Was alles bügeln?

vom 20.08.2008, 21:01 Uhr

Bügeln ist eine blöde Arbeit. Demenatsprechend versuche ich es weitestgehend zu vermeiden. Ich schlage immer alles aus, bevor ich es aufhänge zum trocknen und dann nochmal nach dem abnehmen. uch pack ich es dann direkt in den Schrank und lass es nicht stundenlang im Wäschekorb liegen.

Gebügelt wird bei mir grundsätzlich nur Zeug, was ich auf die Strasse anziehe und auch nur dann, wenn es zu faltig ist. Ich schau aber schon immer nach möglichst bügelfreien Sachen mit leichter Crash-Optik. Die Hemden für meinen Mann muss ich bügeln, aber der ist Handwerker und braucht nur mal ein Hemd wenn wir ausgehen.

Ich bügel auch nie das Zeug, bevor es in den Schrank kommt sondern erst, wenn wir es auch anziehen. Ich seh gar nicht ein, dass ich wertvolle Freizeit für so einen Müll wie bügeln verschwende und stundenlange Bügelorgien abhalte. Auch keine Bettwäsche. Nach einmal drinliegen ist das sowieso faltig. Und sehen tut es kein Mensch.

Meine Schwiemu ist der "Alles wird gebügelt."-Typ. Die bügelt aber auch wirklich alles. Unterwäsche, Socken, Hand- und Geschirrtücher, Waschlappen. Das kann ich nicht wirklich verstehen. Und sich dann beschweren von wegen "Rentner haben niemals Zeit." Kein Wunder, wenn sie die mit sowas verbringen.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Ich gehöre auch zu denen, die rein gar nichts bügeln. Ich besitze 2 Stoffhosen, die ich schon beim Aufhängen vernünftig ausschlage, so brauche ich diese nicht bügeln. Die eine Bluse, die ich besitze, muss auch nicht gebügelt werden, da diese eine Knitteroptik hat und behalten soll. Mein Partner besitzt auch nichts, was gebügelt werden sollte. Und das einzige Hemd, was im Schrank ist, zieht er nicht an. Alles andere wie Handtücher, Geschirrtücher, T-Shirts kommt nach dem Trocknen auf dem Wäscheständer in den Schrank. Wofür sollte ich die auch bügeln, es verknittert eh wieder alles.

Da ich keinen Trockner besitze, wird hier eh alles luftgetrocknet und man kann es anständig ausschlagen und dann aufhängen. Ich finde die Sachen aus dem Trockner nämlich überhaupt nicht gut. Die Handtücher sind viel zu weich und putzen nicht mehr richtig und alles andere macht den Eindruck, als wäre es eingelaufen. Und so spare ich mir auch das anschließende Bügeln, denn ich habe ebenso den Eindruck, dass alles aus dem Trockner wesentlich knittriger herauskommt, wie man es reingetan hat.

Ah, es gibt eine einzige Sache hier im Haus, die wirklich gebügelt wird, wenn ich sie brauche. Und das sind meine Tischdecken. Sollte ich davon eine benutzen, wird diese bei Bedarf eben gebügelt, und die anderen gleich mit, so spare ich mir zwischendrin immer das Bügeln und muss das nur einmal im Monat machen oder so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hasse Bügeln. Ich denke, dass geht vielen Frauen und Männern so. Deshalb halte ich den zeitlichen Aufwand so kurz wie möglich. Ich bügel nur Bekleidung, die extrem viele Falten und Knicke bekommen hat. Es liegt ja immer am Stoff und am Material, einige Kleidungsstücke sind anfälliger für Falten als andere. Leinenhosen zum Beispiel, muss ich einfach immer bügeln. Jeans hingegen, sind immer knitterfrei und nach dem Waschen sofort anziehbar.

Socken und Unterwäsche wird bei mir grundsätzlich nicht gebügelt. Auch Handtücher und Geschirrtücher lohnen sich einfach nicht. Ob das Geschirrtuch bei Benutzung nun faltenfrei ist oder nicht, macht keinerlei Unterschied. Das Geschirr wird deshalb auch nicht schneller trocken, weil das Tuch vorher gebügelt wurde.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bügle so gut wie garnichts. Meine Guten Sachen hänge ich nach dem Waschen auf einen Bügel, und dann sind sie eigentlich immer glatt genug um sie anzuziehen. Die modernen Mischgewebe scheinen auch weniger zu knittern als früher. Alles andere kommt in den Trockner und wird danach orgendlich glattgestrichen und zusammengelegt. Ich bügle höchstens mal eine Bluse wenn sich ein spazieller Anlass ergibt. Aber das ist eher selten der Fall.

Natürlich habe ich ein Bügeleisen, aber das habe ich tatsächlich bestimmt ein Jahr nicht mehr angefasst. Meine ehemalige Mitbewohnerin hat eine Tante die ihr, wenn sie die Wäsche gemacht hat sogar die BHs gebügelt hat. Da ergibt für mich absolut keinen Sinn.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich Bügel generell auch nur Blusen und Pullover, die nach der Wäsche sehr zerknittert sind. Jeans oder andere Hosen haben das eigentlich nicht nötig. Wäsche oder Socken zu bügeln würde mir auch niemals einfallen, das lohnt sich doch wirklich überhaupt nicht. Wenn man Zeit aht, dann bitte sehr, aber ansonsten finde ich das eine absolute Zeitverschwendung. Handtücher bügle ich, wenn sie danach in den Schrank sollen, denn dort bin ich ziemlich auf Ordnung bedacht. Aber ansonsten spare ich mir den Aufwand.

