Nintendo DS Vitalcoach

vom 28.08.2008, 15:53 Uhr

Ich hab vorhin den WIi Artikel gelesen und da ich keine habe, dafür aber den NIntendo DS mit Vitalcoach wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen damit sind. Vorweg ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema abnehmen und gesund ernähren und Bewegung.

Vielleicht war ich aufgrund dessen ein wenig enttäuscht von dem ganzen. An sich ist die Idee sehr gut, man gibt an wie alt man ist, wie schwer, wie groß. Und bekommt dann gesagt wie viel (in Punkten) man essen sollte um entweder abzunehmen, zuzunehmen oder das Gewicht zu halten.

Man hat jeden Tag Aufgaben zu machen, wie X Schritte zu laufen, dazu kommen noch extra Aufgaben wie z.B. mache 10 Kniebeugen (Minuten Aufgabe), suche ein Muffin Rezept im Internet (24 Stunden Aufgabe) etc. Man erhält Beratungen die man sich mit den Aufgaben verdienen kann, die Beratungen find ich ziemlich gut, allerdings hat man mir dort nichts neues erzählt. Aber egal. An sich sind die nicht schlecht. Man gibt an was und wieviel Sport man gemacht hat.

Man muss jeden Tag sein Essen eingeben, dies kann man entweder fix oder detaillierter, wobei detailliert auch nicht wirklich detailliert ist weil die Auswahl der Produkte nicht so groß ist. Beim essen muss man darauf achten genug zu essen, um seine Punkte (aus Alter, Größe, Gewicht) auszugleichen, wenn man Sport macht darf man mehr essen, finde ich an sich auch sehr gut.

Fazit für mich: Für Neueinsteiger im Thema Diät, Sport, Ernährung ein sehr guter Anfang, um sich mehr zu bewegen, bewusster zu essen und sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander zu setzen. Schön wäre eine Erweiterungsmöglichkeit der Nahrungsmittel. Für Leute die sich schon mehr mit dem Thema auseinander gesetzt haben, leider ein nicht so gelungenes Produkt.

Habt ihr Erfahrungen? Wenn ja welche?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi ich hab mir das "Spiel" und den NDS letzten Monat genau wegen "Mein Vitalcoach" geholt, da ich unbedingt abnehmen wollte. Für Bewegungsfaule finde ich es nicht schlecht. Vorher saß ich den ganzen Tag am PC, durch die vorgegebenen Schritte die man pro Tag laufen soll hab ich erst richtig gemerkt, wie wenig ich mich bisher bewegt habe.

Die Aufgaben sind teilweise sehr schön und zumindest ich finde, dass dieses Spiel bzw. Programm "Anfänger" sehr gut zur Bewegung (in dem Fall laufen( animiert, da man jeden Tag ein Ziel hat und (zumindest ich) man dieses auch erreichen möchte, damit man Abnehmen kann.

Das einzige was ich dabei zu bemängeln habe ist das mit der Nahrungszufuhr. Ich persönlich empfinde die Werte viel zu hoch! Umgerechnet müsste ich demnach teilweise über 4000 Kcal pro Tag zu mir nehmen, das kann jedoch absolut nicht stimmen.

Ansonnsten finde ich die gesetzten Ziele sehr realistisch. Bei mir war dies z.B. innerhalb des jetzt ersten Monats 3 Kilo zu verlieren. Verloren habe ich tatsächlich 5 Kilo, bin damit also mehr als zufrieden. Besonders gut gefällt mir auch der sogenannte "Rucksack", in welchem man seine Statistiken ansehen kann. Dort wird auch auf "spielerische" Art gezeigt, wie aktiv man in den letzten Tagen/Monaten war. Für jede Aufgabe die man abschließt gibt es "Kilometer" (eine Art Punkte). Anhand einer Statistik sieht man, wie viele Kilometer man täglich gemacht hat und somit seine aktivität. (Anmerkung: diese Kilometer im Spiel sind nicht gleichwertig mit einem Kilometer im Realen Leben!)

Alles in allem finde ich es für Bewegungsmuffel sehr gut. Das Laufen ist zudem sehr gelenkschonend, braucht jedoch auch sehr viel Zeit. Einen Motivationsschub gibt es auf jeden Fall. Der einzige Mangel besteht (zumindest für mich) bei der Ernährungsbalance, da der berechnete Kalorienbedarf zu hoch ist.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Nahrungszufuhr fand ich auch ein wenig merkwürdig, allerdings nicht von den Kalorien her, das hat bei mir ganz gut gepasst, aber ich bin jetzt nicht wirklich übergewichtig, aber hab schon noch so meine 3-5kg zuviel und der Vitalcoach wollte für mich nur das Gewicht halten, das fand ich ein wenig eigenartig, wie ich das hätte ändern können hab ich nicht so wirklich rausgefunden :D

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Hatte mir den Nintendo DS nur wegen dem Spiel gekauft, weil ich dachte es wäre eine super Sache (in irgendwelchen Zeitschriften wurde viel gutes geschrieben).

Naja, ich hab dann jedenfalls voll Vorfreude das Spiel angemacht, die Daten eingegeben und wollte loslegen, da sagt mir das blöde Männchen ich soll mein Gewicht halten :twisted:

Im Großen und Ganzen ist das Konzept des Spiels schon ganz Ok, und ich denke auch, dass es was bringt wenn man sich daran hält, aber das mit dem Normalgewicht ist schon ein Problem. Man sollte da schon selber eingeben können wieviel man gerne abnehmen würde.

Ich hab das Problem dann so gelöst, dass ich mich einpaar Zentimeter kleiner gemacht habe, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Außerdem fand ich blöd, dass es nicht so viele Nahrungsmittel zur Auswahl gibt, zum Beispiel eine einfache Scheibe Brot. Ich hab es jetzt 2 Monate und mindestens 1 Monat liegt es schon im Schrank. Werd es wohl wieder verkaufen und es wieder auf die altmodische Weise mit dem Abnehmen versuchen :(

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^