Welche Unterlage unters Einstreu?

vom 22.08.2008, 23:46 Uhr

Hallo,

ich habe ja einen Eigenbau für meine Meerschweinchen, der aus normalen Holzbrettern besteht. Die Bodenbretter für die Fläche, auf denen die Meeris leben, habe ich genauso wie einen Teil von den Wänden mit PVC ausgelegt, damit der Urin nicht in das Holz eindringen kann.

Nun muss ich aber unter die Einstreu noch eine Unterlage legen, denn auf dem PVC rutscht das Streu viel zu sehr. Wenn die Meeris laufen, rutschen sie sonst regelrecht mit dem Streu weg.

Seit dem lege ich also Zeitungspapier unter die Einstreu. Darüber ist immer dick Streu, sodass sie nicht an die Zeitung kommen. Bisher hat noch keines daran genagt oder ähnliches. Es nimmt aber auch die Feuchtigkeit, die durch das Streu durchgeht, sehr gut auf. Das Streu rutscht so nicht mehr weg. Allerdings habe ich einen immensen Zeitungsverbrauch, dementsprechend viel Müll fabriziere ich in der Hinsicht auch, und ich würde gerne versuchen, eine andere Unterlage zu wählen.

Mit Folie habe ich es schon probiert, diese Plastikfolien, die man auch u.a. für Müllsäcke nimmt. Diese hat sich bei mir als absolut untauglich erwiesen. Das Streu rutscht immernoch und auch die Folie bleibt nie in der Art und Weise liegen, wie ich bzw. die Schweinchen das gerne hätten.

Diese teuren Hanfmatten könnte ich zwar drunter legen, das würde mit Sicherheit gut klappen, aber die sind ja unheimlich teuer und jedes Sauber machen würde mich ja arm machen. Die fallen als auch schonmal weg. Handtücher auch, da hängt nachher nur das ganze Streu drauf und ich hab ne irren Wäsche, mal abgesehen davon, dass das nicht wirklich hygienisch wäre.

Was benutzt ihr als Unterlage unter Eurem Einstreu? Kennt ihr auch dieses Rutschproblem?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe nichts unter dem Einstreu und ich habe auch PVC auf dem Holz. Meine Schweine rennen durch den Stall, aber sie rutschen nicht aus. Sie rennen und springen und ich habe noch nie gesehen, dass sie rutschen und auch das Streu rutscht nicht weg.

Zeitungspapier habe ich bei Ratten schon mal genommen. aber seit ich weiß m mit wieviel Chemie Pappe und Papier hergestellt werden und dann die neuen Zeitungen rieche, wie die stinken, lasse ich es lieber. Denn gesund ist das sicher nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich hatte in meinem alten Käfig Klebefolie und im neuen habe ich Teichfolie. Bei der Klebefolie ist zwar das Streu auch mal verrutscht, aber das passiert, seit dem ich die Teichfolie habe, nicht mehr. Auch rutschen meine Meerschweinchen nicht darauf aus, sondern können ganz normal darauf laufen (sehe ich immer, wenn ich Teilausmiste, denn da kommen die Meerschweinchen nicht aus dem Käfig, sondern bleiben im Käfig und laufen dann eben da drüber).

Ich würde auch auf die Zeitungen verzichten. Nicht nur das ich dann ein Problem mit der Entsorgung hätte, sondern auch aus dem Grund welchen Diamante angesprochen hat. Die Zeitungen riechen manchmal (nicht immer) und das möchte ich meinen Meerschweinchen dann nicht antun. Außerdem würden es meine wohl schaffen doch irgendwie an die Zeitung zu kommen (und wenn sie erst mal eine Ecke erwischt haben, dann ist der Rest wohl auch nicht mehr sicher ;)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab auch einen Eigenbau aus Holz, wo auf dem Boden PVC liegt. darüber mache ich das Einstreu, aber rutschen tut da auch nichts bei mir. Vielleicht liegt es daran, das sich meine Schweine nur langsam fortbewegen. Zeitung würde ich auch keine nehmen, weil ich sonst ja noch mehr Müll hätte.

Aber wie wäre es denn mit so Gummiunterlagen, die sind doch eigentlich rutschfest? Musst sie halt nur so befestigen, das die nicht angeknabbert werden können.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also allgemein habe ich z. B. meine Holzteile mit Spielzeuglack gestrichen. Das versiegelt schön und ist absolut ungiftig falls die Schweinderl es mal annagen sollten. Was man gegen den Rutscheffekt noch machen kann: Sand in die Farbe für die oberste Schicht mischen. Dann haste den Rutscheffekt nicht mehr.

Zeitung wäre mir echt zu gefährlich. Bekannten ist an sowas ein Schweinchen gestorben. Vergiftung durch die Druckerschwärze. Nie vorher hat irgendein Schwein an dem Zeug genagt und plötzlich wurde mal gebuddelt und "die Kacke am dampfen".

