Können sich Übergewichtige wirklich wohlfühlen wie sie sind?

vom 17.08.2008, 17:46 Uhr

Ich höre immer wieder, z. B. in Talkshows, das übergewichtige Menschen behaupten, dass sie sich wohlfühlen wie sie sind. Ich kann das aber irgendwie nicht glauben.

Ich wiege 51,5 kg bei 1,65 m. Selbst ich, muss wenn ich in meine Wohnung in den fünften Stock will, schnaufen. Deshalb gehe ich jetzt ins Fitnessstudio weil ich mich zu unsportlich finde.

Ich bin kein Fitnessjunkie und bin auch sehr tolerant und mag auch übergewichtige Leute. Aber können die sich wirklich wohlfühlen? Die behaupten ja auch, dass sie keinerlei körperliche Einschränkungen haben.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »



Ich persönlich denke nicht, dass sich wirklich übergewichtige wohl fühlen können. Ich rede aus Erfahrung. Denn ich war mal wirklich übergewichtig. Und ich habe damals auch behauptet, dass ich mich wohl fühle. Ich habe mich selber in "die Tasche gelogen" wie man so schön sagt. Ich denke , dass die wirklich übergewichtigen Menschen, die das behaupten eine Schutzmauer bilden, damit man ihnen ja nicht mit irgendwelchen Ratschlägen kommt.

Über ähnliches Thema habe ich hier vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet Dick ist todchick? Selbstschutzbehauptung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das stimmt Diamante. Ich kann zwar von mir nicht sagen, dass ich dick bin bei 1.63 m wiege ich 65 kg. Aber ich finde, dass ich trotzdem ein wenig abnehmen könnte. Früher hatte ich mal 50 kg bei gleicher Körpergröße gewogen. Das war ein bisschen zu wenig. Und nun habe ich zu viel.

Als ich mein kleines Gewichtsproblem bemerkte, fühlte ich mich schon nicht wohl dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der gleich 50 kg zu viel wiegt, sich ganz ehrlich sagen kann, dass es ihm oder ihr wirklich gut geht.

Meine traurigste Erfahrung, als ich noch mehr als 65 kg wog, war, dass ich meine Lieblingsjeanshose nicht mehr so tragen kann. Die Oberschenkel rieben aneinander und dies zog auch die Jeanshose in Mitleidenschaft.

Es muss sicher auch erdrückend sein, wenn man sich so dick nach Anziehsachen umsehen muss. Denn gerade für sehr dicke Menschen bleiben da nicht viele modische Klamotten übrig, die diese kaufen könnten. Zu dem schaut einem ja jeder hinterher, wenn man zu viele Kilos auf den Rippen hat. Das wäre für mich nicht auszuhalten, wenn mich alle nur anstarren wegen meines Übergewichts.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube zwar, dass die meisten Menschen sich nicht wohl fühlen, wenn sie übergewichtig sind, aber das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass Menschen wie wir jetzt darüber sinnieren, ob sie denn glücklich sein können, wei wir es wohl für ausgeschlossen halten, sprich: wir könnten es nicht, weil uns irgendetwas daran missfallen würde. Und genau diese Form von Ablehnung, vielleicht sogar noch schlimmeren Gefühlen, kommt übergewichtigen Menschen entgegengerannt. Wie kann man sich da wohlfühlen?

Abgesehen von diesem gesellschaftlichen Problem glaube ich aber, dass es auch einige Menschen gibt, die übergewichtig sind und sich tatsächlich wohlfühlen, denn nicht jeder macht sich etwas aus der Meinung anderer. Gottseidank!

Meine Tante gehört zum Beispiel ganz klar zu diesen Menschen: Sie ist stark übergewichtig, seit ich denken kann. Ich kenne sie nicht schlank. Ich kenne sie nur sehr, sehr dick. Und ich hatte noch nie das Gefühl, dass daran irgendetwas schlimm ist, dass sie damit Probleme hätte - egal, ob nun physischer oder psychischer Natur.

Im Gegenteil, meine Tante ist ein sehr fröhlicher, sehr offener und selbstsicherer Mensch, mischt überall mit, ist bei der Jugend schon immer extrem beliebt gewesen, jeder möchte ihr Freund sein. Sie ist sehr lustig und unterhaltsam und ich bin mir sicher, dass sich niemand an ihrer Figur stört.

Warum sollte sich auch jemand daran stören? Es gibt so viele Eigenheiten, die Menschen haben, die einen stören können. Oder man lässt es sich einfach am Allerwertesten vorbeigehen. Ich finde auch vieles nicht schön, aber wenn der jeweils Betroffene damit gut leben kann, soll es mir egal sein.

