Schilddrüsenprobleme und Bundeswehr? Erfahrungen

vom 25.08.2008, 17:47 Uhr

Mojn

Ich habe gerade in vielen Threads gelesen, das man mit einer Schilddrüsenunterfunktion T5 gemustert wird. Da während der Bundeswehrzeit Gelenkschäden, sowie Augenschäden durch die Einnahme der Tabletten ( :lol: ) auftreten könnten und die Bundeswehr dann ein Leben lang Frührente zahlen darf ( o-ton)

Ich wurde vor 4 Jahren mit T2 gemustert und habe nun einen Antrag auf Freistellung vom Wehrdienst gestellt.

1.) Muss man mit T5 Zivildienst machen oder nehmen die keine Personen, die nicht Kriegsdienstverweigerer sind?
2.) Hat jemand mit Schilddrüsenproblemen mal an einer Musterung Teilgenommen?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich kann dir nur soviel sagen, mein Mann ist Berufssoldat und sein Chef ist an der Schilddrüse erkrankt. Ich weiss nicht ob Über- oder Unterfunktion. Er muss täglich Tabletten nehmen, und ist auch Berufssoldat. Ob du T5 gemustert wirst entscheidet der Arzt, leider kein Forum oder sonst wer. Zum Zivildienst können wir dir leider nichts sagen. Aber ein Besuch beim Arzt des Kreiswehrersatzamtes wird dir weitere Info geben.

Schau mal bei www.aganauten.de

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


AppleFan08 hat geschrieben:1.) Muss man mit T5 Zivildienst machen oder nehmen die keine Personen, die nicht Kriegsdienstverweigerer sind?

Mit T5 bist Du "staatlich geprüfter Krüppel" (wie es bei uns immer hieß) und damit meines Wissens ausgemustert.

Wenn Du ausgemustert bist, musst und kannst Du keinen Zivildienst mehr machen, da der Zivildienst nur ein Ersatzdienst für den Wehrdienst ist. Erkennt man auch daran: Man bekommt als Zivi auch kein Gehalt oder Einkommen, sondern man bekommt Sold (den nur Soldaten erhalten können) und wird nach der Soldordnung für Rekruten bezahlt. Einziger Unterschied: Der Dienstherr ist nicht das Verteidungsministerium sondern das Familienministerium und als Zivi muss man keine Angst vor den Feldjägern haben wenn man Mist baut (das übernimmt die Polizei).

Wer also nicht für den Wehrdienst in Frage kommt (Ausmusterung / T5) der muss weder bei der Truppe noch als Zivi dienen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist aber Schade, das ich keinen Zivildienst machen darf :wink:. Nun wo ich nicht zur Bundeswehr bzw. als Zivi "dienen" muss fängt mein Leben an. Wie schaut es denn allgemein für ein Freies Ökologische Jahr aus?

Das könnte ich doch machen oder? Stattlich geprüfter Krüppel das ist gut :lol:. Aber mal im ernst, ich werde mit meiner leichten Schilddrüsenerkrankung auf eine Stufe mit einer Krebserkrankungen gestellt. Das ist sehr unfair, da man mit den Tabletten ein ganz normales Leben führt, Halb-Marathon laufen kann usw.

Ich finde, das da etwas nicht stimmt, aber wenn man Geld sparen will, muss man eben Kompromisse eingehen :D

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es wurden schon Leistungssportler ausgemustert, warum auch immer. Das ist eh egal, was vorliegt, denn in Deutschland gibt es seit über einem Jahrzehnt keine Wehrgerechtigkeit mehr und Du kannst als Krüppel noch T2 gemustert werden und als Sportler T5 - das ist nur noch reine Willkür was da betrieben wird, heißt ja nicht umsonst bei Anwärtern "Das große Wehrdienst Lotto" bzw. so hieß es schon als ich mich mustern ließt (so um 2000 rum). Heute ist es ja noch schlimmer, wenn nur jeder 7. gezogen wird und keiner weiß warum (man nicht gezogen wird).

FÖJ / FSJ kannst Du immernoch machen, auch nach dem Dienst. Aber wenn Du das eh machen willst, wärst Du als Zivi fast besser drangewesen, denn die gleichen Stellen die beim FÖJ / FSJ ausgeschrieben werden gibt`s auch für Zivis - nur bekommen die 30 - 40 % mehr Geld und sind (rechtlich) besser abgesichert (Rentenkasse usw.). Achso, und du müsstest nur kürzer arbeiten...usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:FÖJ / FSJ kannst Du immernoch machen, auch nach dem Dienst. Aber wenn Du das eh machen willst, wärst Du als Zivi fast besser drangewesen, denn die gleichen Stellen die beim FÖJ / FSJ ausgeschrieben werden gibt`s auch für Zivis - nur bekommen die 30 - 40 % mehr Geld und sind (rechtlich) besser abgesichert (Rentenkasse usw.). Achso, und du müsstest nur kürzer arbeiten...usw.

Nein das möchte ich nicht machen; Es war nur eine Allgemeine frage. Ich machen nun eine Ausbildung und nach dieser werde ich übernommen. Wenn man sich überlegt, das die Ausbildung für den Ausbilder ca 30.000 Euro kostet ist es kein Wunder, das es so wenig Ausbildungsplätze gibt

Aber genug OT: Ich bin jedenfalls glücklich, das ich dank meiner Krankheit weder zur Bundeswehr noch Zivildienst machen muss und ein normales Leben führen kann :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^