Was kann man gegen die Zeugen Jehovas unternehmen?

vom 21.08.2008, 07:50 Uhr

Eigentlich bin ich ein sehr toleranter Mensch und lasse andere Leute gern ihr Leben leben, sofern es dabei nicht in zu sehr mein eigenes Leben beeinträchtigt. Im Moment gibt es aber etwas, dass mich tierisch nervt. Seit gut 4 Monaten sind die Zeugen Jehovas etwa alle 6 Wochen für 2-3 Tage in unserem Dorf unterwegs und klingeln dabei an jeder Tür. Wieso weshalb warum dürfte bekannt sein. Einmalig ist das zwar nicht so tragisch, da gab es ja auch schon Tipps in Wie werdet ihr die Zeugen Jehovas und andere Leute los?. Nur artet so ein regelmäßiger Besuch schon irgendwie in Belästigung aus. Warum die Zeugen so hartnäckig sind, kann ich mir schon denken - Zermürbungstaktik.

Nun frag ich mich langsam, was kann man dagegen tun, dass Einen die Zeugen so regelmäßig heimsuchen. Eine deutliche Absage reicht denen ja zumindest bei uns nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass sie so oft kommen, habe ich aber noch nie erlebt, das ist dann schon heftig. Sind es denn immer die Gleichen, die dann vor deiner Tür stehen oder kommen da immer andere zum Anwerben? Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, wenn du dich bei denen direkt beschwerst, also in der Ortszentrale anrufen oder schreiben. Ich glaube ich würden den Nächsten direkt sagen, dass ich sie wegen hausierens anzeigen würde, wenn sie mich nicht endlich in Ruhe lassen. Ist ja egal, ob das überhaupt als hausieren ausgelegt wird oder nicht, Hauptsache die bekommen ersteinmal etwas Fracksausen ;)

Der letzte der hier war, den hatte ich auch direkt vor die Tür begleitet, wir wohnen nämlich in einem Mehrfamilienhaus und ich meinte zu ihm, wenn er die anderen sprechen wolle, dann solle er noch mal an der Haustür klingen (Gegensprechanlage) ich wolle ihn nicht so im Hausflur haben, darauf ist er dann vor sich hin meckernd abgezogen und fand mich unverschämt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


bijin hat geschrieben:Sind es denn immer die Gleichen, die dann vor deiner Tür stehen oder kommen da immer andere zum Anwerben?
Ja, immer eine bekannte Geschäftsfrau mit einem "Lehrling". Und diese Frau hat Haare auf den Zähnen. Erst habe ich ihr ja versucht beizubringen, dass ich evangelisch bin und auch in einer christlichen Gemeinde engagiert bin, aber es bringt wohl nichts. Und die Frau hat Haare auf den Zähnen.

Einmal habe ich ihr per Gegensprechanlage abgesagt. Als wir 15 Minuten später mit dem Rad weg fuhren hat sie uns nochmal angehalten :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
wir wohnen genau gegenüber ihres Kongress-Saales oder wie sich das schimpft, und in einem Jahr waren sie 2 Mal an der Tür. Einmal sagte ich, kein Interesse-schönen Tag. Und beim anderen Mal machte mein Schwiegervater die Tür auf :D

Ich denke, wenn die so häufig wie bei dir erscheinen, würde ich ein Schild an die Tür machen. Oder einfach mal mit Polizei drohen. Sind es denn immer die gleichen oder wissen die untereinander vielleicht garnicht, das du schon besucht wurdest?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



JotJot, dann würde ich ihnen wirklich drohen, sie wegen Belästigung anzuzeigen. Und zwar ganz direkt und bestimmt nach den Personalien fragen und diese notieren. Denn das grenzt ja schon an Nötigung, wenn sie dich auch noch geziehlt auf der Strße anspricht. Bei mir hat der Hinweis, dass ich Christ bin und es auch gedenke zu bleiben eigentlich immer gereicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das würde ich dir allerdings auch empfehlen. Frage nach Namen und Adresse und weise sie darauf hin, dass du Strafanzeige gegen sie erstatten wirst, falls sie je wieder bei dir ankommen. Vielleicht nimmst du eine Kamera zur Hand un lichtest sie ab, von wegen Beweisfotos. Das wirkt sicher abschreckend. Und wenn es nicht reicht, würde ich ernst machen und wirklich Anzeige erstatten. Das ist ja schlimmer als der Telefonterror der Werbefirmen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte das Problem in meiner alten Heimat auch mal. Da kamen sie grundsätzlich jeden sonntag gegen 12 Uhr mittags an unsere Tür und klingelten und brachten den Wachturm und wollten mir ein Gespräch aufzwingen.