Die Tatsache, dass Menschen mit (starkem) Übergewicht sich nicht wohlfühlen "können", ergibt sich meiner Meinung nach nämlich hauptsächlich durch die Tatsache, dass jeder nicht übergewichtige Mensch ihnen aufdrückt, dass sie dazu eben nicht in der Lage sind, dürfen oder sollten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



ich glaube zwar, dass die meisten Menschen sich nicht wohl fühlen, wenn sie übergewichtig sind, aber das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass Menschen wie wir jetzt darüber sinnieren, ob sie denn glücklich sein können, wei wir es wohl für ausgeschlossen halten, sprich: wir könnten es nicht, weil uns irgendetwas daran missfallen würde. Und genau diese Form von Ablehnung, vielleicht sogar noch schlimmeren Gefühlen, kommt übergewichtigen Menschen entgegengerannt. Wie kann man sich da wohlfühlen?

So isses. Ich bin selber stark übergewichtig. Und ich fühle mich so nicht wohl, was aber auch mit daran liegt, dass sich ständig andere Leute mit meinem Gewicht beschäftigen.

Ansonsten wäre ich gerne schlanker, aber es ist halt nicht so, und statt ich mich jetzt hinsetzte und darüber traurig bin, genieße ich mein Leben trotzdem und freue mich daran. ich bin nicht wegen oder trotz meines Gewichtes glücklich, sondern einfach nur, weil mir vielleicht etwas schönes widerfahren ist.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich in dem von Diamante verlinkten Thread auch schon geäußert, will es hier aber noch mal tun.

Ich denke mal, das das auch von der Stärke des Übergewichts abhängt. Wenn man "nur" vollschlank ist und das ein oder andere Kilo zuviel auf den Rippen hat, dann hat man meist schon "tabellarisches" Übergewicht, kann sich aber sehr wohl noch wohl fühlen und verspürt dann wirklich keine körperlichen Einschränkungen.

Etwas anderes ist es dann, wenn man wirklich stark übergewichtig oder sogar adipös ist, dann fühlen sich die Menschen sicher immer noch in ihrer Haut ganz wohl, verspüren mit Sicherheit auch eine ganze Weile keine körperlichen Einschränkungen bzw. bringen körperliche Einschränkungen nicht mit ihrem Übergewicht in Verbindung.

Da ich auch beide Seiten kenne, weiß ich, dass man sich als Dicker diese Pfunde ja über lange Zeit angefuttert hat und daher merkt man erst wenn die Kleidung hier und da kneift und nichts mehr in der gewohnten Größe passt, dass man da wohl zu viel zugenommen hat. Oder man war halt schon immer dick und "wacht" eines Tages auf und hat die "schreckliche" Erkenntnis, dass die eigene Körperfülle doch nicht normal und auch nicht wirklich schön ist. Erst dann beginnt die Zeit des Unwohlseins, die man dann aber auch nicht zugeben möchte und erst dann beginnt man zu realisieren, welche Zipperlein durch das Übergewicht bedingt sind und welche Zipperlein man bisher nur verdrängt hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Tatsache, dass Menschen mit (starkem) Übergewicht sich nicht wohlfühlen "können", ergibt sich meiner Meinung nach nämlich hauptsächlich durch die Tatsache, dass jeder nicht übergewichtige Mensch ihnen aufdrückt, dass sie dazu eben nicht in der Lage sind, dürfen oder sollten.

Das spielt mit Sicherheit eine grosse Rolle, aber ich glaube trotzdem, dass jeder Dicke sofort ja sagen würde wenn man ihn mit einem Knopfdruck schlank machen könnte. Unsere Gesellschaft ist eben einfach auf Normalgewichtige ausgelegt.

Ich kenne auch immer gut gelaunte, selbstsichere und fröhliche Dicke, aber das ist auch wieder so ein Cliche. Denn wenn man mal dahinter schaut stellt man unter Umständen fest, dass es die Betreffenden ziemlich nervt, dass sie immer nur als gute Kumpeline gesehen werden, aber nie als schöne und begehrenswerte Frau.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



aber ich glaube trotzdem, dass jeder Dicke sofort ja sagen würde wenn man ihn mit einem Knopfdruck schlank machen könnte.

Stimmt wahrscheinlich. Ich wäre auch gern schlank, aber es ist nun mal nicht drin (Krankheitsbedingt), deswegen muss man das Beste daraus machen.

Ich glaube aber nicht, dass Dicke immer nur als Kumpel gesehen werden. Ich kenne einige Dicke, die wirklich sehr hübsch sind, und auch in Beziehungen stecken. Warum ist es eigentlich so wichtig, wie dick oder dünn jemand ist? Warum kann man nicht einfach sein, wie man ist?