Meine Großmutter findet auch, dass man alles bügeln sollte. Bei ihr wird auch noch jede Socke, jede Unterhose und meistens auch die BHs gebügelt. Ich sehe da aber wirklich keinen Nutzen drin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich einmal zum Bügeln komme, dann bügel ich vor allem T-Shirts, langärmelige Shirts, Hemden, Blusen und Hosen. Auch die Bodys von meinem Sohn bügel ich, im Gegensatz zu den Unterhosen meines Mannes und von mir. Ebenfalls bügel ich keine Socken. Das denke ich, ist nicht nötig, da diese sowieso keine Falten haben und um die Sachen zusätzlich von Keimen frei zu bekommen benutze ich lieber einen Hygienespüler als Waschmittelzusatz, anstatt dass ich mit der Hitze des Bügeleisens über die Sachen gehe.

Handtücher bügel ich, wenn es sich um Geschirrhandtücher handelt, da man diese in der Küche aufhängt und das ersichtlich für eventuelle Gäste sein könnte. Normale Handtücher werden bei uns nur zusammengelegt und so im Kleiderschrank verstaut.

Generell würde ich sagen, dass ich all das bügele, was andere sehen können. Das, was unten drunter getragen wird oder hauptsächlich wieder im Schrank verschwindet, wird bei uns im Haushalt nicht gebügelt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hasse Bügeln und mache von daher nur das Nötigste. Einen Trockner habe ich nicht, deswegen muss ich alle T-Shirts und Oberteile bügeln. Meine Jeanshosen bügle ich auch, obwohl mir gesagt wurde, dass es da nicht nötig ist. Zum Glück habe ich aber auch Sachen, die ich nie bügeln muss. Die Sachen trage ich am liebsten :D

Unterwäsche und Socken zu bügeln, finde ich schon übertrieben. Auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Ich kenne auch jemanden, der Handtücher bügelt, das ist für mich sinnlos. Allerdings bügle ich auch keine Bettwäsche, was viele machen, aber die zerknautscht doch sowieso wieder.

Ich bügle meine Sachen auch nur dann, wenn ich sie brauche. Die Sachen hänge ich, nachdem sie getrocknet sind, in den Schrank und bügle sie dann nach Bedarf. Ich möchte meine Zeit einfach nicht verschwenden, indem ich mich hinstelle und dann erstmal eine Stunde alles bügle. Das ist überhaupt nicht mein Fall.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider besitze ich keinen Wäschetrockner und muss somit mehr bügeln als manch andere hier. Aber ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die gerne bügeln, soweit ich eben Zeit dazu habe und dies nicht umbedingt in der Nacht machen muss.

Bei uns wird aber eigentlich nicht sehr viel gebügelt. Vor allem die Bekleidung, die man zum Fortgehen anzieht, aber da bei uns niemand in einem Büro oder ähnlichen Arbeitet, wo man täglich etwas Schönes anziehen muss, hält sich das Ganze in Grenzen. Es werden somit nur T-Shirts, Pullover oder auch Hosen und Hemden gebügelt, aber keine Socken oder sogar Unterwäsche, also da hätte ich auch nicht den Nerv dazu.

Auch Bettwäsche oder die neuesten Handtücher werden bei uns im Haushalt gebügelt, da sie ja dann doch ordentlicher in dem Schrank liegen. Und die Wäsche von den Kindern, diese wird auch noch gebügelt, aber sonst fällt mir momentan eigentlich nichts mehr ein.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man die Sachen direkt aufhängt oder zusammenlegt, wenn sie aus dem Wäschetrockner kommen und noch warm sind, bilden sich in vielen Stoffen wirklich keine Knitter und man kann sich das Bügeln dann sparen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass viele Sachen trotzdem besser aussehen, wenn man einmal kurz mit dem Bügeleisen drüber geht. Auch wenn sie eigentlich nicht knittrig sind sehen sie danach doch irgendwie glatter aus. Und bei T-shirts muss man zum Beispiel eh meistens die Säume und den Halsausschnitt bügeln, damit sie ordentlich aussehen, da kann man dann auch gleich die anderen Teile mit machen.

Generell habe ich eh keine Regeln, was ich nun bügle und was nicht. Wenn ich sehe, dass eine Unterhose verknittert ist, bügle ich die auch schnell mit. Bügeln ist auch alles andere als meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich ärgere mich lieber fünf Minuten, weil ich ein T-shirt bügeln muss, als das ich mich den ganzen Tag ärgere, weil das T-shirt, das ich anhabe, einfach nicht gepflegt genug aussieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns wird grundsätzlich eigentlich alles gebügelt außer Unterwäsche und Socken. Mir passiert es leider trotzdem noch viel zu oft, dass wenn ich meine Wäsche aufhänge, sie trotzdem recht knitterig ist. Das stört mich dann und ich muss es bügeln. Aber auch einige Lappen zum Arbeiten oder für die Küche werden bei mir gebügelt, weil sie dann alle auf einen Stapel kommen und ich es nicht so mag, wenn dass alles durcheinander ist. :lol: Vielleicht auch ein Tick von mir aber gut, jeder macht das halt anders.

Ich kenne auch viele Leute, die ihre Wäsche auch nicht bügeln und sie dann einfach, so wie du eben schon erwähnt hast, einfach nochmal ausschütteln und dann in Schrank legen und gut ist.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^