Erfahrungen mit Spirale zur Verhütung

vom 28.08.2008, 00:02 Uhr

Hallo,

da mir doch die Pille auf dauer etwas teuer wird, hab ich mich mal mit anderen Verhütungsmethoden beschäftigt. Die Spirale (Kupfer) wäre da bei mir im Moment der Favorit.

Hat da jemand Erfahrung damit? Muss ich vorher die Pille absetzen und wenn ja, wie lange vorher?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Ich selber nehme ja schon seit längerem keine Verhütungsmittel, da wir Nachwuchs wollen.

Früher habe ich lange Zeit mit dem Pflaster verhütet, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, wie lange vorher du die Pille absetzen musst, aber ruf doch einfach mal bei deinem Frauenarzt an und frag nach, ist ja nix dabei!
Die Spirale würde ich mir ehrlich gesagt nicht einsetzten lassen, ich weiß es nur von meiner Freundin die hat sich das Ding einmal einsetzen lassen und hatte ab da an immer über ein halbes Jahr lang sehr starke Zwischenblutungen und auch höllische Schmerzen während der Regel, im Endeffekt war´s schon so schlimm, das sie die Spirale nach nur einem Jahr wieder entfernen hat lassen.

Gut, das war vielleicht grad nur bei meiner Freundin so, doch ich höre allgemein, das davon abzuraten ist überhaupt wenn man vielleicht noch Kinder will! Ich weiß ja nicht wie alt du bist und was du noch vor hast bezüglich Nachwuchs, doch ich würde mir einfach mal bei meinem Frauenarzt einen Termin ausmachen und mich beraten lassen!
LG

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo!

Nach der Geburt von meiner Tochter habe ich mir eine "Fünf-Jahres Spirale" einsetzten lassen. Aus dem Grund, weil ich eigendlich nicht möchte, daß sie noch Geschwister bekommt. Sollte ich in zwei Jahren völlig anders denken, kann ich sie einfach entfernen lassen.

Insgesammt hat mich die Spirale mit dem Einsetzten und dem Kauf ca.380€ gekostet. Es wird sich Finaziell irgendwann lohnen, wenn ich keine Menstruation mehr bekommen sollte. Dies ist dadurch durchaus möglich. Allerdings habe ich schon ganz andere Berichte gehört.

Eine Bekannte von mir, hat sich nach zwei Jahren die Spirale entfernen lassen, weil sie zur Dauerbluterin geworden ist. Das möchte ich nicht. Ich hätte auch nicht zwei Jahre gewartet mit dem entfernen.

Bei mir läuft bis jetzt alles bestens. Am Anfang hatte ich meine Tage zwei Wochen und sehr unregelmäßig. Nun fallen sie sehr schwach aus, wenn sie überhaupt kommen. Also ich bin voll zufrieden mit dieser Lösung. gegen die Pille ist allerdings überhaupt nichts ein zu wenden. Ich habe sie vorher elf Jahre täglich genommen.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte eine Kupferspirale und würde keine mehr einsetzen lassen. Die Kupferspiralen verstärken nämlich die Monatsblutungen, und wenn man vorher schon eher stärkere Monatsblutungen hate als andere Frauen, so kann es passieren, dass man hinterher die Niagarafälle beheimatet.

Für mich war das Einsetzen und das Ziehen absolut schmerzfrei, ich habe es innerhalt von 5 Wochen nach der Geburt meiner Tochter setzen lassen und entgegen anderen Berichten von Schmerzen bis zur Ohnmacht genau gar nichts gespürt. Als cih die Frauenärztin fragtre, wann sie denn anfängt, antwortete sie grinsend, dass sie schon fertig sei. Beim Ziehen der Kupferspirale das gleiche Spiel, als ich ausgeatmet habe, war sie schon fertig.

Aber die Blutungen sprachen für mich so serh dagegen, dass ich sie mir relativ schnell wieder ziehen ließ, außerdme mag ich das Gefühl von Fremdkörpern nicht.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
meine Freundin hatte viele Jahre die Spirale und war im Grossen und Ganzen recht unzufrieden. Sie hatte sehr stark ihre Regel und auch dazwischen ständig Blutungen. Die Schmerzen bei der Regel waren auch stärker als sonst. Also mich haben ihre Erfahrungen eher abgeschreckt, aber ich denke jeder reagiert dort anders drauf. Vorallem sagte ihr Arzt ihr, das man erst ein Kind haben muss um die Spirale zu bekommen, ob das heute noch so ist, das weiss ich nicht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe Erfahrung mit der Kupferspirale , die 3 Jahre lang eingesetzt bleiben kann und auch mit der Hormonspirale, die 5 Jahre eingesetzt bleiben kann.

