Wie Obst und Gemüse haltbar machen?

vom 21.08.2008, 13:05 Uhr

Alle Jahre wieder habe ich das gleiche Problem - es wird Sommer, es grünt und blüht in den Gärten von hobbygärtnernden Bekannten und Verwandten und jedes Jahr aufs neue werden diese anscheinend von Rekorderträgen überrascht.

Die Lösung für dieses Problem ist schnell gefunden, man sucht sich jemanden - in diesem Fall mich - der höchstens Küchenkräuter auf dem Fensterbrett anbaut und schaut mit einem Körbchen frischen Obsts und Gemüses vorbei. Ich freue mich natürlich darüber, den Bio Obst, das nicht mehr Bonusmeilen gesammelt hat als ich im letzten halben Jahr, ist gesund und im Geschäft auch nicht ganz billig. Aber spätestens beim dritten Korb voll Tomaten, Zucchinis, Himbeeren und so weiter beginne ich mich zu fragen was ich damit machen soll.

Einfrieren ist klasse, funktioniert aber nicht mit jedem Gewächs und letzte Woche hat mir mein Freund mit seiner "Kann man die Blätter vom Blätterteig auch einzeln unterbringen?" Frage zu verstehen gegeben, dass der Gefrierschrank sein Limit erreicht hat.

Also bin ich jetzt auch der Suche nach Möglichkeiten wie man alles was der heimische Garten so hergibt sonst noch haltbar machen kann. Es gibt hier doch sicher einige Hobbygärtner :) Mit Marmelade bin ich übrigens auch mehr als gut versorgt worden, das reicht für die nächsten Jahre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gemüse kann man auch ganz gut einkochen bzw. heißt es einmachen? Jedenfalls landet das Ergebnis nachher im Einmachglas. Kürbisse beispielsweise eignen sich ganz gut dafür. Wie das genau geht wird dir sicher jemand anders noch erklären können - ich weiß es nämlich nicht. Aber meine Oma macht das jedes Jahr um die Kürbisse haltbar zu machen. Soweit ich weiß sind Zucchinis ja auch Kürbisgewächse, in der Theorie müsste es mit denen also genauso gut funktionieren wie mit Kürbissen.

Ansonsten fällt mir auch nicht soo viel ein, außer: Back den Freunden die dir die ganzen Körbe schenken doch mal einen Obstboden mit den Beeren drauf - dann hast du sie schnell gut verwertet und musst sie nicht ewig im Tiefkühlschrank lagern.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

manche Gemüsearten kann man auch trocknen. Dafür benötigt man , wenn man es wirklich haltbar machen will aber einen Dörrautomaten. Porree, Sellerie, Möhren , Zwiebeln und Kräuter lassen sich im Dörrautomaten unheimlich gut haltbar machen und bei der nächsten Suppe kann man sie dann einfach in das Wasser schmeissen und mitkochen. Dann bekommen sie auch den ursprünglichen Geschmack und die Form wieder.

Ich habe leider keinen Dörrautomaten, aber eine Bekannte, die einen Schrebergarten hat, hat mir schon oft Sachen mitgegeben, die sie im Dörrautomaten getrocknet hat und ich war begeistert.

Auch Äpfel, Birnen und Beeren kann man in diesem Teil trocknen und das Obst schmeckt in Müsli oder als Kompott gekocht oder auch so zum knabbern einfach herrlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Himbeeren und Co. werden bei uns gern zu Marmelade oder Konfitüre verarbeitet. Das ist lecker und gelingt mit Gelierzucker oder anderen Helfern ganz leicht. Wenn man das Ergebnis dann heiß in Schraubgläser füllt dann braucht man das nicht mal mehr einzukochen.

Dir Tomaten habe ich zu Tomatenmark verarbeitet. Ebenso kann man Äpfel und pflaumen zu Mus verarbeiten. Auch hier kann man das Ganze heiß in Schraubgläser füllen und braucht es dann nicht mehr einzukochen.

Man kann aber auch so ziemlich jedes Obst und Gemüse einkochen, schon etwas verfeinert oder pur. Das ist eigentlich egal. Allerdings mache ich das selbst nicht so gern. Ich mache aus dem Überangebot lieber etwas, das nicht so lange haltbar ist. Eingelegte Zucchini schmecken beispielsweise sehr gut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^