Besuch beim Frauenarzt - Muss man da wirklich hin?

vom 15.08.2008, 02:54 Uhr

Ich bin 14 und meine Mutter will unbedingt, dass ich zum Frauenarzt gehe. Mir ist das alles nur unangenehm und ich sehe auch keinen Grund dahin zu gehen. Meine Tage habe ich seit zwei Jahren regelmäßig und habe auch keine Probleme damit. Ich weiß, dass einige meiner Freundinnen schon beim Frauenarzt waren, doch da ging es einfach darum, dass sie bereits einen Freund haben und Angst haben schwanger zu werden.

Ich möchte da nicht hin und meine Mutter versucht mich zwanghaft zu überreden und will mir auch die Pille verschreiben lassen. Wie kann ich mich gegen meine Mutter wehren? Ich will das alles nicht und der Gedanke an den Frauenarzt macht mir Angst.

» Cutie » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,78 »



Hallo,
ich glaube so geht es fast jedem Teenie. Hast du denn Sex und wie verhütet ihr dann? Eine Pille ist natürlich sicherer, gerade auch noch mit Verbindung eines Kondoms. Man muss ja nicht nur sich untersuchen lassen, wenn man die Pille haben möchte, sondern der Unterleib einer Frau muss auch so regelmäßig vor Krankheiten untersucht werden, die man nicht bemerkt. Also früher oder später solltest du tatsächlich dort hin. Aber vielleicht lieber mit einer Freundin als mit deiner Mutter, wenn du dich bei ihr gedrängt fühlst.

Die Untersuchung st eigentlich nicht schmerzhaft, und dauert nicht lange.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

sehe ich auch so, in dieser Situation war wohl schon jede Frau einmal. Kann dir nur den Tipp geben: gehe da regelmäßig hin, es ist überhaupt nicht schlimm, tut nicht weh und ist schon sinnvoll! Irgendwelche Erkrankungen, Pilze etc. kann der Frauenarzt direkt feststellen.

Wenn du mit deiner Mutter nicht hingehen willst, was ich sehr gut verstehen kann, dann gehe alleine, oder vielleicht ist deine Mutter beim Beratungsgespräch vor der Untersuchung dabei, denn der Frauenarzt wird dir sicher in deinem zarten Alter von der Pille abraten, außer du möchstest sie dann doch nehmen.

Es gibt auch eine Broschüre, die man sich vor dem Arztbesuch beim Frauenarzt abholen kann: mein erster Frauenarztbesuch oder so ähnlich heißt sie. Darin wird dir genau erklärt, was der Arzt macht und das man einfach locker und entspannt sein soll.

Mir hat es damals auch sehr geholfen, einen langen Pullover zu tragen, dann kommt man sich nicht ganz so nackt vor und ich war bei einer Frau, das fand ich auch angenehmer als zu einem Mann zu gehen.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.08.2008, 02:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

Ohja ich kann mich noch gut daran erinnern als es mir so ging. Aber ich kann dir sagen: Der Frauenarzt besuch ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Geh also mit viel Ruhe und einem ruhigen Gewissen hin. Es ist ja schließlich auch besser, dass du mal hingegangen bist, wenn du keine Beschwerden hast, als wenn du schon mit Schmerzen oder mit Angst vor einer Krankheit hingehen musst.

Bei meinem ersten Besuch bei einer Frauenärztin wurde auch noch gar keine Untersuchung durchgeführt, sondern wir haben uns erst einmal nur unterhalten und sie hat mir erklärt warum eine Untersuchung sehr wichtig ist und was dabei gemacht wird. Erst beim nächsten Termin hat sie mich dann untersucht und es war wirklich nicht schlimm. Die Ärztin wird dir genau erklären was passiert und du kannst auf dem Ultraschallmonitor teilweise auch mit verfolgen was gemacht wird. Du brauchst also wirklich keine Angst zu haben.

Du selbst musst entscheiden, ob es dir angenehmer ist von einer Frau oder einem Mann untersucht zu werden. Bei meinem ersten Frauenarztbesuch war ich bei einer Frau, die auch sehr nett war. Mittlerweile habe ich allerdings zu einem männlichen Frauenarzt gewechselt, weil dieser für mich einfach besser zu erreichen war und ich muss auch sagen, dass ich sehr überrascht gewesen war bei meinem ersten Besuch bei ihm. Mir war es gar nicht unangenehm, denn ich sehe ihn gar nicht richtig als einen Mann an, sondern wirklich nur als einen Arzt, als eine neutrale Person. Er ist, so im Nachhinein betrachtet, auch noch wesentlich vorsichtiger und zärter als die Frauenärztin es gewesen war.

