Zungenschaber oder Zungenzahnbürste?

vom 16.07.2007, 11:15 Uhr

Hallöchen ihr Lieben :)

seit neuestem gibt es ja diese Rundum Zahnbürsten, mit denen man sich auch die Zunge putzen kann, weil sie mit so einer Art Minischaber ausgestattet sind.

Hat jemand von euch so eine Allround Zahnbürste? Oder sollte man sich lieber, wenn schon denn schon, so einen Zungenschaber kaufen? Ist dieses ganze Zunge putzen überhaupt notwendig? Habe gehört das verringert Mundgeruch und verbessert allgemein die Mundhygiene - aber würde es ein normales Mundwasser oder eine Mundspülung (glaube da besteht ein gewisser Unterschied) nicht auch tun?
Bin unentschlossen...
LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit meinem HNO-Prof schon einmal über das Thema gesprochen und er hält Zungenschaber für die meisten Menschen für unnötig.

Ein gewisser Belag auf der Zunge ist völlig normal (solange er gleichmäßig ist und keine millimeterlangen Härchen ausbildet) denn in deinem Mund leben Millionen von Mikroorganismen.

Lass deine Zunge so wie sie ist und wirf den Pürstenherstellern nicht das Geld in den Rachen für Dinge die 95% der Menschheit nicht brauchen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich putz meine zunge jeden tag. allerdings einfach mit meiner zahnbürste. putze einfach vorsichtig nach dem zähneputzen die zunge mit der zahnbürste und spüle dann aus. keine ahnung obs was bringt, bzw obs weniger bringt als die zungenschaber, aber ich fühl mich so ganz wohl und sauber ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe eine Zahnbürste und einen extra Zungenschaber. Ich kenne auch diese Allround-Zahnbürsten, die auf der Rückseite diese Zugenschaber-Funktion haben sollen, finde sie aber nicht so gut. Denn man soll seine Zahnbürste ja eigentlich alle 4 Wochen wechseln, ein Zungenschaber hält jedoch länger. So schmeit man unnötiges Geld heraus als wenn man beides einzeln gekauft hätte.

Außerdem ist mein Zungenschaber größer als die Zahnbürstenrückseite dieser Bürsten, so dass ich damit den Belag auf der Zunge besser entfernen kann, da ich ihn besser erreichen kann.

Ich finde des Weiteren, dass ein einzelner Zungenschaber hygienischer ist als so eine Zahnbürste, da man diesen sehr leicht säubern kann, da er kaum Ecken hat, in denen sich Schmutz großartig festsetzen könnte. Man kann ihn auch in die Spülmaschine geben, dann wird er ganz sauber. Eine Zahnbürste kann man nicht so gut reinigen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

also ich habe auch eine Zahnbüste und einen Zungenschaber. Mi ist der Zugenscharbe sogar von meinern Zahnarzt empfohlen worden, da man die Zunge nicht mit der Zahnbürste putzen soll, da sonst die Bakterieen die auf der Zunge sind ins Zahnfleisch kommen und die Bosten schnell ausfransen. Mein Zahnarzt hat mit den Zungenscharber geschenkt, somit bauchte ich mir noch nicht einmal einen kaufen.

Gerade, da ich Raucherin bin, ist es besonders wichtig, da die Nikotinbeläge auf der Zunge abgekratzt werden konnen. Also hat man auch weniger Mundgeruch.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sandra,

ich hatte mir auch mal so eine Zahnbürste mit "eingebautem" Zungenschaber gekauft, das war, als diese ganz neu auf den Markt kamen. Ich wollte es ausprobieren, muss aber sagen, dass ich die Rückseite der Zahnbürste wohl nur 10 x als Zungenschaber verwendet habe.

Die Handhabung fand ich jetzt nicht so praktisch, da die Schabefläche doch recht klein ist, bei einem separaten Zungenschaber ist sie größer. Trotzdem habe ich mir keinen extra Zungenschaber angeschafft, sondern putze meine Zunge ganz einfach mit der Zahnbürste, wenn es mir nötig erscheint. Und das auch nicht so oft.

Allerdings rauche ich auch nicht und so viel Belag habe ich sowieso nicht auf der Zunge. Also für mich ist das Thema Zungenschaber abgeschlossen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich benutze eine separate Zahnbürste für die Reinigung der Zunge. Das ist, in meinen Augen, das Einfachste und Günstigste, was man machen kann.

Die Zunge reinige ich jedes Mal, wenn ich mir die Zähne putze, also etwa drei Mal am Tag. Und tatsächlich bringt es eine Menge. Seitdem ich die Zunge regelmäßig reinige, habe ich kaum bis gar keinen Mundgeruch mehr. Das merke ich besonders morgens, nach dem Aufwachen, denn dann ist der Mundgeruch, im Vergleich zu früher, kaum wahrnehmbar. Auch das Kaugummikauen während des Tages entfällt seitdem für mich total.

Und damit das Ganze auch hygienisch bleibt, wird die Zungenzahnbürste zusammen mit der normalen Zahnbürste täglich mit kochendem Wasser "desinfiziert", da ich mir sowieso Wasser für den Tee koche.

Jedoch ist es doch die Kombination, die den Mundgeruch verhindert: Zähne putzen, Zahnseide benutzen, Zunge reinigen und eventuell Mundwasser benutzen.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^