Doch die Fahreigenschaften entschuldigen alles. Spielerisch leicht fährt sich die 4Takter. Die Beschleunigung ist auch nicht schlecht und der Verbrauch ist bei 2,5 Liter/100Km/h für die gedrosselte Version sehr gut.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zum Beispiel eine Honda NSR und war immer super zufrieden damit ich habe sie gesehen und wusste das ist meine Maschine. Ich habe sie mir damals das ist jetzt schon fast sieben Jahre her von meinem Konfermationsgeld geholt und war super happy das ich eine so tolle Maschine fahren durfte. Frage mich jetzt bitte nicht wieviel sie gelaufen hat und was noch in den Papieren stand denn davon habe ich keine Ahnung gehabt. Leider steht sie jetzt nur noch in der Garage rum, da es die Zylinderkopfdichtung hoch gejagt hat und ich mir keine neue leisten kann. Ich war davon sowieso immer überzeugt und mir hat es auch nichts ausgemacht mit einer höheren Maschine loszufahren im Doppel sozusagen.

Damals fuhr mein Mann eine Kawasaki Ninja und ich habe sie natürlich zwar nur im Anfahren geschlagen meine hatte soviel Speed drauf im Gegensatz zur Ninja auf den ersten Metern das ich richtig stolz auf mein kleines Maschinchen war. Also ich würde immer wieder so eine Maschine fahren und hoffe das ich bald das Ersatzteil haben werde um wieder fahren zu können.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wäre es denn mit dem good old Germany? Die MZ RT 125 nutzt die 15 PS Leistungsgrenze voll aus. 115 km/h Höchstgeschwindigkeit machen was her. Für eine 4-Takter ganz ordentlich. Leergewicht 133 kg ist auch ganz ok. Das Design gefälltmir ganz gut, man muss aber Naked Bikes mögen. Der Verbrauch kann bei sparsamer Fahrweise bei unter 2 Litern liegen. Über 4 Liter heißt sehr hochtourig fahren. Handicap ist der Preis. 3699 Euro sind der Einstieg.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



MZ ist eine sehr gute Firma. Bin selber einmal die MZ SM 125ccm gefahren und muss sagen die Enduros gefallen mir bei den 125ern am Besten. Bin auch mal eine CBR gefahren aber man hat noch lange nicht so ein sicheres Kurvengefühl wie mit einer Enduro.

Die MZ SM ist ebenfalls ein 4-Takter und hat einen kernigen Sound für 15PS (offen). Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 110km/h nur ist auch hier der Preis ein Manko mit circa 3900€.

» Timmay » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,22 »



Ich werde demnächst 16 und werde jetzt mit dem Führerschein beginnen. Danach will ich mir selbstverständlich eine MZ 125 Sm kaufen. Bei meiner Körpergröße von 177 cm ist es meiner Meinung nach genau die richtige Maschine. Die Mz hat einen schönen Sound und mit 15ps genau richtig. Außerdem ist sie einfach Kult. Mz gibt es schon sehr lange und es wird sie auch immer geben.

Klar ist es ein teuer Spaß mit einem Neupreis von 3900 Euro aber wenn man sie nur 2 Jahre fahren will dann reicht eine gebrauchte vollkommen aus. Eine gute gebrauchte bekommt schnell im Internet für ca. 1500-1800 Euro. Man spart also kräftig an Kosten.

» h0n3y » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,07 »


Ich bin 16 Jahre alt und bereits seit Juni leidenschaftlicher Motorradfahrer. Ich habe eine MZ 125 SM mit schönen 11 kW/15 PS gebraucht gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihren Fahreigenschaften bin. Für mich ist die Mobilität auch ein sehr großer Vorteil, da ich einen etwas längeren Weg zur Schule habe und so nicht sehr stark an die Busverbindungen, die in unserer Gegend nun ja "zu wünschen übrig lassen" gebunden bin.

Ich muss meiner Vorposterin leider in einem Punkt widersprechen. Nämlich, dass es MZ noch "ewig" geben wird. Mir und bestimmt auch einigen Anderen ist bekannt, dass die Firma Motorrad- und Zweiradwerk GmbH (kurz MuZ oder MZ) in diesem Jahr konkurs angemeldet hat. Im Moment gibt es wieder einige Gerüchte, dass ein japanischer Investor die Firma aufkaufen könnte. iese halte ich aber nicht für plausibel.

Nun fragen sich bestimmt einige, wieso MuZ "pleite" ist? - Nun ja: es sind sicher einigen die Erfolge der Baureihen SM und SX bekannt, jedoch hört dann auch schon die Erfolgsstory MuZ auf, denn: Wer kennt denn schon die anderen Motorräder oder hat geschweigedenn davon eines schonmal gesehen? - Seht ihr, genau das ist das Problem von MuZ das nur diese beiden Baureihen erfolgreich sind und der Rest völlig untergeht.

Nun ja, trotzdem sind es einfach klasse Motorräder mit guter, robuster Technik und guten, fahrerfreundlichen Fahreigenschaften. Ich finde, die SM oder auch die SX sind perfekte Einstiegermotorräder, die auch für den kleinen Geldbeutel zu haben sind!

» L!Qu!D » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^