Verkehrserziehung früh anfangen?!

vom 24.08.2008, 18:46 Uhr

Hallo!

Ich habe es bei meinen Kindern so gehandhabt, dass ich sie von wirklich klein auf immer an den Straßenverkehr gewöhnt habe und auch immer mit ihnen gesprochen habe. auch, als sie nur an der Hand gegangen sind und grade laufen konnten. So habe ich an einer roten Ampel angehalten und ihnen das rote Männchen gezeigt und mit ihnen geredet, dass man bei rot stehen bleibt und wenn das grüne Männchen kommt gehen darf. sie haben das schon sehr früh gewußt. Auch dass man bei einem Zebrastreifen genauso erst mal stehenbleiben muss und links und rechts schauen muss, als wenn man so über die Straße geht. Und dass man nicht neben der ampel oder dem Zebrastreifen über die Straße geht, sondern genau da, wo man gehen muss.

Meine Kinder blieben dann, als sie ohne Hand gehen wollten auch immer am Bordstein stehen und wartetenn auf mich um mir dann zu sagen, wann sie gehen dürfen.

wie handhabt ihr das? Erst, wenn die Kinder größer sind und vermeintlich mehr verstehen, oder schon bei Spaziergängen im Kleinkindalter, wenn sie grade laufen können? Meint ihr genau wie ich, dass man nicht früh genug mit der Verkehrserziehung anfangen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja ich hab es auch immer von Anfang an gesagt und alles erklärt. Es ist aber so, daß sie es nicht immer so befolgten. Daher war Kai bis er 5 Jahre war noch an der Hand. Nun kann er es, aber ich bin immer noch hinterher weil er erst 6 Jahre geworden ist und man weiß ja nie. Neulich hat Kai einen Freund gerufen und der rannte einfach los auf die Straße. Das war auch wieder knapp.

Hab meinem Sohn das auch erklärt und auch das sie beide falsch gehandelt haben. Man darf ja nicht rufen oder einfach losrennen wenn Verkehr ist. Aber ich würde sagen vor 8 Jahre ist es immer gefährlich und man kann alles gar nicht oft genug erklären. Wie schnell ist es passiert und ein Kind wird vom Auto erfasst. Die Vorstellung alleine ist Horror genug, daß ich versuche immer gut auf meine Kinder aufzupassen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Tageskind ist 2 und ich achte schon darauf dass sie lernt wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss. Dass man nicht einfach so auf die Straße laufen darf usw.

Momentan fahren wir viel Fahrrad bzw. ich fahre Fahrrad und sie Laufrad, da ich zu Fuß nicht mehr hinter ihr herkomme. Versuche dass sie schön am Rand der Straße fährt, was aber nicht immer klappt. Da sie in einem ganz kleinen Ort wohnt gibt es dort fast keine Bürgersteige auf denen sie fahren könnte.

Was sie schon sehr gut macht ist anhalten wenn sie ein Auto kommen sieht. Dann fährt sie auf den Grünstreifen und wartet bis das Auto vorbei ist.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir versuchen und versuchten auch von klein auf an die Kinder aufzuklären, wie man sich im Strassenverkehr verhält. Das eine Strasse immer ganz vorsichtig gehandhabt werden muss, und das es dort gefährlich ist wenn man unaufmerksam ist. Unser Sohn ist 7 und bekommt es gut hin. Die Kleine ist 2 geworden, und ist noch wild. Deswegen muss sie an der Hand laufen und noch nicht alleine.
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Verkehrserziehung gehört für mich auch ein Stück zur Erziehung. Diese passiert nun mal ständig und man sollte ruhig früh damit anfangen.

Nun wohnen wir auf dem Dorf und vor 2 Jahren ist unsere Straße (ohne angrenzenden Spielplatz) mit einem "Freiwillig 30 km/h wegen uns"-Schild gekennzeichnet worden, weil hier wirklich viel Kinder auf kurzer Strecke wohnen. Da sind Fehltritte der Kinder wirklich nicht so gefährlich.

