Kein Bewusstsein / Gefühl für Konfektionsgrößen

vom 27.08.2008, 13:36 Uhr

Hallo!

Ichhabe eine gute Bekannte, die eine Konfektionsgröße von ca 38 hat. Sie ist schlank, aber bildet sich ein, sie könnte auf jeden Fall 36 tragen und zwängt sich dann auch in die Größe rein, was manchmal nicht grade schön aussieht.Ich bin ein sehr direkter Typ und habe es ihr mal gesagt, Ich habe ihr gesagt, dass sie eine klasse Figur hat und das mit anderer Kleidung viel mehr zur Geltung bringen kann. Worauf sie ziemlich sauer reagierte, dass ich nur "neidisch" bin, weil sie sich wieder eine neue Hose geleistet hat. Ich bin bestimmt nicht neidisch. Weiß aber nicht, wie ich ihr noch nahebringen soll, dass sie sich wirklich teilweise lächerlich macht, wenn sie sich in die Hosen zwängt und dabei noch ein bauchfreies t-shirt trägt.

Ich habe ja schon oft gehört, dass sich dünne Menschen einbilden dick zu sein. Aber umgekehrt ist mir das nur bei meiner Bekannten so aufgefallen. Selbst ihr Mann hat ihr schon gesagt, dass sie sich doch mal in einem Geschäft beraten lassen sollte. Das hat eine Ehekrise ausgelöst, die wochenlang anhielt.

Kennt ihr solche Leute, die meinen, dass sie wirklich noch dünner sind, als sie wirklich sind und dadurch wirklich auch manchmal unmöglich rumlaufen? Solche Kleidung kann doch auch nicht bequem sein. Denn eine Jeans , die eine Nummer kleiner getragen wird, als es sein sollte kneift doch auch an allen Ecken und Kanten. Wie würdet ihr reagieren?

Die Bekannte fragt mich auch immer, wie ich das neue Teil finde, was sie gekauft hat und wie es ihr stehen würde. Da kann ich doch nciht lügen und sagen, dass es gut aussieht, wenn es wirklich schlimm aussieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie würdet ihr reagieren? Die Bekannte fragt mich auch immer, wie ich das neue Teil finde, was sie gekauft hat und wie es ihr stehen würde. Da kann ich doch nciht lügen und sagen, dass es gut aussieht, wenn es wirklich schlimm aussieht.

Meine Reaktion wäre deutlich: "Ehrlich oder höflich? Wenn Du mich fragst, dann tu es nur, wenn Du meine Meinung hören möchtest, auch und gerade, wenn sie nicht so ist, wie Du es Dir erhoffst? Ich werde mich hier nicht wieder anblubbern lassen, wenn weil Du ein Problem mit Kritik hast. Wenn Du also eine ehrliche Meinung hören möchtest, frag mich, falls nicht, frag mich nicht, denn lügen kommt nicht gut in einer Freundschaft."

Ich bin auch neulich von einer Bekannten angemotzt worden, als sie ausdrücklich anch meiner ehrlichen Meinung frragte. Tja, die hat Dir wohl nicht geschmeckt, dabei habe ich sie noch arg abgemildert. Da werde ich dann auch gnatzig, denn man sollte nur fragen (nicht so pillepalle, sondern wirklich dInge, wo die Meinung wichtig ist) wenn man die Antweort nicht hören will.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

und ob ich das kenne. Das was du beschreibst kenne ich nur zu gut (leider). Ich habe einige Bekannte, die eher schlank bzw. normal sind, aber ständig denken, sie wären die dünnsten. Aber wirklich in diesem Ausmaße. Einkaufen ist da der reinste Horror, bei einer Bekannten musste ich sogar einmal mit der Jeans nachhelfen, weil sie sich einfach reinquetschen wollte. Auf Nachfragen hin, ob ich ihr nicht eine Nummer größer holen sollte, hat sie nur entsetzt den Vorhang der Umkleidekabine zugemacht und war danach die restliche Zeit auch sehr angepisst auf mich. Viele Menschen können da einfach nicht mit Kritik umgehen, und wenn sie mich einfach fragt, was ich von diesem oder jenem Teil halte, halte ich mich einfach raus. Ich sage dann immer nur "Du kennst meine Meinung", und schweige sonst dazu.