Von der Kupferspirale würde ich persönlich abraten. Die meisten Frauen (und auch ich) bekommen bei der Kupferspirale sehr starke Blutungen während der Periode und die Schmerzen während der periode waren bei mir und auch bei einer Freundin, die sie sich zur gleichen Zeit, aber von einem anderen Arzt reinsetzen lies, höllisch. Wir konnte oihne Schmerztablette die Periode nicht mehr überstehen. Ich muss wohl auch fairer Weise sagen, dass ich nie eine schwache Periode hatte. Die Spirale habe ich zwar ca 2 1/2 Jahre drin behalten,
Ich weiß nicht mehr, was sie gekostet hat, aber sie war auf jeden Fall billiger als wenn man im Monat die Pillenpackung bezahlt.

Die Hormonspirale ist einfach klasse. Sie kann 5 Jahre drin bleiben und mich hat sie ca 300 euro (vor 3 Jahren ) gekostet, Ich habe keine starke Periode mehr, keine Schmerzen mehr während der Periode und ich merke die Spirale absolut gar nicht. Ich habe die "mirena " . Hier kannst du mal etwas üeber diese Verhütung lesen. http://www.mirena.de. Die Hormonspirale wirkt nur mit den Hormonen da, wo es sein soll. Also in der Gebärmutter. Sie ist kupferfrei und daher auch verträglicher.

Ich würde, wenn ich entscheiden muss, ob Kupferspirale oder Hormonspirale immer wieder die Hormonspirale nehmen, weil unverträglichkeiten unter der Kupferspirale häufiger vorkommen und meine Periode wirklich sehr stark gewesen ist. Da die Hormonspirale 5 Jahre und die Kupferspirale nur 3 Jahre drin bleiben kann, ist die Hormonspirale umgerechnet auch billiger, als die Kupferspirale und weitaus verträglicher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


hallo

genau vor dem gleichen "Problem" stehe ich auch. Wollte nach der Entbindung meines zweiten Kindes nicht wieder die Pille nehmen, erstens bin ich ein Schussel und vergesse sie ganz gerne mal und zweitens habe ich sie nicht wirklich vertragen.

Habe mich dann mal schlau gemacht auch bei meinem Frauenarzt und da gefiehl mir die Spirale Mirena ganz gut, so wie sie angepriesen wurde. Geringe Hormongabe, da sie direkt vor Ort ist, bleibt 5 Jahre rechnet sich schon nach 3 Jahren, kann jederzeit entfernt werden und keinerlei Nebenwirkungen. Dann habe ich angefangen im Netzt nach Erfahrungsberichten zu suchen und was ich da laß, ließ mir die Ohren schlackern.

- anstelle gar keiner Blutungen mehr, kam es zu Dauerblutungen
- unreine Haut und starke Akne
- Kopfschmerzen bis zur Mirgräne
- Wassereinlagerungen
- Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen
- unkontrollierte Gewichtszunahme
und was ich am schlimmste fand, wie viele Frauen davon berichteten, dass sie sie einfach verlohren hätte während ihrer Periode. Eine Neue einsetzten war kein Problem wurde aber nicht bezahlt, also wieder das Geld weg.

Es muss ja nicht heißen, dass all das auf einen persönlich zu trifft aber selbst zwei von diesen Nebenwirkungen wäre mir schon zu viel, weil das Geld auch einfach mal futsch ist wenn man sie sich ziehen läßt. Also für mich hat sich das Thema Spirale erledigt, weil ich halt auch so doll auf die Hormone der Pille reagiert habe. Wollen jetzt mal gucken was es sonst noch so gibt, am liebsten ohne Hormone also mit Persona oder so. Hatte immer einen sehr regelmäßigen Zyklus und wenn dieser wieder so wird, dann wäre das eine Alternative. Für Sterelisation sind wir uns beide noch zu jung und wollen ein drittes Kind nicht von vorneherein ausschließen. Diese würde dann auch mein Mann machen lassen.

Ich hoffe wir finden was, was zu uns passt.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo stance!

