Wenn der Ex mit Selbstmord droht?!

vom 26.08.2008, 09:08 Uhr

Dieser Thread Meine beste Freundin steht zwischen 2 Männern hat mich darauf gebracht, mal darüber zu dirskutieren, was man machen soll, wenn der Ex oder der noch Ehemann oder noch Partner mit Selbstmord droht, wenn man nicht zurück kommt oder ihn oder auch sie verlassen will.

Ich bin auch mal in so einer Situation gewesen. Dieser Mann hat mich geschlagen und er hat getrunken. Dass ich das nicht mehr länger aushalten wollte war klar. Also machte ich schluss. Aber dann kontne er auf einmal ganz ruhig und lieb sein und er drohte mir, dass er sich umbringt, wenn ich wirklich gehe bzw. ihn rausschmeisse. Ich habe zuerst mal Skrupel bekommen und dachte, dass ich schuld bin, wenn er sich was antut und da habe ich klein bei gegeben. Aber es dauerte nicht lange, da eskalierte die Situation wieder und es war endgültig aus. Dieser Mann dachte sich wohl, was ich einmal geschafft habe, schaffe ich wieder und er drohte wieder, sich umzubringen. Nur diesmal habe ich zu ihm gesagt "Machs doch. ist dein Leben und nicht meins". Er war ziemlich platt, dass ich auf einmal so selbstbewußt rüber kam. Er nahm seine Klamotten und ging.

Klar, hätte das auch ins Auge gehen können. Aber wenn er es wirklich gemacht hätte und er hätte sich umgebracht, wärte ich da wirklich scnuld gewesen? Ich denke nein, denn was er mit seinem Leben macht ist seine Sache und ich kann mich nciht unter Druck setzen lassen, so wie er es viele viele Monate gemacht hat.

Wie seht ihr das? Wie soll man reagieren in dem Moment. ? Das Beste wäre wohl ein Psychologe für den, der droht sich umzubringen. Aber das wird kaum bis garnicht machbar sein. Kann man so eine Drohung ernst nehmen? Und wenn diese Drohung ernst gemeint ist, würdet ihr die Schuld dann bei der Person suchen, die sich nicht hat erpressen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man in so einem Moment an sich selbst in erster Linie denken sollte. Diese Drohung wenn du gehst, bringe ich mich um, ist doch nur ein Versuch, den Partner zurück zu bekommen. Wenn man nachgibt denkt dieser, er hat es geschafft den Partner zu überreden und kann sich in Zukunft alles erlauben, was er auch vorher schon konnte.

In meinen Augen muss man auf sich selbst achten und sollte nicht nachgeben, so schwer es auch ist, denn sonst könnten sich gewisse Vorkommnisse immer und immer wieder wiederholen, was auch keine Besserung mit sich bringt.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »


Dass sich jemand, der damit droht, um seinen Partner zu erpressen, sich wirklich umbringt, ist wohl eher selten. Alle mir bekannten Menschen, die so etwas gemacht haben (nicht bei mir!), erfreuen sich weiterhin bester körperlicher Gesundheit.

Einen Bekannten, der mir erzählt hat, dass er zu seiner Frau gesagt hat, er würde sich im Schlafzimmer aushängen, dann würde sie sehen, was sie davon hat, den habe ich ehrlich gesagt laut ausgelacht. Ich nehme so was recht wenig Ernst. Das ist letztlich nur eine Verzweiflungstat, weil man der Realität nicht ins Auge schauen möchte.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Vergnügen hatte ich auch mal, ich hatte ein Freund der gedroht hatte sich umzubringen wenn ich ihn verlasse. Ich hab das ganze aber ignoriert und da wirklich nur an mich gedacht. Und siehe da: Er lebt noch.

Und wenn er es wirklich getan hätte, was ich ihm eh nicht zugetraut habe, hätte ich mir sicher nicht die Schuld dafür gegeben. Ich kann ja schließlich nichts dazu wenn er damit nicht klar kommt. Wenn man nur aus Mitleid mit jemanden zusammen bleibt ist da beiden auch nicht mit geholfen.

Die Mehrheit all jener die mit soetwas drohen wollen nur um jeden Preis ihren Willen durchsetzen und hoffen das sie dies eben durch hervorrufen von Mitleid erreichen.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich ist das nicht zu pauschalisieren, aber ich denke auch nicht unbedingt, dass man sich von so einer Aussage einschüchtern lassen sollte. Sicherlich, dass ist schon ein ziemlich starkes Stück und man ist erstmal total geschockt und weiß nicht, wie man damit umgehen soll.

Aber man kann ja nicht sein ganzes eigenes Leben nach so einer Drohung ausrichten und dadurch quasi das eigene Leben zerstören, nur weil man das des anderen retten will. Zumal man ja wirklich nicht weiß, was man auf so eine Aussage geben sollte.

Die meisten, die sich nämlich wirklich umbringen wollen, reden nicht groß darüber. Sie machen höchstens mal schwammige Andeutungen, aus denen man das Vorhaben mit viel Interpretationskünsten herausdeuten kann, aber mehr auch nicht. Wer laut rumposaunt, wenn du das und das tust, dann bringe ich mich um - der sagt es meist nur, um einen zu schocken und halt eben von seinem Vorhaben abzuhalten. Da denkt natürlich jeder, dass das funktioniert, aber kommt nicht mal im Traum auf die Idee, das ganze auch durchzuziehen im Fall der Fälle.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Selbstmord drohen ist wohl so ziemlich das größte Druckmittel, das bei Trennungen verwendet wird. Denn wer will schon daran Schuld sein, dass sich ein Mensch, den man ja irgendwann mal geliebt hat (auch wenn das manchmal schon sehr lange her ist) etwas antut?