Ich würde dir auch dazu raten ein langes T-Shirt oder einen langen Pullover anzuziehen oder vielleicht sogar ein Kleid?! Ich selbst trage auch immer lange Shirts, denn dann fühle ich mich wesentlich weniger nackt. Gerade für den Weg vom Umkleideraum zum Stuhl finde ich das viel angenehmer.
Ich hab damals meine Mutter mitgenommen, denn wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Beim Beratungsgespräch hielt sie mir also das Händchen (ich war damals 15 Jahre alt), aber bei der Untersuchung eine Woche später ist sie nicht mehr mit in den Behandlungsraum gegangen, hat aber im Wartezimmer auf mich gewartet.

Ich hoffe mein kleiner Bericht und meine Ratschläge konnten dir ein wenig die Angst nehmen, denn diese ist überhaupt nicht nötig. Es ist wirklich nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Cutie,

einerseits finde ich, dass Deine Mutter sehr verantwortungsvoll handelt und bin mir sicher, dass sie nur Gutes will, indem sie Dich zum Frauenarzt schicken möchte. Andererseits kann ich mich sehr gut in Dich hineinversetzen, denn ich erinnere mich auch noch sehr gut an den Moment, an dem ich zum ersten Mal zur Frauenärztin musste. Bei mir war es damals allerdings ein Haarausfall, aufgrunddessen ich von meiner Hautärztin zur Frauenärztin geschickt wurde.

Vor dem Frauenarztbesuch hatte ich große Angst, ich wusste nicht, was mich erwartet, außerdem hatte ich Angst vor Schmerzen und wusste nicht so recht, was ich dort überhaupt soll.

Aber auch ich kann Dir sagen, dass ein Frauenarztbesuch etwas vollkommen Harmloses ist. Zwar würde ich Dir auch raten, beim ersten Besuch zu einer Frau zu gehen, weil ich denke, dass die meisten Frauen es besser verstehen, Ängste zu spüren, zu verstehen und richtig damit umzugehen, dass sie einfühlsamer sind und einem ein behaglicheres Gefühl geben können.

Doch ganz grundsätzlich habe ich bisher keinen Frauenarzt kennengelernt (und ich war bisher immer bei Frauenärztin, bis auf diesen ersten Besuch, bei dem ich eine Ärztin erwischt habe), der nicht die richtige Mischung aus Vertraulichkeit und Distanz vermittelt hat, die man bei einem solchen Arztbesuch auch gern haben möchte, sondern wenn, dann war ich fachlich mit ihnen unzufrieden.

Wenn Du auf keinen Fall zum Frauenarzt gehen möchtest, weil Du Dich vielleicht von Deiner Mutter überrumpelt oder bevormundet fühlst, dann versuch doch noch einmal mit ihr zu sprechen und frage sie nach allen Gründen, die sie für ihr Drängen hat. Vielleicht möchte sie auch, dass Du Dich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lässt? Dazu wärst Du, wenn ich mich nicht irre, im richtigen Alter.

Sprich auf jeden Fall nochmal mit ihr. Und vielleicht versuchst Du auch, Dich dem Frauenarztbesuch ein bisschen zu öffnen und Dir ihre Argumente dafür, dass Du gehen solltest, unter dem Aspekt zu verstehen, dass sie weiß: ein Frauenarztbesuch ist überhaupt nicht schlimm. Erzähle ihr doch auch von Deinen Ängsten. Vielleicht einigst Du Dich mit ihr darauf, dass Du innerhalb eines Jahres zum Frauenarzt gehen wirst, aber den Zeitpunkt dafür selbst bestimmst und Dich auch selbst um einen Termin kümmerst. Und wenn Du dort allein hingehen möchtest, sag ihr das am besten auch.

