Manuelles Schalten üben

vom 15.08.2008, 14:52 Uhr

Hallo,

ich war im Schuljahr 07/08 in Amerika und habe dort ein Austauschjahr gemacht. Während meines Aufenthaltes habe ich auch meinen Führerschein dort gemacht, da es unglaublich günstig war.

Als ich dann wieder in Deutschland war, konnte ich den Führerschein ohne jegliche Nachprüfungen einfach umschreiben lassen. Ich hatte mich vorher auch darüber informiert und herausgefunden, das der Führerschein von meinem Staat in Amerika hier genau so umgeschrieben wird.

Ich bin eigentlich echt gut in Amerika gewesen, habe alle Tests ohne einen Fehler bestanden und war immer sehr sicher beim Autofahren. Ich habe aber dort eigentlich fast nur Automatik gefahren und habe deshalb hier in Deutschland in der Fahrschule ein paar Stunden genommen, um mich an die Schaltung besser zu gewöhnen. Mein Problem ist, dass diese Stunden in der Fahrschule nicht wirklich günstig sind. Ich würde schon gerne ein paar mehr Stunden irgendwie ein bisschen mit der Schaltung üben. Ich kann damit zwar fahren, aber mir fehlt einfach diese Routine.

Es würde reichen, wenn ich irgendwo auf einer längeren leeren Sackgasse oder so einfach das Schalten etwas üben könnte um es einfach "im Schlaf" zu beherrschen, aber ich kenne niemanden, der mit mir zusammen das macht.

Kennt ihr vielleicht irgendeine Möglichkeit, wie ich in einer sehr ruhigen Umgebung einfach das Schalten üben könnte? Ich kenne zwar einen guten Ort, habe aber kein Auto dafür, kennt irgendjemand vielleicht eine Lösung?

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kennst du keinen, der dir eventuell sein Auto für diese Testübungen überlässt? Ein guter Ort wäre ja auch ein Testfahrtgelände oder ein leerer und vor allem großer Einkaufsparkplatz beispielsweise.

Was bereitet dir denn da speziell die Probleme mit der Schaltung? Kannst du dir noch nicht genau einprägen, wo welcher Gang ist oder liegt es eher am Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung?

Als ich die ersten zwei Jahre immer mal wieder das Auto meines Vaters gefahren bin mit meinem frisch gemachten Führerschein, habe ich das Auto auf sehr oft abgewürgt, weil ich zu wenig Gas gab, als ich den Fuß von der Kupplung genommen hatte. Dieses Problem habe ich heute auch noch ab und an und ich habe meinen Führerschein nun schon 10 Jahre.

Einen Rat zur Kupplung und zum Gas kann ich dir noch geben, was mir auch sehr geholfen hatte. Schau nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige des Autos, sondern schalte die Musik aus, lausche dem Motorengeräusch und schau dabei, wie schnell dein Auto anfährt, sobald du langsam den Fuß von der Kupplung nimmst und den anderen Fuß auf das Gaspedal legst. Mit dieser Methode habe ich das Anfahren gelernt. Das Schalten an sich kannst du am Besten auch nachverfolgen, wenn das Auto einen Drehzahlmesser hat. Am Besten ist es, wenn man bei einer Drehzahl auf der Anzeige zwischen 2 1/2 und 3 in den nächsthöheren Gang schaltet. Das hörst du ebenfalls am Motor. Denn je lauter er wird, desto dichter bist du an dem Punkt angelangt, wo du diesen Gang mit der Geschwindigkeit ausgereizt hast und in den nächsthöheren wechseln solltest.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Aria,

ich denke du hast das Wichtigste schon bemerkt: Die Übung ist die Hauptsache bei der ganzen Fahrerei. Ich glaube kaum, dass du das schalten an sich üben musst, dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Autos haben heutzutage ja alle Drehzahlmesser, so kannst du immer feststellen, ob der gewählte Gang der richtige ist (wobei man das meistens auch so merkt).

Was dir vermutlich am meisten Probleme machen dürfte, ist das Anfahren. Du musst einfach die richtige Mischung aus Gas und Kupplung herausfinden und das geht nur durch viel üben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern dich da nicht unterstützen wollen. Immerhin sparst du ja extrem viel Geld, wenn du mit dem Auto der Eltern einfach ein bisschen rumkurvst. Das einzige was du ansonsten noch versuchen könntest, wäre Freunde oder Bekannte zu fragen, ob sie mit dir ein paar mal das Anfahren üben. Ich denke da wird sich doch in jedem Fall jemand finden.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt in den meisten größeren Städten solche Verkehrsübungsplätze (google nach deine Stadt und Verkehrsübungsplatz), dort kann man dann meist Stundenweise herumkurven und alles üben, was das Herz begehrt (bis 30km/h).

Das mit dem Schalten ist einfach so eine Sache, alle nötigen Aktionen gleichzeitig durchzuführen braucht einfach eine gewisse Übungsphase.

