Zoll zu inkonsiquent?

vom 18.08.2008, 15:08 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mit einem Freund gesprochen. Er berichtete mir von jemandem, der sich einen Laserpointer im Internet gekauft hatte. Er hatte ihn sich aus China gakauft und er hatte 50 Euro gekostet. Das besondere war, das der Strahl so hoch dosiert war, dass er 100 Mal mehr strahlt als es der Gesetzgeber zulässt. Mt sollchen Lasern wurden sogar schon Piloten geblendet.

Er erzählte, dass das Zoll den Laserpointer zunächst an der Grenze in Gewahrsahm genommen hatte. Nach einigen Wochen kam allerdings ein Brief, dass eine Gesetzeslücke entdeckt wurde. Demnach dürfe er den Pointer bekommen, wenn er garantiert, dass er ihn nur in eine Vitriene stellt und ihn nicht benutzt. Natürlich bestätigte er das und er bekam ihn nach wenigen Tagen.

Ich finde dieses Verhalten vom Zoll nicht gut, denn es ist natürlich klarr, dass er sich ihn nicht in die Vitriene stellte. Es ist aus meiner Sicht zu gefährlich mit einem sollchen Laser zu hantieren, zumal man sofort blind wird, wenn man ihn ins Auge bekommt. Was sagt ihr daszu. Ich finde, dass der Zoll in sollchen Situationen viel konsiquenter sein müsste.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dies ist ein rechtliches Problem und kann dem Zoll nicht angelastet werden. Es gibt verschiedene Dinge, die man besitzen, aber nicht benutzen darf.

In meiner Jugend gab es bestimmte Geräte, die den Polizeifunk abhören konnten. Die durfte man ser wohl besitzen, aber nicht benutzen. und für manch eine Feuerwaffe in Sammlerhänden gilt das gleiche. Ich weiß nicht, wie es heute mit diesen Abhördingern ist, meine Jugend ist 20 Jahre her.

Daher kann hier der Zoll nicht erzieherisch tätig werden, wenn es sich um legale Trasaktion handelt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Leider gibt es diese Gesetzeslücken wirklich, wo viele Sachen zwar verkauft werden sürfen, aber es verboten ist, sie zu nutzen. Man kann sogar Software für Raubkopien aus dem Ausland legal downloaden. Aber nutzen darf man sie nicht. Das ist zwar widersprüchlich, aber es ist so.

Es gibt viele solcher Lücken, die die Politker sich vielleicht jetzt mal im Sommerloch vornehmen sollten ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Also dass versteh ich nicht so wirklich. Zu erst beschlagnahmt der Zoll den Laserpointer und dann gibt er ihn wieder frei? Wie du schon sagtest, ist ihnen sicherlich klar dass er sich den Laserpointer nicht nur in der Vitrine halten wird. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn er etwas damit anstellt, wir der Zoll dann nicht auch einen Teil der Schuld dabei Tragen müssen? Sie hätten es ja verhindern können, in dem sie den Laserpointer nicht freigeben…

Ich finde in solchen Fällen sollte der Zoll, viel konsequenter handeln.

Liebe grüße
Sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was soll der Zoll den bitte schön konsequenter machen. Gerade an diesem Fall sieht man doch wie konsequent und gut der deutsche Zoll arbeitet, weil er eben keine Ausnahmen macht und die Gesetze achtet.

Wenn dieser bestimmte Laserpointer legal erworben wurde und man ihn in Deutschland auch besitzen darf, warum sollte der Zoll dann gegen das Gesetz verstoßen und das Teil einziehen? Bei so Sachen ist der Gesetzgeber gefragt, der dann eben andere Gesetze verabschieden müsste, aber der Zoll hält sich genau an die Gesetze und Vorschriften.

Aber mal eine Gegenfrage. Warum kauft man sich so einen Laserpointer?

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wo liegt da die Inkonsequenz?

Dem Zoll fällt das Teil auf, er hält es zurück und schaut ob es eingeführt werden darf und findet raus, dass der Besitz erlaubt ist, also wird es an den Besitzer weitergeleitet. Das ist konsequent und entspricht dem Gesetz.
Es gibt eben Dinge die man besitzen aber nicht benutzen darf - genauso wie es Dinge gibt bei denen der Besitz strafbar ist, nicht aber die Benutzung (Drogen zum Beispiel).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^