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einige Menschen fühlen sich bestimmt wohl, auch wenn sie Übergewicht haben. Wenn ich mich allerdings so umgucke, dann glaube ich, dass etwa 9 von 10 Menschen gerne weniger Kilos auf den Rippen hätten. Manche Menschen wollen einfach nur schlanker oder vielleicht auch sportlicher sein, aber sie haben nicht die Lust oder die Kraft, etwas dafür zu tun. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Leute, die ständig von einer Diät in die andere rutschen, aber es nicht schaffen abzunehmen.

Bewundernswert finde ich es, wenn Menschen es schaffen, viel Sport zu treiben und radikal ihre Ernährung umzustellen. Ich habe schon das ein oder andere Mal eine nahezu neue Person erlebt, wenn jemand 10, 20 oder noch mehr Kilos abgenommen hat. Die Menschen haben sich dann so gut wie immer viel besser, frischer und gesünder gefühlt und waren auch mit sich selbst viel zufriedener.

Ich selber habe auch leichtes Übergewicht, 5 Kilo weniger wären schon schön, 10 Kilo weniger ein Traum. Ich denke, dass ich mich auch wohler fühlen würde, wenn ich etwas schlanker wäre, aber so einfach ist es nicht, mal eben so abzunehmen und auch mehr Sport zu treiben.

Allgemein kann man wohl sagen, dass sich die meisten Menschen wohler fühlen, wenn sie normalgewichtig sind, aber es gibt auch einige Menschen, die sich auch mit ihrem Übergewicht wohl fühlen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Das spielt mit Sicherheit eine grosse Rolle, aber ich glaube trotzdem, dass jeder Dicke sofort ja sagen würde wenn man ihn mit einem Knopfdruck schlank machen könnte. Unsere Gesellschaft ist eben einfach auf Normalgewichtige ausgelegt.
Ich kenne auch immer gut gelaunte, selbstsichere und fröhliche Dicke, aber das ist auch wieder so ein Cliche. Denn wenn man mal dahinter schaut stellt man unter Umständen fest, dass es die Betreffenden ziemlich nervt, dass sie immer nur als gute Kumpeline gesehen werden, aber nie als schöne und begehrenswerte Frau.


Ich meine, dass es eben genau dieses Gesellschaftsproblem ist. Übergewichtige würden nur deshalb schlanker sein wollen, weil die Gesellschaft sie dann besser akzeptieren würde, jedenfalls denkt das die Gesellschaft. Aber ich meine auch, dass Übergewichtige, wenn sie dann per Knopfdruck schlank wären, wieder andere Probleme hätten, die die Gesellschaft an ihnen kritisiert. Vielleicht fällt dann die große Nase auf oder die falsche Zahnstellung. Oder von mir aus auch die falsche Haarfarbe. Man kritisiert eben immer das, was am auffälligsten an einem Menschen ist. Und an einem übergewichtigen Menschen ist nunmal das Auffälligste sein Übergewicht.

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass "schöne" Menschen weitaus erfolgreicher sind als die nicht so mit Schönheit Gesegneten.

Und hier liegt das Problem unserer Gesellschaft, die sich von der Werbung (und hiermit meine ich die Werbung, die über Models ihre Botschaft transportiert) diktieren lässt, wie ein Mensch bestenfalls aussehen sollte, vor allem eben figurmäßig. Das geht weiter bei den Kleidungsstücken, die man kaufen kann: Sie sind alle so geschnitten, dass sie eigentlich nur an einer Kleidergröße 36 oder von mir auch auch 38 noch gut aussehen. Jenseits der 38 kann man diese Kleidungsstücke nur noch mit einem Missgefühl tragen, weil man als Träger dieser Kleidung schon weiß, dass auf die eigenen Problemzonen aufmerksam gemacht wird.

Übergewichtige Menschen würden sicherlich nur deshalb Ja zum Schlanksein auf Knopfdruck sagen, weil sie wissen, dass sie dann eine größere gesellschaftliche Akzeptanz erfahren würden. Und das übrigens oft, obwohl es genau diese intoleranten Menschen sind, mit denen sie im Falle einer Gewichtsabnahme gar nichts zu tun haben wollten, weil ihnen diese Menschen zu oberflächlich wären.

Ich kenne übrigens auch einige übergewichtige Menschen, die überhaupt keine Probleme haben, einen Partner zu finden. Denn wenn Menschen mit Übergewicht zu ihrem Körper stehen und ihre Vorzüge (schöne Augen, gute Proportionen etc.) hervorheben, werden sie durchaus von vielen Menschen akzeptiert und auch geliebt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^