Ich fahre jetzt auch schon fast 10 Jahre viel Auto, das Schalten hat mich - nachdem ich es einmal richtig drin hatte - nicht weiter gefordert. Aber inzwischen habe ich eine automatische Schaltung und wundere mich jetzt, wie viel weniger Aktionen ich während der Fahrt machen muss ... so schnell kommt mir kein manueller Schaltwagen mehr vor das Haus ;-) Und falls ich doch mal Herr der Gänge sein will, habe ich immer noch solche Wippen am Lenkrad, mit denen ich das Auto zwingen kann zu schalten. :-D

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Bei uns gibt es her keine Übungsplätze in dem Sinne, aber Gewerbegebiete. Da kannst du am Abend oder am Wochenende mal hinfahren,das ist nicht verboten und die sind auch nicht zugeschlossen. Da gibts schöne freie Strecken aber auch Parkplätze und Kurven, wo man halt mal ordentlich schlaten kann.

Da würde ich üben und wenn du etwas sicherer geworden bist kann ich dir nur den Tipp geben,dass du erstmal viel Auto fährst und wenn möglich vorangig in der Stadt,weil man da bekanntlich mehr schlaten muss, als wenn man schick Autobahn fährt. Übung macht den Meister, aber glaube mir,das ist wirklich eine Frage der Zeit und lange wirst du dafür nicht brauchen. Fast jeder denkt, dass es unmöglich ist, zu fahren, zu schlaten ,auf die Verkehrsschilder zu achten usw. aber es geht und das schalten empfinde ich mittlerweile wesentlich einfacher, als mich mit anderen zu unterhalten,

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ps-mieze hat geschrieben:Am Besten ist es, wenn man bei einer Drehzahl auf der Anzeige zwischen 2 1/2 und 3 in den nächsthöheren Gang schaltet.


Die Meinung ist schon lange überholt. Wenn man das Geld für Benzin nicht mit vollen Händen aus dem Fenster werfen möchte, sollte man bei 1500 Umdrehungen schon in den nächsten Gang schalten und ich finde auch, dass das Auto bei 2000 schon ganz schön heult und ich es dann auf keinen Fall noch weiter in dem Gang quälen will ;-)

Ich persönlich hatte in der Fahrschule auch lange Probleme, im richtigen Moment in den richtigen Gang zu schalten, ich war regelrecht überfordert. Vor allem wenn ich zum Beispiel beim Abbiegen nach dem Anfahren in der Kurve vom ersten in den zweiten Gang schalten sollte oder auch wenn ich zwischendrin anhalten musste und dann noch bevor ich komplett stand wieder weiter fahren musste. Dann bin ich regelmäßig in Panik geraten und wusste nicht, welchen Gang ich jetzt einlegen soll.

Ich denke auch, dass man das einfach nur lernt, indem man es macht. Mittlerweile muss ich eigentlich gar nicht mehr nachdenken, wann ich in welchen Gang schalten muss, das geht ganz automatisch wie beim Fahrrad fahren. Deshalb würde ich dir raten, einfach ins kalte Wasser zu springen und so oft wie möglich zu fahren, dann kommt das Gefühl dafür ganz von allein.

Oder stell dir doch sonst irgendwelche Regeln auf, zum Beispiel: Anfahren im 1. Gang, danach gleich in den 2. Gang schalten, ab 30 km/h ungefähr in den 3. Gang und ab 45-50 in den 4. Gang. So fährt man auf keinen Fall zu hochtourig und kann viel Sprit sparen. Sobald du dann schneller fährst, 709 oder 80, nimm den 5. Gang. Am Anfang kannst du dich ja immer an die Regeln halten und irgendwann kommt das dann ganz von allein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo und Danke erstmal an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Also wie gesagt kenne ich zahlreiche Gewerbe-Gebiete wo ich fahren KÖNNTE, aber das Problem ist einfach das Auto, was ich nicht besitze.

Hier wurde ja gesagt, ich sollte das Auto meiner Eltern nutzen, die haben aber Automatik. Dumm gelaufen. Und ich weiss einfach nicht, wen ich fragen soll. Ich habe keinerlei Verwandte die in der Nähe wohnen. Ich kann ja nicht zu einem Freund gehen und seine Eltern fragen "Hey kann ich mal euer Auto fahren?". Kaum einer hätte wohl Lust oder Zeit mir sein Auto zur Verfügung zu stellen.

Ich muss wohl einfach wieder zur Fahrschule gehen.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du eh gerade kein Auto hast, wozu musst du es denn dann jetzt unbedingt können? Du kannst doch einfach schön entspannt mit dem Automatikauto deiner Eltern fahren und wenn du dir mal ein eigenes Auto mit maueller Schaltung kaufst, kannst du doch immernoch learning by doing machen oder? Wenn du jetzt exzessiv Schalten übst und wendest es dann jahrelang nicht an, hast du es am Ende vielleicht auch wieder vergessen und musst noch mal von vorne anfangen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^