Kleintiere für Kinder nicht geeignet

vom 27.08.2008, 10:53 Uhr

*Kati* hat geschrieben:Wozu kauft man diese Tiere? Natürlich als Kuscheltiere für die Kinder.

Na das pauschal zu behaupten finde ich Quatsch. Sicher ist ein Tier kein Kuscheltier und wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, dann kann man das den Kindern auch vermitteln. Sicher machen das nicht alle Eltern, weil sich eben nicht alle Eltern der Tatsache bewusst sind, dass Tiere eben keine willenlosen Schmusegefährten sind. Aber pauschal allen Eltern zu unterstellen, dass sie ihren Kinder Tiere kaufen, damit diese ihr Schmusebedürfnis ausleben können ist eindeutig fehl am Platze.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Yvonne78 hat geschrieben:Mein Sohn wollte unbedingt ein Kaninchen, welches wir dann auch aus dem Wurf einer Freundin bekamen. Doch leider hat das Tier angefangen zu beissen...

Man stelle sich mal vor was los ist wenn ein Hund anfängt zu beißen. Ich weiß nicht warum einige immernoch der Meinung sind, dass Hunde die idealen Spielgefährten für Kinder sind. Damit meinte ich jetzt nicht dich sonder das EP.

Ein Tier sollte niemals nur als Spielzeug bzw Kuscheltier fürs Kind angeschafft werden. Mein Neffe hatte ein Kaninchen und von vornherein eingetrichtert bekommen, dass er sich an Regeln zu halten hat. Nur zusammen mit seiner Mama durfte er ins Gehege um ein paar Min mit seinem Schlappohr zu toben und ihm dann sein Futter zu geben. Ansonsten war das Kaninchenreich tabu. Er durfte ihn auch nicht festhalten, heftig knuddeln oder sowas.

Wenn man darauf achtet, dass das Tier genug zur Ruhe kommt und nicht bedrängt wird, finde ich Kleintiere nicht verkehrt DENN 1. sind sie nicht ständig um einen rum (wie Hunde als Rudeltiere) und man muss nicht ständig ein Auge darauf haben und 2. wenn mal etwas passieren sollte, verursachen sie noch die harmlosesten Verletzungen. Naja und der Tod gehört nunmal dazu. Mein Neffe musste schon früh lernen was es bedeutet wenn Menschen sterben. Wäre sein Kaninchen auf natürliche Art gestorben, hätte man es ihm schonend beigebracht und er würde dies ebenfalls verstehen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^