Keine Doppelspitze mehr bei Airbus bzw. EADS!

vom 17.07.2007, 18:15 Uhr

Hallo,

nachdem sich ja die deutsche und die französische Seite endlich auf eine neue Führungsstruktur geeinigt hat, glaubt ihr, daß es jetzt besser wird bzw. der Konzern seine Probleme endlich in den Griff bekommen wird? Ich bezweifle es! Denn solange die Politik mitmischt wird es nie klappen!

Gruß

Volkswirt

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich glaube nicht dass es viel besser wird, vor allem nicht für die deutschen Angestellten von EADS bzw. Airbus. So wie ich das verstanden haben sollen sich die Deutschen aus der Spitze mehr zurücklziehen sodass die Franzosen mehr Sagen bekommen und das wird in der Zukunft garantiert zur Folge haben, dass die Produktion mehr nach Frankreich geht und in Deutschland mehr abgebaut wird.

Aber mich wundert das sowieso alles denn die Auftragsbücher bei Airbus sind doch richtig richtig voll. Also an Arbeit und Aufträgen mangelts nicht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, man muss die Verluste abbauen, die durch die Lieferverzögerungen entstanden sind - das geht immer am Besten auf Kosten der Arbeitnehmer :wink:. Immerhin 5 Milliarden €, die man da erstmal wieder erwirtschaften muss.

Ich sehe darin keine gute Entwicklung, vor allem da somit ein Prestigeobjekt europäischer Entwicklungsarbeit ganz den Franzosen überlassen wird. Schließlich ist es nicht umsonst ein gemeinsamer Konzern. Ich denke, daß Sarkozy langfristig alle entscheidenden und wichtigen Teile des Unternehmens nach Frankreich verlagern möchte, zur Stärkung seines Wirtschaftsprogrammes und zur Machtstärkung der Franzosen, schließlich möchte uns Frankreich trotz Bruderschaft hier und da erklärtermaßen die Vormachtstellung in Europa abjagen.

Ich wette, wir dürfen trotzdem weiter mit die Zahllast tragen und so indirekt Frankreich finanzieren - alles in allem keine gute Entscheidung für Deutschland, aber vielleicht möchte man ja so Sarkozy die Zusage für die europäische Verfassung abkaufen. Ich finde, das ist es bei diesen Zugeständnissen nicht wert. Außerdem hat nicht die doppelte Spitze Airbus in rote Zahlen gewirtschaftet, sondern andere Faktoren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^