Aber es geht auch noch extremer, wie ich feststellen musste. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch noch eine Dame an die 30, die umgerechnet doch schon um die 130kg ungefähr wiegt. Sie ist so ganz nett, wir unterhalten uns ab und an mal, und sonst kann man eigentlich auch ganz gut mit ihr auskommen. Aber ich sags euch, einkaufen ist eine Tortur. Nicht nur, dass die Dame immer wieder in die falschen Läden geht (New Yorker & Co), nein, sie motzt auch noch andere dicke Menschen an - und das auf ziemlich übelster Weise. Wenn ich mal mit ihr unterwegs bin, und sie bei Orsay & Co nichts gefunden hat, dann wird sie stinkig und dann geht es die ganze Zeit "Boah guck mal die Dicke da", oder "Schau mal, wie fett die ist, und dann trägt sie noch sowas!" oder auch "Von der fetten Kuh bekomme ich Augenkrebs!". Ich muss ehrlich sagen, dass ich nichts davon halte, wenn man andere Menschen beleidigt, aber bei ihr kam ich schon so oft in Versuchung, z.B. ihr einfach zu sagen, dass sie doch selbst mal in den Spiegel gucken sollte! Aber bis jetzt konnte ich mich noch zurückhalten, aber ich denke, irgendwann kommt dann sicher die Zeit, wo sie das von mir auch noch zu hören bekommt. Wie gesagt, sehr anstrengend die Frau. Einkaufen vermeide ich so gut wie es geht, da es einfach keinen Spaß macht. Außerdem ist sie schon einmal ausgetickt. Wir waren auch in so einem Laden (mir fällt nur der Name gerade nicht ein) und da wurde sie dann dezent darauf hingewiesen, dass man die Jeans nach der sie gefragt habe nicht in ihrer Größe habe (ich glaube sie trägt 52). Sie ist ausgetickt, hat herumgewütet und ist dann aus dem Geschäft rausgestürmt. Furchtbar, ich habe mich damals wirklich in Grund und Boden geschämt, wie man sich vielleicht vorstellen kann. War nicht gerade angenehm.

Also generell kann ich sagen, dass ich das schon öfters bemerkt bzw. mitbekommen habe, dass normale und auch dicke Menschen sich meistens so aufführen, als wären sie total dürre. Verstehe ich nicht warum, umgekehrt leuchtet es mir noch eher ein (wegen Komplexen, etc.) als so, aber dafür müsste man Psychologie studieren. Es nervt nur einen selbst, wenn man dann mit so einer Person unterwegs ist, und sich das anhören muss. Da wird man selbst etwas irre (so kommt es einem vor).

Aber naja. Wie gesagt, ich handhabe das dann meistens so, dass ich einmal meine ehrlich Meinung sage, und dann ist Ruhe. Wenn ich also sage: Nein, das ist dir zu klein, achte lieber auf deine Kleidergröße in Zukunft - ist das ja meine Meinung, und die meisten Leute merken sich das auch. Also sage ich dann in darauffolgenden Gesprächen immer nur, wie gesagt, "Du kennst meine Meinung". So vermeide ich größeren Zoff. Oder eben, man geht gar nicht mehr mit einkaufen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also eine zu enge Hose werde ich mir nie wieder besorgen ;) Hab da so meine Erfahrungen gemacht mit einer Hose die ich von einem flüchtigen Bekannten geschenkt bekommen habe, die beim ersten Anprobieren zwar etwas schwierig zuging, aber ich dachte das würde sich mit der Zeit geben.

Naja, zum Thema: Ich kenne da auch so ein paar Mädels die von der Figur her nicht die allercshlanksten sind. Naja, so normal eben. Hübsche Figur, aber schlank ist auch was anderes. Eine ist ganz besonders schlimm in ihrem Verhalten, und wenn diese dann mit mir einkaufen geht und ich grad zufällig was anprobiert habe und es wieder zurück bringen will kommt sie an: Nimmst du das nicht? - Ne, ist n bisschen zu weit - Gib mir mal, vielleicht hol ich mir das dann. Und dann geht sie damit in die Umkleide, kommt wieder heraus und hängt es (glücklicherweise) doch wieder zurück. Wenn man sie dann fragt kommt von ihr jedes Mal: Boah, war mir auch viel zu weit!

Naja, solange sich die Einbildung bei ihr auf die Umkleidekabine beschränkt und sie die Teile dann nicht kauft sag ich da lieber nichts zu. Glücklicherweise ist es bisher auch dabei geblieben ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da den Leuten von der Modeindustrie vorgemacht wird dass nur Größe 23, 34 und eventuell noch 36 schlank und gutaussehend sind schämen sich glaube ich viele Leute wenn sie 38, 40 oder größer tragen. Und quetschen sich dann in Größe 36 und sehen einfach nur völlig daneben aus.

Eine Bekannte von mir hat ihren Busen immer in C- Körbchen gequetscht und war auch nicht davon zu überzeugen dass sie keine Größe C, sondern größer hat. Als sie dann mal ihre Oberweite nachmessen ließ kam heraus das sie Körbchengröße E hat... Seitdem sitzen die BHs komischerweise viel besser. :D

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, solche "schönes Kleid, gab es das auch in deiner Grösse?" Leute kenne ich einige. Ich habe das noch nie zu jemanden gesagt, aber gedacht habe ich es schon das ein oder andere mal, wenn mir mal wieder jemand mit Röhrenjeans und "Muffin Top" begegnet (ich kenne keinen deutschen Ausdruck für "Muffin Top", aber das ist, wenn die Hose so eng ist, das oben der Speck raus quillt - wie bei einem Muffin der Teig oben aus dem Förmchen).
Ich habe es beim Einkaufen mit einer Bekannten auch schon erlebt, dass sie mich völlig entsetzt angeschaut hat, als ich mich angeschickt habe ein Oberteil in 42 zu kaufen. Dabei war völlig klar, dass wenn ich mit 75B nicht in Grösse 38 passe, das nicht an mir liegt sondern am Schnitt des Oberteils.

