Kein Joggen ohne spezielle Laufschuhe?

vom 17.08.2008, 18:49 Uhr

Guten Abend zusammen,

wir haben hier Zuhause immer mal wieder die Diskussion, ob man auch ohne spezielle Laufschuhe joggen darf oder nicht.

Auf meinem früheren Laufband bin ich meistens in normalen Sportschuhen oder gerne auch mal mit Socken (natürlich mit diesen Stoppersocken) langsam gejoggt und hatte damit eigentlich auch keine Probleme. Immerhin habe ich ja ein gemütliches Tempo gehalten und binnicht wer weiß wie schnell gerannt, so dass die Belastung für die Gelenke eigentlich noch im nornmalen Rahmen geblieben sein müsste.

Nun wird mir hier aber immer wieder gesagt, dass ich unbedingt spezielle Laufschuhe bräuchte - am besten welche aus einem Fachgeschäft, in dem dann der Fuß und die Laufbewegung kontrolliert wird, so dass eine eventuelle Fehlbelastung durch Spezialschuhe ausgeglichen werden könnte.

Meint ihr, dies ist wirklich notwendig? Immerhin sind solche Laufschuhe ja auch nicht gerade günstig in der Anschaffung.

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Das kommt drauf an,wie oft du laufen willst. Wenn man nur ab und an mal joggen gehen will lohnt sich die Anschaffung eines doch recht teuren Extra-Laufschuhs nicht wirklich. Wenn du jedoch desöfteren Laufen gehen willst dann rate ich dir schon zu so einer Anschaffung.

Es geht hauptsächlich darum, dass die Belastung, welche auf den Fuß drückt besser verteilt wird, tatsächlich schafft das auch ein Schuh, wenn er die richitge Form, Größe und das richtige Gewicht hat. So ein Laufschuh ist wesentlich leichter als ein normaler Turnschuh und das macht sich auch bemerkbar. Desweiteren ist so ein Laufschuh natürlich speziell auf das Laufen und auf die Bewegung die man dabei macht ausgelegt. Blasen wirst du dir schonmal nicht holen, und das passiert ja doch recht häufig bei einem Turnschuh aber das ist eben nut eine Sache.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

meiner Meinung nach hängt das von verschiedenen Faktoren ab und zwar wie häufig du läufst, auf welchem Untergrund du läufst und ob du eventuell eine Fußfehlstellung hast wie einen Senk und Spreizfuss.

Wenn du nur manchmal mal eben so laufen willst, weil du gerade Lust drauf hast, dann brauchst du denke ich keine Laufschuhe, wenn du aber häufig Laufen willst oder später Spass daran findest und dann mehrmals in der Woche dann auch "längere" Läufe absolvierst dann würde ich doch stark zu Laufschuhen raten, da sie eben dafür gemacht wurden den Fuß speziell beim Laufen zu entlasten. Wenn du dir Laufschuhe kaufen willst und dich in der Materie nicht so auskennst, dann ist ein Spezialgeschäft mit Beratung und einer großen Auswahl an Schuhen sicherlich die erste Wahl, damit du den zu dir passenden Schuh findest.

Wenn du am Anfang erstmal barfuss oder mit normalen Schuhen laufen willst, dann denke ich wäre es das beste wenn du dir keinen zu harten Untergrund suchst, da dein Schuhwerk, dann wahrscheinlich nicht stark gedämpft ist und sich bei jedem Schritt doch enorme Kräfte an deinem Gelenksystem entfalten.

Falls du eine Fußfehlstellung hast, dann würde ich dir, falls du es noch nicht getan hast, raten dir erst einmal Einlagen zu holen (verschreibt der Orthopäde) und dann auch nur mit diesen (es gibt Sporteinlagen, die härter sind) in den Schuhen zu laufen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich laufe auch auf meinem privaten Laufband, wenn ich es zeitlich schaffe jeden 2. Tag 30-60 Minuten. Ich bin früher mir normalen Turnschuhen (eher Sneakers) gelaufen, hatte jedoch morgens immer Probleme mit den Bändern am Fuß selber, beim aufstehen.

Bin dann in eine Sportgeschäft zur Laufanalyse gegangen; da läuft man auf einem Laufband und wird dabei gefilmt, anschließend schauen sie ob du gerade aufsätzt und so. Ich habe mir doch dann Adidas Schuhe gekauft und seit dem hatte ich morgens nie wieder Probleme. Für mich war es also das Richtige, mir neue Schuhe zu kaufen und ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, für alle Gelenke, auch für das Knie.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ich besitze auch keine speziellen Laufschuhe. Ich gehe mehrmals pro Woche zum Laufen und spiele sher häufig Fussball, wobei man auch viel laufen muss. Beosndere Schuhe brauche ich meiner Meinung dafür nicht, da ich nie Probleme hatte.