Die Nebenwirkungen gibt es auch bei der Pille oder kann es bei der Pille geben und kaum einer hat diese Nebenwirkungen alle auf einen Haufen.

Ich habe die Mirena jetzt seit ca 3 Jahren drin. Ich habe zwar immer noch meine Periode, aber lange nciht so stark wie vor der einsetzung der Spirale. Unreine Haut und Akne kann man auch durch die Pille bekommen. Denn Hormone können das auslösen. Nur mit dem Unterschied, dass es bei der Pille viel häufiger vorkommt. Sämtliche Nebenwirkungen müssen die mit aufschreiben, wenn sie auch nur ein Probant gehabt hat, während die Mireana ausprobiert wurde.

Ich bin eigentlich ein Msnch, der schnell Nebenwirkungen bekommt. Aber ich habe da absolut gar nichts. Mein Frauenarzt hat mich auch aufgeklärt und ich war mir voll bewußt. Denn dass, was ich mit der Kupferspirale mitgemacht habe, so schlimm konnte es mit der Hormonspirale nicht sein. Ich habe während der Mirena jetzt sogar weniger Gewicht als vorher. Aber nciht, weil ich unkontrolliert abgenommen habe, sondern, weil ich es trotz der Mirena, der nachgesagt wird, dass man unkontrollierte Gewichtszunahme hat , kontrolliert abgenommen habe.

Ich habe noch nie gehört, dass die Spirale während der Periode einfach verloren wird und mein Frauenarzt setzt viele Spiralen ein und er hat mir wirklich auch alles negative gesagt. Aber das ist meiner meinung nach ein Ammenmärchen um mal etwas negatives zu berichten.

Wenn dir 2 von den Nebenwirkungen schonm zu viel sind. Dann darfst du auch keine Pille nehmen. denn da hast du auch so viele Nebenwirkungen. Jedes Medikament. Und darunter fällt auch die Mirena, hat Nebenwirkungen. Und die Nebenwirkungen der anderen Verhütungsmethoden sind auch nciht grade ohne und die der Kupferspirale übertrifft es an Nebenwirkungen wirklich.

Wie schon geschrieben, bin ich seit 3 Jahren mehr als zufrieden und wenn man über Nebenwirkungen nachdenkt, dann kann man sich die Nebenwirkungen auch einbilden. Ich weiß, dass ich in ca 2 Jahren die nächste Mirena eingesetzt bekomme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja ich bin 35 und hab zwei Kinder. Nachwuchs ist keiner mehr geplant. Nur hab ich vor 2 Jahren von meiner Frauenärztin eine Pillensorte bekommen, die angeblich die selbe Zusammensetzung wie die alte hatte nur eben preiswerter war. Problem daran war, das ich wirklich schlimme Nebenwirkungen hatte. Das ging mit Kopfschmerzen los, die mehrere Tage anhielten und endete bei Schmerzen im oberen Rückenbereich, so das mir da sogar öfter die Luft wegblieb. Der Wechsel zurück auf die alte Sorte hat diese Schmerzen nur gelindert, aber geblieben sind sie.

Deshalb hab ich eben jetzt in Erwägung gezogen komplett von den Hormonen abzulassen. In der Hoffnung, das dadurch die Beschwerden auch weggehen. Meine Periode habe ich recht durchschnittlich bis schwach und auch so gut wie nie Schmerzen dabei. Und wenn wirklich, dann hilft bei mir schon Wärme. Derzeit hab ich jetzt schonmal die Pille abgesetzt. Hätte gestern wieder beginnen müssen und die Packung war eh aufgebraucht. Da werde ich ja sehen, ob zumindest die Schmerzen im Kopf und Rücken weniger werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


So seit heute ist die Mirena drin. War auch nicht so schlimm, wie ich vorher im Netz auf manchen Seiten lesen konnte. Da wurde ja von höllischen Schmerzen beim Einsetzen berichtet, so das eine örtliche Betäubung notwendig war. Wobei es vielleicht auch daran lag, das meine Frauenärztin nicht schweigend ihren Job gemacht hat, sondern das wir uns dabei unterhalten haben. Ich war also dadurch auch etwas abgelenkt.

Jetzt hab ich noch bisschen ziepen in der Bauchgegend, was aber nicht schlimmer ist, als eine recht starke Regelblutung. Ich darf zwar was gegen die Schmerzen nehmen. Aber so akut ist das alles nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^