Ich glaube auch, dass dieses Verhalten viel mit der Modeindustrie zu tun hat und dem Image das bestimmte Konfektionsgrössen haben. Mit Grösse 36 ist man eben schlank, während man mit 38 schon in den "normalen" Bereich fällt. Und mit 42 gilt man ja schon fast als "dick". Wahrscheinlich gibt es Menschen die sich einfach gut fühlen wenn sie in Grösse 36 passen (auch wenn sie vielleicht auf dem Rücken liegen müssen um die Jeans zuzubekommen)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

Das gibst nicht nur bei Frauen :lol: Einer meiner Kumpels hat früher auch immer diese Muskelschirts getragen, daran ist ja nichts schlimm, aber wenn man so eine Figur hat wie er (120 Kilogramm auf 1.70m) sollte man es wirklich lieber lassen. Es war mir dann oft ziemlich peinlich mit ihm Raus zu gehen. Eines Tages wollten wir mal wieder feiern gehen und was Zog er an? Ein Muscelschirt natürlich. Da musste ich es ihm einfach sagen. Ich sagte zu ihm "bitte sei nicht sauer, aber diese Muskelschirts stehen dir wirklich nicht, damit machst du dich nur selbst lächerlich" er wurde dann schon etwas sauer, aber nach etwa einer Stunde war alles schon wieder gut. seit dem trägt er keine muskelschirts mehr und so schwer war es gar nicht ihm dass zu sagen. Es kann aber auch sein dass es so war, weil er ein Mann ist und die sich dass vielleicht nicht so sehr zu Herzen nehmen, wie es vielleicht eine Frau tun würde.

Ich finde deine bekannte sollte dich nicht andauernd fragen, wenn sie deine antwort schon kennt. Und lügen finde ich, ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, ich kenne natürlich auch solche Frauen. Um ehrlich zu sein, denke ich aber, dass es deren Sache ist, wie sie sich kleiden und wenn sie mich fragen würden, käme von mir wahrscheinlich nur sowas wie: "Naja, deine Hosen schnüren dir ja schon manmal die Luft ab und es sieht sehr unbequem aus, wenn sie so eng sitzen. Wenns dir aber so besser gefällt, ists okay."

So oder so ähnlich wäre meine Reaktion. Abgesehen davon, dass mir sowas kaum groß bewusst auffällt, weil ich bei anderen Mädels und Freundinnen eher auf das Verhalten achte, als auf die Kleidung.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mal ein wirklich dummes Beispiel von mir,da war ich alerdings noch einige Jahre jünger, und wie so oft passierte mir ein Missgeschick. Ich war auch in irgendeinem Laden und wollte unbedingt die eine-und sonst keine Hose haben. Dummerweise gab es die aber nur bis eine Nummer kleiner als meine Größe gewesen wäre (bin allerdings nicht dick, trage 34-36). Ich also in die Umkleidekabine und war mir sicher irgendwann passt die Hose.
Ich hab mich derart reingequetscht, das ich sie auch zu bekam. War so ein Lederimitat mit Stoff. Obenrum paßte sie auch, aber meine Oberschenkel waren dafür nicht gemacht. Nach meinem entschluß die Hose zu kaufen, war ja auch noch ein Schnäppchen für 5,00 oder so (reduziert) wollte ich mich wieder umziehen.

Mist, ich kam nicht mehr raus.Nach ewigen rumgefummel in der Umkleide bin ich zur Kasse und hab mein Preisschild gezeigt und gesagt, ich würde sie gern gleich anbehalten. "Peinlich". Das Ende vom Lied: zu Hause mußte ich sie kaputt schneiden um daraus zu kommen. :oops:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte das mal bei einer Winterhose, normalerweise trage ich 38/40, aber die Hose wollte nicht passen und ich hätte Größe 44 kaufen müssen. Da habe ich die Hose nicht gekauft, weil ich mit gesagt habe, nee so dick bist du nicht. Okay in meinem Fall lag es wohl am Schnitt der Hose, aber alleine der Gedanke, eine Hose zu tragen, die soo Groß ist, war mir peinlich. Kindisch, ich weiß, zumal mir die Hose gefallen hatte, aber ich konnte es nicht ändern.

Bei deiner Freundin, die sicher früher mal Größe 36 gut tragen konnte, ist es wahrscheinlich ein verdrängen, dass das nicht mehr geht. Ab einem bestimmten Alter kann man das eben nicht mehr tragen. Es kommt also der Faktor Alter ins Spiel, den kann sie nicht wegleugnen, denn älter werden wir alle, also versucht sie es eben anders weg zu leugnen, indem sie sich immer noch in Größe 36 quetscht. Zu mindestens habe ich das so beobachtet, dass Menschen, die eigentlich schon aus dem Teenyalter raus sind, versuche so über die Klamotten die Zeit still stehen zu lassen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^