Das hängt auch sehr von dem Boden hat, auf dem man läuft. Ich habe die Erfahrung, das weiche Böden sehr viel angenemer zu Laufen sind. Also auf Rasen, Waldboden oder auch Feldwegen. Das schlimmste ist Aspahlt, da spüre ich ab und zu dann schon etwas in den Fussgelenken, das ist kein guter Boden zum Laufen. Meine übliche Laufstrecke beinhaltet allerdings zu mehr als 50% Asphaltböden, da es leider nicht anders machbar ist. Andere Schuhe ändern da glaube ich aber auch nicht so weltbewegend viel daran, also habe ich es mir bisher gespart Geld in spezielle Laufschuhe zu investieren.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor zwei Jahren aktivesLAufen angefangen und anfangs keine ordentlich Laufschuhe mit eine guten Dämpfung gehabt. Die ersten 100 kilometer merkt man nichts aber über die Zeit tuen einem einfach die Füße weh. Sprich langfristig gesehen werden es dir deine Füße danken wenn sie gute Schuhe als Laufkomplizen haben :D

» townkric » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich finde, dass wenn du nur ab und zu ein wenig joggen gehen willst, sind keine teuren Laufschuhe nötig.

So wie du gesagt hast, kannst du ja sogar mit Socken joggen, also ist das Tempo wohl noch in einem gewissen Rahmen und auch die zurückgelegte Entfernung wird auch nicht so extrem weit sein.

Wenn du das Geld hast und auch ausgeben kannst, warum solltest du dir nicht bessere Laufschuhe kaufen? Ich meine im Endeffekt kommt es darauf an, wieviel Zeit und Geld du ins Laufen stecken möchtest. Wenig Zeit würde auch bedeuten, dass sich teure Schuhe nicht lohnen würden. Viel Zeit heisst aber, dass es durchaus Sinn machen könnte, auch etwas Geld zu investieren.

Du könntest ja einmal in einen Laufschuh-Laden gehen und dich etwas beraten lassen. Vielleicht gibt es ja mal Angebote oder Einsteiger-Modelle.

Naja viel Spass beim Laufen egal welche Schuhe du benutzt!

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Professionelle Laufschuhe kosten ein kleines Vermögen, deshalb solltest du dir das gut überlegen und auch abschätzen, wie wichig sie für dich sind. Wenn du sie nämlich nur einmal in der Woche benutzen würdest und dann auch nur für ein paar Kilometer, dann würde es sich definitiv nicht lohnen. Wenn du aber nun professionel trainieren willst, für einen Marathon oder Halöbmarathon, dann empfehle ich dir auf jedenfall solche Schuhe zu kaufen, weil sie gemütlicher sind und auf die Dauer auch sehr viel Gelenkeschonender.

Wie gesagt brauchst du für kurze Strecken keine richtigen Laufschuhe, da machen es auch normale Sportschuhe. Umso besser die Schuhe, umso gesünder.

Ich persönlich gehe einmal die Woche ca 5 km laufen und mir reichen meine Sportschuhe völlig aus, ohne dass ich Schmerzen oder Knochenprobleme bekomme.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Es hängt von der Intensität und dem Untergrund ab, ob man Laufschuhe braucht oder nicht. Wer nur einmal pro Woche laufen will, der braucht sicherlich keine luxeriösen Laufschuhe, die die meisten Zeit zu Hause herumstehen.

Ich bin früher einfach immer im Wald gejoggt, dort hat man ja relativ weichen Boden und da braucht man auch keine Laufschuhe, da der Fuß durch den weichen Boden nicht so belastet wird. Wenn man dagegen auf Asphalt joggt, sollte man sich Laufschuhe zulegen, da die Gelenke dort stärker beansprucht werden, wenn der Untergrund hart ist.

Allgemein merkt man aber sehr schnell, ob die Schuhe, mit denen man läuft, okay sind oder nicht. Wenn ich längere Zeit oder öfter hintereinander auf Asphalt jogge, merke ich das in den Fußgelenken und an den Knien, dass das nicht so gut ist.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde auf jeden fall zu richtigen Sportschuhen raten. Mag sein, dass man nicht sofort Pribleme mit den Füßen bekommt, aber vielleicht kommen später erst die Probleme. Außerdem ist ein Laufband auch nicht so weich wie Waldboden, weswegen das Joggen ohne Schuhen mit gescheiter Dämpfung auch den Knien erheblich schaden kann. Und so teuer sind Laufschuhe auch nicht, die gibt es ab 100 Euro. Auch findet man oft reduzierte Schuhe, die sind sogar noch billiger. Wenn du aber einen speziellen Schuh brauchst, der irgendwelche Lauffehler am Fuß ausgleichen soll, sind die natürlich teurer, aber meistens reichen ganz normale Laufschuhe.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie viel du joggst. Ich laufe regelmäßig einen Halbmarathon und diesen ohne gescheite Laufschuhe ist sicherlich nicht sehr gesund für die Gelenke. Gehst du jedoch immer nur 15 Minuten oder so, ist es wahrscheinlich nicht allzu schlimm, wenn du mit Sneakers Laufen gehst. Ich finde jedoch, dass man ordentliche Laufschuhe immer haben sollte, weil man sie nicht nur zum Joggen gebrauchen kann. Auch für andere Sportarten sind sie nützlich. Insofern würde ich dir zu einem Kauf raten, wenn du deine Gelenke nicht dauerhaft schädigen willst.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^