Ansonsten hab ich eben echt schon gute Erfahrungen mit dem Lack auch ohne Sand gemacht. Da rutscht bei mir jedenfalls nüscht mehr.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also dass die an die Zeitung rankommen ist mir in Jahren Meerihaltung noch nicht passiert, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sollten sie mal ein Blatt zu fassen bekommen, von der Druckerschwärze sterben. Die ist doch inzwischen überhaupt nicht mehr giftig, seitdem es diesen Babyschutz da gibt!?

Das mit dem Sand ist ne gute Idee - kann ich den Spielzeuglack denn auch über PVC lackieren mit Sandkörnchen, oder kann ich das nur auf das Brett direkt streichen?

Ich habe immer so 4-5 cm Streu drauf, ich denke auch, dass das reicht, aber meine rutschen wirklich ständig. Die brauchen sich nur einmal zu jagen oder beim flitzen um die Kurve zu laufen,dann rutschen sie mit dem gesamten Streu vom PVC eben weg, obwohl ich schon PVC mit Noppen gewählt habe (haben eben so ein relief), der PVC kommt zum Vorschein und das Streu sammelt sich in den Ecken teilweise 20 cm hoch.

Wieso habe denn eigentlich nur ich das Problem und bei Euch passiert das nicht? Irgendwas muss ich ja dann falsch machen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich benutze grundsätzlich keine Zeitung, zum einen ist mir das zu gefährlich mit der Druckerschwärze und die Schweinchen nagen da nunmal gerne dran und zum anderen stört mich das auch erheblich beim saubermachen, wenn die Zeitung da noch ist.

Ich hab in meinem Eigenbau auch PVC und teilweise auch Teichfolie und ich hab da gleich darauf geachtete, das es nicht so rutscht, weil mir bewusst war, dass es da Probleme geben könnte. Und meine Schweine rutschen zum Glück auch nicht (wobei ich auch anderes Streu mittlerweile nutze, was ich viel besser finde).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

Ich habe ebenfalls einen Eigenbau für meine vier Meerschweinchen. Die Bodenplatten sind aus Holz und darüber habe ich Teichfolie gelegt. Darüber kommt dann das streu etwa 5-8 cm hoch. Ansonsten verwende ich überhaupt keine Unterlage und meine Meerschweinchen rutschen auch nicht oder haben auch keine anderen Probleme. Ich denke wenn man hoch genug einstreut ist das Rutschproblem gelöst.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also wenn ich komplett meinen Eigenbau mit 8 cm hohem Einstreu einstreuen würde, hätte ich am Ende der Woche dermaßen viel Streuabfall, dass ich gar nicht wissen würde, wohin damit.

Ich habe gestern Mal das Lineal reingehalten und hatte zwischen 4 und 5 cm Einstreu permanent überall ausgestreut. Ich mache das natürlich nach Gefühl und sitze nicht da und messe, aber ich denke im Durchschnitt trifft das doch recht gut mein Streuvolumen. Einige hier haben ja auch nicht mehr eingestreut, wie kann es dann sein, dass meine Tiere ständig in Rutschpartien verwickelt werden, wenn sie mal ihre Rennstrecke ausnutzen wollen? Mir ist das echt zu gefährlich ohne die Zeitung drunter, denn das eine oder andere ist, als es gerannt ist und am Ende der Rennfläche um die Kurve rennen wollte, schon richtig weggerutscht und gegen die Bretterwand geschlittert.

Ich schaue bald mal nach diesem Spielzeuglack und werde ihn mit grobkörnigem Sand vermischt auftragen. Woher bekomme ich diesen denn am günstigsten und eignen sich da alle Sorten und Marken, oder ist eine besonders zu empfehlen? Wie lange braucht so ein Lack, bis er soweit getrocknet ist, dass ich darauf einstreuen kann?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

wir selbst haben einen Eigenbaukäfig für unsere Kaninchen. Anfangst hatten wir die gestreiften IKEA Teppiche drin festgenagelt, damit die Ninchen auf dem Holz nicht zu sehr rutschen. Das war aber eher eine dreckige Angelegenheit, weil doch ab und an mal was neben das Klo geht. :roll:

Wir haben die Tipp bekommen Dachpappe als Untergrund zu benutzen. Und das haben wir jetzt schon seit über einem Jahr. Ist wirklich toll ! Kann es nur empfehlen. Wenn es abgenutzt ist oder wenn dran geknabbert wird - meine zwei knabbern Ecken weg und lassen die dann liegen - dann kann man die Dachpappe recht schnell erneuern. Vielleicht ist das ja ein Tipp für dich

Benutzeravatar

» Candiriel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^