Tipps zum Stuhlgang - Wenns mal wieder länger dauert...

vom 23.08.2008, 00:38 Uhr

Ihr sitzt auf der Schüssel und es will nicht laufen, obwohl ihr fühlt, dass da noch was ist. Wer kennt das nicht?

Aber es gibt einige Tipps, dass es wieder so richtig läuft.

Tipp 1: Stellungswechsel: Ellenbogen auf die Knie und die Hände hinter dem Nacken verschränken.

Tipp 2: Ein Stück Klopapier um einen Finger wickeln. Dann mit dem Finger von Wirbelsäule, durch die Poritze fahren und da wo es weich wird ein wenig "Rumdrücken". Dann ein wenig pressen und es geht wieder. Wenn ihr noch weitere Tipps kennt, schreibt sie in diesen Thread.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh man. Am liebsten würde ich dieses Thema in der Rubrik Kurioses oder Fäkal Humor sehen. Sehr schön zu sehen wie sich Menschen über einer der wichtigen Körperfunktionen Gedanken machen.

Der beste Tipp bei einen "Schüssel-Problem" wäre wohl, das man sich das Hirn aus dem Leib presst. Vielleicht kann man auch mit ein wenig Gleitcreme weiterhelfen. Und bevor das Thema zu krass/ krank/ heftig/ übel/ derbe/ stumpf/ etc. wird, lass ich es an dieser Stelle mal sein und überlasse diesen Thread den Menschen, die ihn wirklich ernst nehmen können.

Übrigens kann man (z.B.) Verstopfungen verhindern in dem man regelmäßig den Lokus aufsucht.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann auch einfach viele Ballasstoffe (Leinsamen etc.) essen, dann flutscht es von allein auf der Toilette. Ernährung ist da wirklich das A und O. Von Abführmitteln würde ich abraten weil die schnell zur Gewöhnung führen können und man dann gar nicht mehr ohne Abführmittel "kann".

Wenn man auf dem Klo sitzt und nichts mehr kommt sollte man es vielleicht einfach dabei belassen und es später noch mal probieren? Von extremem Pressen würde ich auch abraten weil da immer mal ein Gefäß im Hirn platzen kann. Aber irgendwie lustig finde ich den Thread auch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



:lol: worüber man alles Beiträge erstellen kann.

Nun ja, ich habe diese Probleme nicht, bei mir "flutscht" es immer ohne großartige Anstrengung. Ich kann mich Grooovegirl aber nur anschließen, die richtige ballaststoffreiche Ernährung ist nun mal das A&O, wenn man Verstopfungsprobleme vermeiden möchte. Und dazu noch ausreichend Bewegung bzw. Sport, dann sollte man damit weniger Probleme haben.

Übermäßiges Pressen kann doch auch zu Hämorrhoiden führen, soweit ich weiß, also das dann lieber bleiben lassen. Und ja, regelmäßig den Lokus aufsuchen hilft auch, Einhalten ist für einen geregelten Stuhlganz gar nicht gut. Ich weiß wovon ich spreche, als Kind hatte ich mal so eine Phase, wo ich nicht auf eine "fremde" Toilette wollte und hatte dann mit dem Stuhlgang arge Probleme. Bis ich einen gehörigen Anschiss von meiner Mum bekommen habe, die mir sagte, "wenn du mußt, dann gehst du auch". Das hat damals gefruchtet und seitdem gab's bei mir damit keine Probleme mehr.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Herrlich amüsantes Thema. Mein bester Tipp ist, sollte so etwas öfter vorkommen, dass man an Verstopfung leidet, dass man mal den Hausarzt aufsuchen sollte und das checken lassen soltle. Und man sollte wohl wirklich erstmal seine Ernährung checken, denn oftmals kommt das eben auch davon, dass man von gewissen Nährstoffen einfach zu wenig isst und dementsprechend auf dem stillen Örtchen seine Probleme hat. Sollten alle Stricke reißen, gibt es auch Abführmittel oder Hausmittelchen, die dagegen helfen sollten (Kaffee auf nüchternen Magen, Pflaumen, etc.), aber ich werde sicher nicht da hinten rumfummeln, damit ich "kann". Klingt ja schon beim Lesen eklig.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn mal was nicht so klappen sollte wie geplant, warte ich einfach und lese Zeitung, höre Musik, schaue Fernsehn (per DVB-T) und warte einfach. Diverse Methoden wie das Springen etc. habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Wenn es aber nach den Versuchen immer noch nicht klappen sollte, warte ich, stopfe weiteres Essen in mich hinein und hoffe, dass sich irgendwann der Drang meldet und ich in Ruhe meinen Stuhlgang erledigen kann.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Richtig das wäre auch mein Tipp. Einfach während des Stuhlgangs ein schönes Buch, eine Zeitung oder einen Spielehandhelden (z.B. PSP oder DS) mitnehmen, dann kann es auch mal ne Stunde dauern und man hat noch eine Beschäftigung.

Hilft es nicht gegen Verstopfung Trockenpflaumen zu essen? Oder eben mehr Ballaststoffe zu sich nehmen, also mehr Vollkorn, Nüsse, etc. essen. Habe das Problem nicht so oft, dann doch eher das gegenteil, was noch unangenehmer ist. Manche Leute schaffen's ja sogar noch bei dem Gestank zu essen, naja, wer's mag, meine Sache wäre das nicht unbedingt.

Also am besten auf die Ernährung achten, vielleicht mal beim Arzt vorbeischauen und wenn man von Natur aus eine "Langscheißer" (xD) ist, was schönes zur Unterhaltung mitnehmen.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe das Problem zwar lange nicht gehabt (und ich kann mich auch nur an ein einziges Mal erinnern), aber ich kann mich erinnern, dass gesättigte (Koch-)Salzlösung innerhalb weniger Stunden Erleichterung brachte. Davon etwa 1/2 bis 3/4 Liter trinken und dann aber nicht allzu weit vom WC weg gehen.

Besser ist natürlich Vorbeugung, bei mir gibt's Müsli mit einem schönen Kleie-Anteil und das Ganze eingeweicht, sorgt für regelmäßigen und problemlosen Stuhlgang.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir hilft sehr gut Kaffee! 2 Tassen und nach 30 Minuten geht die Luzzi ab. Ich habe auch gehört, man soll sich nach vorne beugen und die Arme unter den Beinen verschränken. Man soll dann eine bessere Körperhalten haben um den ein oder anderen Mars-Riegel loszuwerden.

Respekt, dass du das Thema aufgreifst! Jeder hat Fragen dazu aber keiner spricht öffentlich darüber.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das A und O beim Stuhlgang ist neben der Ernährung einfach Entspannung. Vorallem bei Männern ist das ganz wichtig. Das liegt am Darmverlauf der in seinem Endstück 2 Knicke hat, die zustande kommen indem sich ein Muskel darum schlingt und sich kontrahiert. Nur mit genügender Entspannung, entspannt sich auch der Muskel und dann kann man auch in Ruhe seinen Darm entleeren.

Also mach dich nicht verrückt und presse nicht wie wild. Schnappe dir einfach ein Buch und dann klappt´s auch mit dem Stuhlgang. :)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^