Wie läuft eine Computertomographie ab?

vom 20.08.2008, 23:22 Uhr

Mojn

Ich muss bald zur CT (computertomographie). Mein Kopf wird durchleuchtet und ich wollte mal Fragen, wie das so abläuft.

Muss man sich bis auf die Boxershorts ausziehen, oder behält man die Kleidung und Schuhe an? Ausserdem würde ich gerne wissen, was mich in der "Röhre" Erwartet und wie lange es dauern wird

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Also ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls eine Computertomographie des Kopfes. Ich kann dir in jedem Fall nur sagen, dass es wirklich gar nicht schlimm ist. Bei mir war es so, dass ich zuerst in einen kleinen Raum kam, in dem ich Schmuck und sämtliche Metallteile abnehmen musste. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, ob ich mich komplett ausziehen musste. Aber ich glaube nicht, außer vielleicht die Jeans wegen dem Metallknopf?! Aber bin mir leider unsicher. Vielleicht kann dir hierzu noch jemand anderes etwas mitteilen.

Ansonsten wirst du danach in eine Röhre geschoben. Es gibt zwei Arten: eine Röhre geht nur über deinen Kopf oder eine komplette Röhre. Ich musste damals auch das Handgelenk durchleuchten lassen und kam daher in eine komplette Röhre. Die Art der Röhre hängt aber (zumindest bei der Kopfuntersuchung) sicherlich auch von der Ausstattung des Krankenhauses ab. Jedenfalls wurde ich dann reingeschoben und mir wurde erklärt, dass sich ein Knopf in der Röhre befindet, den ich drücken kann, sobald ich mich unwohl fühle. Dies kann passieren, da die Röhre doch schon sehr eng ist. Soweit ich mich erinnere war es in der Röhre dunkel und ich höre ein sehr lautes Klopfgeräusch. Das war es aber auch schon. Da lag ich dann etwa 20 Minuten drin und war fertig. Unmittelbar nach der Untersuchung wurde mir dann das Ergebnis mitgeteilt. Wie du siehst dauert es nicht lange und ist auch gar nicht schlimmer oder unangenehm.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sie nichts Negatives bei dir finden werden!

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöche,

das was Sternenhaufen beschrieben hat ist keine Computertomographie (CT) sondern eine Kernspinuntersuchung (MRT / NMR).

Bei der Computertomographie werden sehr viele Röntgenbilder aus vielen Richtungen von dir gemacht und danach werden diese ganzen Bilder von einem Computer zu einem 3D-Modell zusammengerechnet. Die Röhre in die man bei einer CT Untersuchung geschoben wird ist im Vergleich zur Kernspinuntersuchung mehr ein Ring wie eine richtige Röhre.

Im Regelfall wird dir bei einer CT Untersuchung ein Kontrastmittel gespritzt, das eine bessere Darstellung deines Körpers ermöglicht. Dabei ist es "normal" wenn dir durch das Kontrastmittel "warm" wird, leider können auch unangenehmere Nebenwirkungen wie zum Beispiel Übelkeit auftreten, das ist aber eher selten und es ist ja immer jemand da, also keine Sorge. Klopfgeräusche wirst du beim CT auch nicht hören. Da es eine Röntgenuntersuchung ist, im Gegensatz zur Kernspinuntersuchung, die auf einem anderen Verfahren basiert, ist auch die Strahlenbelastung nicht zu unterschätzen, aber man macht es ja meist nur aus gutem Grund und dann auch eher selten.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss auch bald zu einer CT und bin gespannt, wie das wird. Werde danach mal meinen Erfahrungsbericht schreiben. Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm wird, da ich doch ein ziemlicher Schisser bin. Zumal als ich gelesen habe, dass man ein Kontrastmittel gespritzt bekommt. Ich hasse Spritzen aber wenn es sein muss. Also, ich habe am 26.09. meinen Termin und berichte dann mal.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^