Mit Rettungschwimmabzeichen an der Ostsee arbeiten

vom 19.08.2008, 01:14 Uhr

Ich habe gehört, dass man mit dem Rettungschwimmabzeichen, welches man bei uns erwerben kann, an die Ostsee fahren kann um dort zu arbeiten und sich Geld zu verdienen. Daraufhin habe ich mir sofort einige Beiträge im Internet durchgelesen und sie waren alle sehr positiv bewertet. Es wird beschrieben, dass man dort kostenlose Anreise und Verpfelegung bekommt. Auch für eine Unterkunft ist gesorgt. Zusätzlich bekommt mann noch etwas Geld am Tag.

Da ich ein leidenschaftlicher Hobbyschwimmer bin, überlege ich nun ernsthaft ob ich den Rettungsschwimmerausweis machen soll um dann im nächsen Jahr an die Ostsee zu fahren. Dadurch währe der Konflikt mit meiner Mutter aus dem Weg geräumt und ich hätte am Meer sicher viel Spaß. Ich würde sehr dankbar sein, wenn ihr mir noch ein parr Tips geben und mir die Ganze Sache noch etwas erklären könntet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Soweit mir bekannt ist das korrekt. Mit dem Rettungsschwimmer kannst du die Funktion eines Bademeisters ausüben, wo auch immer ist egal. Wichitg ist,dass du das machen kannst.

Bedenke aber, dass auch an der Oststee das Meer stürmisch und die Wellen hoch sein können und das du verantwortlich bist. Es ist schon der ein oder andere Bademeister ertrunken, bei dem Verusch jemanden zu retten,weil er sich selbst überschätzt hat. Und das was du im Kurs lernst bereitet dich zwar vor,aber wenn es dann wirklich passiert,dass jemand Hilfe braucht, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Weiterhin verfällt der Rettungsschwimmer nach 2 Jahren, du musst ihn also immer wieder neu machen oder zu einem Auffrischungskurs. Für den Rettungsschwimmer brauchst du übrigens einen DRK- Kurst, einen gültigen natürlich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich habe letztes Jahr auch meinen Rettungsschwimmabzeichen gemacht und weiß daher eigentlich auch ganz gut bescheid. Du brauchst allerdings das Rettungsschwimmabzeichen Silber um an Nord-und Ostsee arbeiten zu können. Ich habe damals nämlich zur Bronze gemacht, was quasi überhaupt nichts bringt. :lol: Mit Gold kannst du dann auch im Ausland arbeiten.

Um das Silberabzeichen zu bekommen, musst du mindestens 15 Jahre alt sein und folgendes können: 1. 400m in 15 min schwimmen (verschiedene Schwimmarten) 2. 300m mit Kleidung (meistens sind das sone Art Judoanzüge) in 12 min schwimmen. Außerdem musst du noch bestimmte Griffe beherrschen, transportschwimmen, verschiedene Sprünge aus 3m Höhe durchführen, 25m weittauchen, tieftauchen und eine spezielle kombinierte Übung durchführen. Dann kommt auch noch eine theoretische Prüfung hinzu. Schaffst du das? :)

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um als Bademeister zu arbeiten, bedarf es doch etwas mehr Erfarhung als das pure Schwimmabzeichen. Ich habe damals das DLRG-Silber gehabt und Aufsicht im Freibar geführt. Gelub mir, wenn Du völlig unbedarft auf einmal solch ein Gewimmel im Auge behalten sollst, bist Du froh, nicht alleinverantwortlich zu sein!

Ich empfehle deshalb dringend, erst einmal das Silber-Abzeichen zu machen, die Anforderungen sind nicht ganz gering, und dann in schwimmbädern Aufsicht zu führen, um Erfahrungen zu sammeln. Ein knallvoller Strand ist kein Zuckerschlecken, alle Kinder schreien und kreischen beim Baden, es ist ein stetes Kommen und Gehen und man wird im Normalfall auch dauernd abgelenkt, weil man in der Aufsichtfunktion irrigerweise gerne auch für den Kassierer, Hausmeister oder Schwimmlehrer gehalten wird.

Außerdem braucht man erfahrungen mit dem Meer, in der Nordsee nochmal eine Ecke mehr, aber auch die Ostsee ist nicht ungefährlich. HAt man diese Erfarhung nicht, sollte man sie erst einmal sammeln, dazu genügen zwei ANchmittage im letzten Urlaub nicht.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^