Ich überlegte, mir, wie ich so ein Gespräch mal wenden könnte, denn einfach abwimmeln liessen sie sich nicht. Die kamen trotzdem jede Woche wieder. Ich erzählte ihnen was von Satanismus und dass ich , wenn ich von ihnen bekehrt werden würde nur Unheil in die Glaubensgemeinschaft bringen würde. Sie waren sehr entsetzt und dann habe ich auch nichts mehr von denen gehört.

Mittlerweile weiß ich von einer Bekannten, die bei den Zeugen Jehovas mal gewesen ist, dass die Glaubensgemeinschaft es eigentlich nicht gut heisst, wenn sie den Leuten auf die Nerven gehen. Normalerweise sollte es reichen, wenn man den "Obermacker" der Zeugen davon in Kenntnis setzt. Also einfach nach dem fragen, der im Königsaal das Sagen hat und dort den Vorbeter miemt. Und der dürfte seine "Schäfchen" wieder zurückpfeifen.

Auch das ansprechen auf der Fußgängerzone ist Zeugen Jehovas eigentlich untersagt. Sie dürfen nur mit dem Heftchen da stehen, dürfen aber keinen mit irgendwelchen Reden überreden .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Komisch, ich bin immer so unhöflich, da wollen sie nie ein Gespräch mit mir beginnen.

Vielleicht sollte ich die Taktik mal ändern und nicht immer direkt mit der Beschimpfung beginnen, wenn ich irgendwelche Hausierer sehe, wenn ich die Tür öffne. Zeugen Jehovas behandele ich da nicht besser als alle anderen halbseidenen Gestalten, die uneingeladen bei mir klingeln. Im besten Fall fangen sie sich nur Beleidigungen ein, im schlechtesten Hausverbot. Besonders nett ist es, wenn ich eh gerade schlechte Laune habe.

Und das mir hier keiner mit dem Argument kommen, die machen doch nur ihren Job (Die Jehovas wie die Vertreter). Ich habe noch nie andere ungefragt belästigt, und wer das bei mir tut, spielt nach meinen Regeln. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

hast du es schonmal mit einem Zettel an der Tür versucht? Zumindest hilft das bei uns in einigen Fällen. Die Zeitungsjungs halten sich fast immer dran, wenn man einen Zettel an den Briefkasten hängt mit der Aufschrift: "Bitte Werbung nur 1x abgeben!". Genauso kann man ja einen Zettel mit "Hausieren verboten!" an die Tür hängen. Also ich finde ich habe in meinem eigenen Haus oder zumindest in meinem privaten Umfeld das Recht zu entscheiden, wer mich stört und wer nicht. Ich persönlich habe eine ganze Menge gegen solche Hausierer. Egal ob nun die Zeugen Jehovas oder Versicherungs- und Staubsauervertreter. Solche Leute denken, dass sie mir meine persönliche Entscheidungsfreiheit nehmen können und sowas macht mich aggressiv! Verstehe auch nicht, warum so etwas nicht verboten werden kann.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo JotJot,

boa, das ist ja ganz schön dreist, wenn die Zeugen bei dir bzw. in deinem Ort mit schöner Regelmäßigkeit klingeln gehen. Ich habe von den Typen schon längere Zeit keinen mehr an der Türe gehabt, was aber auch nichts heißt, da ich ja tagsüber meistens arbeiten bin.

Also freiwillig bei dem Verein anrufen würde ich nicht, wäre mir das Telefongeld nicht wert, ich würd's auch erst mal mit einem ganz gezielten Aufkleber neben dem Klingelschild versuchen. Hausieren verboten, Vertreter unerwünscht, was weiß ich, irgendetwas in der Art. Wenn das nicht fruchtet und die Typen wieder bei dir klingeln, empfange sie doch einfach mit der Videokamera und filme sie, ich könnte mir vorstellen, dass ihnen das nicht so besonders gefällt. Vor allem wenn du nur filmst und kein Wort mit ihnen redest. :D

Ist schon eine Unverschämtheit, dass man wegen solchem "Kram" immer wieder gestört oder bei Tätigkeiten unterbrochen wird. Mich ärgerts immer besonders, wenn ich vom Dachgeschoss extra nach unten gehen muss, nur um zu sehen, dass es irgendein Vertreter ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^