Lässt Spontanität im Alter nach?

vom 26.08.2008, 11:39 Uhr

Ich denke mal mit mehr Verantwortung für andere, wird auch die eigene Spontanität eingeschränkt. Man fängt, zu mindestens als Hausfrau irgend wann an sich Gedanken zu machen, ob man mal eben für zwei Stunden in die Stadt bummeln gehen kann, wenn da eigentlich noch ein Berg Wäsche zu machen ist und das Essen irgend wann auf dem Tisch stehen sollte und das Kind zu irgend einer Aktivität hinkutschiert werden muß, weil zu der Zeit kein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht. Ich persönlich (46 Jahre alt) habe manchmal das Gefühl, dass ich für eine spontane Handlung bestraft werde, weil ich dann später alles, was liegen geblieben ist wieder aufholen muss.

Aber auch, wenn man schon viele Sachen erlebt hat, und dann aufgefordert wird spontan irgend wo hin zu fahren, denke ich, wird man sich das überlegen, ob es einem selber auch überhaupt wichtig ist oder Spaß machen wird, weil man vielleicht einen ähnlichen "Ausflug" schon erlebt hatte und man weiß, was einen erwartet. Als man noch Jung war, war eben alles neu und spannend, selbst eine Wiederholung brachte spannende Momente.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Teenager war es auch irgendwie viel einfacher, spontan zu sein. Zumindest wenn ich an die Zeit zurück denke, denn war ich fast sorgenfrei. Ich habe zu Hause bei meinen Eltern gewohnt, habe eine Ausbildung gemacht und dadurch eigentlich immer genügend Geld gehabt, ich hatte viele unternehmungslustige Freunde und so kam es, dass ich sehr spontan war und wenn mich abends um 9 jemand angerufen hat, dann war das kein Problem sich eine Stunde später schon zu treffen. Es war auch kein Ding, einfach mal übers Wochenende wegzufahren oder sogar wegzufliegen.

Aber wenn ich das so mit meinem jetzigen Leben vergleiche, fehlt mir in der Hinsicht schon die Spontanität. Seit ich arbeite und studiere habe ich auch nicht den Eindruck, als würde mir besonders viel Zeit für Spontanität bleiben. Ich überlege immer erst eine Weile, ob diese und jene Aktivität jetzt sein MUSS, oder ob man sich das Geld nicht sparen könnte und stattdessen vielleicht lieber 2 Stunden in der Bibliothek lernen geht. Aber glücklicherweise sind auch meine Freunde in der Hinsicht ähnlich und wenn wir etwas gemeinsam machen, sollte das in der Regel schon einen Tag vorher feststehen. So sind wir alles mittlerweile total unflexibel geworden, was es für mich dann auch nicht so schlimm macht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meiner Meinung nach hat das nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt einfach solche Menschen und solche Menschen. Einige sind ihr ganzes Leben lang die Spontanität in Person, andere machen sogar für das Planen einen Plan.

Und wenn du schreibst, dass du früher spontaner warst, dann hast du dich einfach mit der Zeit geändert. Deine ganze Lebenssituation, deine Familie, dein Job usw. Da ändern sich Menschen schon einmal. Ich glaube ich habe schon einmal in einem deiner Einträge gelesen, dass du Kinder hast, das wäre meiner Meinung nach auch ein entscheidender Faktor, was die Spontanität angeht. Je mehr Verantwortung man auch für andere übernimmt, desto weniger Platz bleibt da für Spontanität, man hat seine festen Pflichten und Aufgaben.

Daher könnte man das in gewisser Weise schon an das zunehmende Alter koppeln. Denn ich glaube einfach, dass mit zunehmendem Alter, dass Leben immer voller und komplizierter wird, sodass man nicht immer auf Spontanität setzen kann.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon das es ein wenig vom Alter abhängt wie spontan man ist. Natürlich auch vom Charakter der Personen aber auch die, die frühet total spontan waren, müssen wenn sie älter werden ein wenig mehr überlegen.

Wir haben früher auch mal ganz spontan am Nachmittag gesagt, so fahren wir in die Therme. Und die ist zwei Autostunden von uns entfernt. Jetzt müssen wir das schon mindestens eine Woche vorher planen. OK, es hat sich auch einiges durch das Kinder verändert, aber selbst als unsere Maus noch kleiner war, waren die spontanen Geschichten normal. Wir hatten einfach alles für sie dabei und los gings.

Mittlerweile möchte man selbst nicht mehr so spontan sein. Man muß auf das achten und auf das und das dauert einfach alles.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich denke nicht das die Spontanität im Alter nachlässt. Ich denke wenn man immer schon spontan war ist man es auch im Alter noch.

Ich und meine Frau bekamen schon immer lustige Bemerkungen weil wir einfach sehr spontan sind. Das kann auch mal sein das wir in der Früh beschließen wir fahren für ein paar Tage in den Urlaub und zwei Stunden später im Auto sitzen.

Wir sind jetzt zwar noch nicht alt aber auch schon um einges älter als das man es mit jugendlicher Spontanität abtun kann und wir sind noch immer spontan. Wenn uns etwas einfällt dann machen wir es auch.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^