Besitzt ihr einen Hängestuhl oder Hängesessel?

vom 19.08.2008, 14:10 Uhr

Heute habe ich mal wieder meinen Hängestuhl aufgehängt, hierbei muss man einmalig einen Karabiner in die Decke schrauben, am besten mit einem Dübel, dann kann man da den Stuhl anhängen. Dieser ist so aufgebaut, dass von der Mitte zwei starke Seile oder Stränge zu jeweils einer Seite eines Holzpfahls führen. Von den beiden Seiten des Holzpfahls führen dann ganz viele kleinere Stränge zu dem Stofflaken, welches den Stuhl darstellen soll.

Es ist wirklich sehr bequem, besonders, wenn man zwischen den Karabiner und den Stuhl eine extra dafür angefertigte Feder hängt, dann ist das wunderbar sanft, wenn man sich hineinsetzt. Der Stuhl reagiert so sehr schön auf Bewegungen, und man kann wunderbar entspannen, entweder ein Buch lesen, Musik hören oder einfach nur darin liegen/sitzen. Besitzt ihr auch einen Hängestuhl, oder etwas Ähnliches?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben so einen Hängesessel im Garten an einem Apfelbaum hängen. Der Platz ist bei uns sehr beliebt, der Sessel ist sehr bequem, ich setzte mich gern da rein, wenn ich nachmittags mal eine Stunde Zeit habe und lese.

Ich finde dieses leichte Schwingen sehr angenehm, noch dazu spendet der Baum Schatten, wenn es heiss ist, da lässt es sich aushalten.

Drin hätte ich auch gern so einen Sessel, aber leider weiss ich nicht wirklich, wo der noch hin sollte und ich habe ehrlich gesagt auch Angst, dass sich so ein Deckenhaken lösen könnte, wenn man gerade drin sitzt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde diese Sessel auch wunderbar bequem. Leider kann ich keinen hier in der wohnung an die Decke bringen, da wir schon mit unseren leichten Lampen Schwierigkeiten hatten, dass der Haken hielt.

Wenn es eine Möglichkeit geben würde, den Sessel wirklich stabil hier in die Decke zu bekommen, dann hätte ich garantiert auch so einen zum relaxen. Ich beneide dich, Logitech.

Weiß jemand, wie man und ob man diese Hängesessel auch sicher befestigen kann, wenn die Decke qualitativ nicht so gut ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich beneide dich auch, hätte total gerne so einen Sessel. Aber bei mir in der Decke würde der wohl nicht halten, und diese Ständer, die es dafür gibt, sind ja ziemlich hässlich und nehmen auch viel Platz weg!

Ich träume von einem Haus mit einem kleinen See daneben/dahinter, und an dem See müsste dann ein Baum stehen, in den ich dann so einen Sessel hängen würde. Das wäre mein absoluter Lieblingsplatz glaube ich!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wünsche mir auch schon länger so einen Hängesessel. Hab einen wunderschönen gesehen und auch schon ausprobiert. So wunderschön bequem und gut zum entspannen.

Ich habe eine Holzdecke, daher denke ich nicht, dass ich so einen Sessel bei mir aufhängen könnte. Leider! ..Oder könnte man so einen Sessel auch an eine Holzdecke festmachen? Obwohl, da hätte ich Angst das wenn ich mich reinsetzen würde, dass ich samt dem Sessel herunterfalle. Könnt ja sein.

Aber ich träume von einem Haus mit einem Hängesessel vor dem Fenster, damit man relaxen kann und schön in die Natur schauen kann. Das wäre so toll.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kann ich nur sagen: NEID :lol: Ich liebe Hängesessel und hätte für mein Leben gern einen solchen. Aber leider hapert es an den Aufhängemöglichkeiten. Zusätzlich habe ich mich auch in eine ganz spezielle Art der Hängesessel verliebt: in ein hängendes Ei. Das gab es damals in den 50er, 60ern ganz oft als stehende Variante, und für ein paar Jahre gab es das auch als Hänge-Ei. So etwas suche ich seit langem als preisgünstige Variante vergebens.

Weiß hier einer der Hängesesselbesitzer mehr darüber? Oder hat gar einer so ein hängendes Ei? Wie sitzt es sich darin? Muss wie bei allen anderen Hängesesseln - ein Traum sein

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch so einen tollen Hängesessel. Den habe ich mal aus dem Urlaub aus Mexiko mitgebracht und ich liebe ihn! Eine Feder habe ich mir auch noch gekauft, damit war die Entspannung perfekt. Einige Zeit hing er bei mir an einer "frei-schwebenden" Treppe, weil das der einzige Ort war, wo er ungestört hängen konnte. Jedoch litten nach einiger Zeit die Holzstufen so doll, dass ich ihn wieder abnehmen mußte.

Nun fehlt er mir oft, aber ich habe leider keine bessere Gelegenheit, ihn aufzuhängen. Im Sommer habe ich ihn einfach manchmal mitgenommen und bei Freunden oder Verwandten in den Garten gehängt. So konnte ich das kuschelige Gefühl immerhin ab und zu genießen.

In der nächsten größeren Wohnung wird er bestimmt seinen Platz finden, am liebsten jedoch im Garten unter einem Baum. Dort ist es einfach am gemütlichsten.

» sternchen7737 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,08 »



Mein Bruder hatte einen in einem Gestell, also ohne Harken an der Decke. Der Nachteil da ist, dass das Ganze dann sehr viel Platz weg nimmt, aber wenn ihr Hängesessel bei google eingebt und die Bildsuche macht, dann findet ihr dort auch einige Exemplare, die nicht an der Decke befestigt werden müssen.

Die Preise sind da auch beliebig, je nachdem, wie die Ausführung sein soll. Besonders gefällt mir da dieses Model ist zwar eigentlich für Kinder, aber bei einer erlaubten Belastung von 120 kg kann sich da auch ein normal gewichtiger Erwachsener rein setzten und das Gestell kann man auseinander nehmen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir einen solchen Sessel nicht wirklich toll und bequem vorstelle. Das liegt wohl auch daran, dass ich immer Bedenken hätte, das Teil könne sich von der Decke lösen und ich mitsamt des Sessels abstürzen. Auch würde mich die ständige Bewegung eher nerven als entspannen. Da ist mir eine klassische Hängematte auf jeden Fall lieber.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Logitech, ach,um deinen Hängesessel beneide ich dich auch. Ich habe mir früher immer einen gewünscht, hatte aber nie wirklich den Platz dafür, dann ist dieser Wunsch in Vergessenheit geraten.

Dran gedacht hatte ich erst wieder, als ich auf irgendeinem Katalog einen Hängesessel gesehen habe. Obwohl der Begriff Hängesessel nicht so zutrifft, das war eher eine durchsichtige Hoholkugel, bei der ein "Deckel" abgeschnitten war, und so ein Eingang in die Sitzhöhle geschaffen wurde. Das sah so wunderbar bequem aus. Ich habe diese Abbildung vor vielleicht 2 Jahren gesehen und seitdem wünsche ich mir so ein Teil, habe damals auch nach dem Hersteller gesucht, aber die Kugel war so exorbitant teuer, dass sie für mich leider unerschwinglich ist. Und inzwischen habe ich vergessen, welcher Hersteller es war, leider. :evil:

Na ja, wenn ich irgendwann den Platz habe, möchte ich trotzdem einen Hängesessel haben, allerdings einen stabilen, nicht aus Stoff. Ich stelle es mir auch absolut relaxend vor, wenn man Musik hört und im Hängesessel ganz sanft schaukelt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^