Trotzdem weiß mein Sohn schon gute 2 Jahre, was die Farben an der Ampel bedeuten und kann sich danach richten, wie ich bei regelmäßigen Besuchen in Magdeburgs City beobachten kann. Auch das Überqueren der Straße klappt mittlerweile richtig gut, das haben wir aber auch lange genug geübt. Dabei schaut er auch wirklich bevor er über die Straße geht. Bei uns ist es eher so, dass mein Sohn erst mal stur stehen bleibt und der rufende Freund dann quer über die Straße flitzt. Und ansonsten ist der Fußweg der sicherste Weg, auch wenn man dort ebenfalls aufmerksam sein sollte.

Wenn ein Auto uns beim Rad fahren überholt hält er mittlerweile nicht mehr an, dafür jetzt aber, wenn wir eine Kreuzung überqueren wollen. Was wir jetzt auf verkehrsarmen Nebenstraßen üben, ist mit nur einem Arm fahren (ist ja wichtig für das Abbiegen) und wirklich sicher geradeaus fahren auch beim nach hinten schauen, wobei Letzteres schon sehr gut klappt. Auch beim Rad fahren ist es so, dass mein Sohn erst mal anhält und dann schaut, ob er die Straße überqueren kann.

Trotzdem lasse ich meinen Sohn noch nicht allein auf den Straßenverkehr los, ich denke, dass ein Teil seiner Sicherheit auch darauf beruht, dass er Mama im Hintergrund weiß. Was wir jetzt aber schon mal üben ist allein zu Freunden zu laufen, die nur etwa 100 m entlang unserer "Spielstraße" wohnen, wobei ich dann immer so lange in der Auffahrt stehe, bis mein Sohn sicher angekommen ist. Was ich auch weiterhin tue, die Verkehrsregeln zu festigen, aber inzwischen in der Form, dass mein Kind mir erklären darf, was erlaubt ist und was nicht. Im Zweifel stelle ich noch mal etwas richtig.

Dass mein Sohn und auch einige andere Kinder schon in recht jungem Alter so besonnen im Straßenverkehr sind ist sicher auch zum Teil der früh begonnenen Verkehrserziehung zu verdanken, ein anderer großer Teil ist dabei aber auch dem besonnenen Charakter zu verdanken. Ich kenne durchaus Kinder, die auch schon sehr früh in den Genuss einer Verkehrserziehung gekommen sind, bei denen das aber in bestimmten Situationen wie vergessen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch das man so früh wie möglich damit anfangen muss. Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt und will einfach nicht an der Hand laufen also lassen wir sie auch so laufen, solange es nicht zu nahe an einer Straße läuft. Sie weiss aber mittlerweile sobals ein Bürgersteig kommt und das ist ja meistens auch an Straßen das sie warten muss bis ich komme und sie an die Hand nehme und über die Straße mit ihr an der Hand gehe.

Das hat sie schons ehr gut begriffen das sie erst warten muss bevor sie mit Mama rübergehen darf hätte ich garnicht so gedacht das es bei ihr schon so früh anfängt. Ich denke jeder sollte so früh wie möglich aufpassen denn wenn es erstmal zu spät ist kann man auch nicht wirklich mehr was machen denn dann ist es meistens schon zu spät. Jeder sollte seinen Kind den Verkehr selbst beibringen sei es auch mit diesen Verfehrsspielen die es schon für kleine Kinder gibt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

hm, ich bin ganz froh, dass wir immer mal wieder durch die Verkehrserziehung bei den Kindern sensibilisiert werden. Ich muß zugeben, dass ich manchmal etwas schlampig dabei bin, aber ich habe bisher auch noch bei keiner Mutter beobachtet, dass sie es wesentlich besser macht.

Ich denke, etwa ab 2 Jahren macht das Ganze wirklich Sinn. Klar, wir erklären viel. Ich habe aber auch schon von Vorschülern gehört, die plötzlich bei ROT über die Ampfel gelaufen sind. Man steckt da wirklich nicht drin. Unser Vierjähriger beherrscht die Regeln mittlerweile sehr gut, wartet aber an der Straße.

Ab wann dürfen Eure Kinder denn allein über die Straße gehen?

Viele Grüße
dareen

» dareen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^