Ich für meinen Teil finde, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist und damit tun und lassen kann was er will. Und wenn jemand meint, dass er ohne mich nicht leben will, gut, sein Problem. Wenn ich mich trenne dann habe ich schon entschieden dass ich auf jeden Fall ohne diese Person leben will. Alles andere ist dan nsein Bier, und er oder sie hat ja auch in den meisten Fällen dazu beigetragen dass man ihn in seinem Leben nicht mehr haben möchte.

Bei mir bräuchte auch keiner damit kommen dass er sich umbringt wenn ich in verlasse, denjenigen würde ich dann wahrscheinlich vor Wut umbringen. Ich habe mehrere Freunde und Bekannte durch Unfälle verloren, bei denen ich sicher bin, dass sie gerne noch weiter gelebt hätten, und da braucht mir echt keiner kommen und damit drohen dass er sein Leben, das andere gerne gehabt hätten, wegwirft!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich denke nicht, dass du dann Schuld gewesen wärst, wenn er sich umbringt. Du hast ja schon richtig gesagt, es ist sein Leben und nicht deins. Ich denke solche Leute versuchen in diesem Moment einfach nur alles mögliche, damit der Partner bei ihnen bleibt. Die sind einfach nur erbärmlich.

Sicher gibt es Leute, die das wirklich machen. Aber ich bin der Meinung, das sind eher die wenigsten. Ich denke auch nicht, dass man dann was dafür kann. Die wissen sich nur nicht anders zu helfen.

Liebeskummer schön und gut. Aber wer ist denn bitte so blöd, sich deshalb gleich umzubringen? Liebeskummer geht auch mal vorbei. Ein Psychologe ist da denke ich die beste Lösung. Denn da muss ja irgendwas im Kopf nicht stimmen, wenn man anderen Leuten droht sich umzubringen, nur damit sie bei einem bleiben.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »



Also wenn jemand behauptet, er würde sich umbringen ist das eigentlich immer ein Hilfeschrei. Was die Person in diesem Falle damit erreichen möchte ist ja relativ offensichtlich. Natürlich bringt es nichts aus Mitleid mit jemandem zusammen zu bleiben und daher kann man als Verlassender in solchen Situationen tatsächlich nicht viel mehr machen als vielleicht die Freunde des mit-Suizid-drohenden zu mobilisieren, dass die sich ein bisschen um ihn kümmern.

Jede Initative die man selber der Person gegenüber bringt, kann im schlimmsten Falle nur falsch verstanden werden und möglicherweise alles noch verschlimmern.

Grundsätzlich macht jemand der sich wirklich umbringen wird, vorher kein großes Aufsehen darum. Denn wer sterben will weiß, "wenn ich jemandem das erzähle, dann hält der mich womöglich davon ab". Und wer nicht mehr leben will, der will ja nicht davon abgehalten werden! Wer so was also ankündigt, der möchte "gerettet" und in den Arm genommen und bemitleidet werden.

Natürlich sollte man trotzdem vorsichtig mit dem Drohenden sein und ihn so ernst nehmen, wie es einem denn in der entsprechenden Situation möglich ist. Denn so etwas gänzlich zu ignorieren ist natürlich ebenfalls fahrlässig.

» FrankJunior » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »


Ich finde das die bescheuerte Methode um in einer Beziehung zu bleiben das man mit Selbstmord droht. Wenn die Beziehung aber nicht läuft und ich keinen Grund mehr habe diese Beziehung weiter zu führen kann mir mein Expartner noch soviel mit Selbstmord drohen das wäre mir in Anführungsstrichen egal, denn man vergisst ja schnell es ist immerhin noch sein Leben und nicht meins. Also ist es seine Entscheidung ob er das macht oder nicht. Bei den meisten stellt sich alles als Blöff heraus und es passiert Garnichts umso erfreulicher für einen selbst denn völlig kalt lässt es einen ja nicht einfach.

Die Exfreundin meines Bruders hat auch mal gedroht von einer Brücke zu springen und er hat auch gesagt soll ich noch bei dir bleiben obwohl ich dich nicht Liebe? Also totaler Blödsinn. Sie sind nun auch einige Monate getrennt und sie hat sich natürlich nicht von der Brücke fallen lassen und lebt weiter wie bisher nur ohne meinen Bruder. Also es wäre das letzte was ich machen würde eine Person so unter Druck zu setzten mit Selbstmordtheorien. Ich denke man sollte sie schon ernst nehmen wenn so was auf einen zukommt und mit den Partner nochmals über die ganze Sache vernünftig reden ich denke dann sehen sie auch ein das es falsch ist einen so unter Druck zu setzten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin auch der Meinung von vielen hier: Erpressen lassen sollte man sich nicht! Aber ich bin nicht der Meinung, dass sowas meist nicht ernst gemeint ist. Ich habe leider 2x das Gegenteil zu spüren bekommen.

Meine erste Freundin hat mir mal weh getan und wollte sich dafür das Leben nehmen. Wir haben telefoniert und sie hat es wirklich getan. Pulsadern aufgeschnitten. Gott sei Dank war ihre Nachbarin Ärztin und sie wurde noch rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert. Heute lebt sie mit den Narben.

Meine jetzige Ex-Freundin ist letzte Woche mit dem Auto in ein Graben gefahren, hat es aber auch überlebt.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^