Nach Bewerbungen nur Absagen - zu alt für den Job?

vom 15.08.2008, 03:04 Uhr

Ich bin nun 35 und seit sechs Monaten Arbeitslos. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und danach durchgehend in einer Firma gearbeitet. Meine Referenzen sind gut und die Arbeitslosigkeit entstand, weil die Firma in Insolvenz ging.

Nun habe ich sehr viele Bewerbungen verschickt und dann auch drei Vorstellungsgespräche ergattert. Doch auch hier kamen nur Absagen raus. Die eine Firma meinte ich wäre zu alt für ihre Vorstellungen. Bei der nächsten Firma wurde es mir negativ ausgelegt, dass ich die Jahre alle bei einer Firma verbracht habe, was ja früher eher als Pluspunkt gewertet wurde, wird hier negativ gesehen. Ich verstehe es nicht woran es wirklich liegen könnte.

Wie ist es bei euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Bewerbungen und woran liegt es eigentlich in euren Augen, dass man wirklich mit 35 schon zu alt ist?

» DarthFiscus » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,93 »



Ich würde nicht sagen das du mit 35 schon zu alt bist. Ich denke du hast evtl. , da du ja sehr lange durchgehend gearbeitet hast einfach keine Übung in Berwerbungen schreiben und Vorstellungsgesprächen.

Vielleicht solltest du einen Kurs belegen wo das alles trainiert wird. Oder einen Bewerbungscoach oder sowas in der Art aufsuchen. Damit du in dem Bereich wieder auf den neuesten Stand gebracht wirst, und lernst dich gegenüber der Firma gut zu präsentieren.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als erstes solltest du mal prüfen lassen, ob deine Unterlagen noch auf dem neuesten Stand sind. Nicht vom Inhalt her, aber von der Optik her. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Und wo es vor 10 Jahren noch eine DIN-Norm gab, wird vieles heute frei entschieden, wenn bestimmte Punkte eingehalten werden.

Das mit dem Alter kann schon stimmen. Denn es gibt schliesslich auch Firmen, die auf eine bestimmte Altersgruppe setzen und dann passt jemand nicht wirklich dazu, wenn da einige Jahre zwischen liegen.
Und ja, auch die lange Verweildauer in einer Firma kann negativ gesehen werden. Denn dadurch hat man meist eingefahrene Handlungsmuster etc. Aber das könnte man eventuell ein bisschen beschönigen im Lebenslauf, so das es anders aber trotz wahrheitsgemäss rüber kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^