Suche gutes Navigerät

vom 18.08.2008, 12:24 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen meinen Führerschein bestanden und ich werde nun warscheinlich bald ein Auto bekommen. Da ich ein großer Fan von Autotechniken bin, siche ich natürlich auch ein gutes Navigationsgerät. Leider fällt mir die Auswahl sehr schwer, zumal es hunderte Geräte auf dem Markt gibt.

Ich währe also sehr dankbar, wenn mir jemand ein gutes Gerät empfehlen würde. Dabei kommt es mir nicht auf den Preis an, sondern auf die Qualität und die Haltbarkeit. Das bedeutet, es kann ruhig ein wirklich gutes Gerät sein.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also wir haben eines von Medion bzw. von Aldi. Dieses funktioniert eigentlich wunderbar und erfüllt seinen Zweck definitiv. Es kostet allerdings nur 179 Euro, was dir, wenn ich dich richtig verstanden habe, etwas zu billig ist, oder?

Der ADAC hält das Smartphone für das beste mobile Navigationsgerät überhaupt. Dieses ist zugleich auch noch ein Handy und hat viele weitere kleine Funktionen.

Bekannte sind mit dem Mercedes Streetpilot 3 sehr zufrieden. Dieses kostet fast 500 Euro und soll sich angeblich sehr leicht bedienen lassen.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Max91,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!

Ich habe letztens bei einem Bekannten ein Navigationsgerät von Garmin ''eingebaut''. Das Gerät war aus der navü-Reihe und war sehr leicht einzubauen. Es ist sowohl eine Halterung für die Scheibe, alsauch für andere Oberflächen dabei, sodass du das Gerät nicht an die Windschutzscheibe hängen musst (finde ich persönlich etwas störend). Die Bedienung ist auch recht simpel und die Ansagen sind gut verständlich. Ich bin damit zwar noch nicht herumgefahren, aber ich denke ich kann dir das empfehlen. Preislich ist das ganze auch nicht allzuteuer, was nach dem Führerschein vielleicht auch ein Argument wäre.

An deiner Stelle würde ich mir aber erstmal noch kein Navigationsgerät holen. Ich fand genau das Herumfahren und sich erstmal orientieren am Anfang am besten. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man irgendwo langfährt und einem dann spontan einfällt, einen Freund zu besuchen und dann den Weg auswendig zu kennen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Max,

ich selbst habe ein Navi von Falk (E-Serie). Das Gerät ist leicht zu bedienen, gibt verständliche Ansagen und beinhaltet Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dazu noch die Hauptstraßen von Westeuropa, so dass es einen Beispielsweise auch nach London oder Paris lotsen würde.

Ich selbst habe mich für die E-Serie entschieden, weil ich auf Mp3's oder gar Film-Wiedergabe während der Autofahrt verzichten kann. Wem das aber wichtig ist, der kann auch eine der anderen Falk-Serien wählen. TCM (Stauumfahrung) ist erweiterbar, allerdings liest man in Tests ja meist, dass dies nicht bringt, da man meistens schon mitten im Stau ist, bevor dieser bekannt gegeben wird. Daher habe ich darauf verzichtet und kann dazu nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht.

Allgemein würde ich allerdings sagen, dass sich der Preis nicht unbedingt auf die Qualität wiederspiegelt. Die E-Serie von Falk ist nicht wirklich teuer. Der Unterschied zu den anderen Serien ist halt hauptsächlich darin zu sehen, dass diese dann noch mp3-Wiedergabe, Spracherkennung oder Filmwiedergabe haben.

Auf der Homepage kann man problemlos Karten weiterer Länder nachbestellen, falls einem Deutschland, die Schweiz und Österreich nicht ausreichen sollten, oder falls die Karten einfach veraltet sind.

Die 3d-Grafik und die Menüführung gefallen mir bei Falk übrigens sehr gut. Am besten gehst du mal zu Saturn oder Mediamarkt. Dort kann man viele der Navis ausprobieren und sich die Menüs anschauen, oder auch die Kartendarstellung.

Gruß Endy

PS: Glückwunsch zum bestandenen Führerschein!

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich selber habe ein TOMTOM ONE EUROPE mit TMC und kann dies nur empfehlen. Also ich würde sagen für mich das perfekte Navi. Vorallem kann man bei TOMTOM die Stimmen ändern, also ich meine z.B. eine Stimme von Bruce Willis rauf laden oder Werner.

Und es gibt sehr gute Blitzer Software, welche meiner Meinung nach aber in der STVO nicht zugelassen sind. Aber von keinem Hersteller, und trotzdem haben es viele drauf. Muss sagen ist sehr sehr hilfreich ;-)

» dodge » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,23 »


Habe mir vor kurzem ein Becker geholt und bin vollauf zufrieden. Vor allem, weil es mit Windows CE läuft und man selber ein bischen rumspielen kann. (anderes Hintergrundbild, usw.) MP3, Picture-Viewer sind selbstverständlich, die Grafik grandios, Ausstattung super. Preis ein Schnäppchen ! TomTom ist für mich so überteuert wie I-Pods! muss man einfach nicht haben.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich finde nicht das TOMTOM überteuert ist! Zjm Beispiel bekommt man das TomTom ONE V3 EUROPE mit TMC auch schon in Internetshops für rund 150€. Und das ist nicht teuer für so ein benutzerfreundliches und genaues Navi. Ich selber besitze genau dieses und bin mehr als zufrieden!

Die Akkuzeit ist perfekt wenn man mal sein Handy im Autoaufladen muss und die 12V Steckdose besetzt ist, es ist kompakt und sehr robust. Und das Wichtigste, er hat mich bis jetzt immer richtig navigiert egal wohin auch über Deutschland hinaus.

Mfg dodge

» dodge » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^