Kommunikation ist immer noch die beste Möglichkeit, Lösungen für problematische Situationen zu finden. :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nicht zum Frauenarzt , weil du keinen sinn darin siehst. Du hast keinen Freund und willst auch nciht die Pille haben. Deine Mutter allerdings hat wohl angst, dass du schon einen Freund hast und die Pille deswegen nehmen solltest, damit du eben nicht schwanger wirst.

Vielleicht sollte deine Mutter mal ganz ruhig mit dir reden und du kannst ihr dnan auch ganz ruhig erklären, was du willst. Deine Mutter sollte dich eher aufklären, wie eine Verhütung überhaupt aussieht und dass die Pille alleine sowieso nicht nutzt gegen Geschlechtskrankheiten und Aids.

Ich würde an deiner Stelle deine Mutter mal fragen warum sie unbedingt will, dass du zu einem Frauenarzt geht. Vielleicht kommt ihr dann zu einen Gespräch, was das ganze auflockert und deine Mutter versteht dich dann und du deine Mutter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann den Beitrag von Diamante ziemlich komplett unterschreiben. Sprich noch mal mit deiner Mutter.

Ansonsten möchte ich noch anfügen das ich es aber toll von deiner Mutter finde das sie mit dir über sowas spricht und auch anbietet eventuell mit dir dahin zu gehen. Wenn dir das unangenehm ist mit deiner Mutter dahin zu gehen, dann sag ihr das und mach das allein.

Schaden kann ein Besuch auch in deinem Alter nicht, erstmal wird alles abgecheckt und dir wird auch auf alles geantwortet und wenn es dann tatsächlich mal soweit ist und du einen Freund hast mit dem du schlafen möchtest, kennst du deinen Frauenarzt schon, das ist doch toll.

Bei meiner Frauenärztin gibt es auch eine Sprechstunde extra für den ersten Besuch bzw. vor dem ersten Besuch, da wird alles erklärt und gezeigt und die Praxis vorgestellt. Vllt bietet das wer in deiner Gegend auch an und du kannst mal hingehen ohne eine Untersuchung, das nimmt dir vllt auch ein wenig die Scham.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss die sagen, dass eine regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt ein absokutes Muss ist. Im Jahr gehe ich selber wenn nichts ungewöhnliches passiert zweimal zum Fraunarzt und lasse mich durchchecken.Eine regelmäßige Untersuchung beim Fraunarzt kann meist das Schlimmste verhindern und schon früh Krankheiten entdecken, wie zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs oder ähnliche schlimme Krankheiten oder Fehlbildungen in der Gebärmutter oder auch in der Vaginalgegend.

Desweiteren ist die Untersuchung nicht schmerzhaft, du musst einfach nur ruhig bleiben und unterhälst dich mit der Ärztin einfach ganz normal. Frag sie wie die Untersuchung ablaufen wird und lass die alles genau erklären, wenn du vorher schon abgeklärt hast was alles genau gemacht wird verblasst die Angst und du kannst dichberuhigt untersuchen lassen.

Wenn es dich beruhigt: Ich hatte auch so meine Bedenken das erste Mal zum Fraunarzt zu gehen, zu mal es ein Mann war. Aber wir haben über alles gesprochen und die anschließende Untersuchung war auch völlig in Ordnung. Meine Familie ist in Puncto Krebs sehr vorbelastet (Mutter Brustkrebs und Tante Gebärmutterhalskrebs mit Total OP)Und von daher möchte ich kein Risiko eingehen und gehe regelmäig zu den Untersuchungen.

Tu was für dich und deinen Körper und geh wirklich auch regelmäßig zum Frauenarzt.

» SeleneMorte » Beiträge: 9 » Talkpoints: -4,94 »


Hallöchen,

Ich kann dich ganz gut verstehen. Meine Mutter war zwar absolut das Gegenteil von deiner Mutter, jedoch habe ich aus eigenem Willen gesagt, das ich mal zum Frauenarzt möchte und habe mich von einer Freundin sozusagen aufklären lassen, was dort alles gemacht wird usw.

Bin aber nicht mit meiner Mutter hingegangen, sondern alleine :) und ich fand hinterher absolut nichts schlimmes daran. Seitdem gehe ich auch regelmäßig, denn ich finde, das es sehr wichtig ist, regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen, wie der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Es ist wichtig sich untersuchen zu lassen, um mögliche Erkrankungen, die man selbst nicht erkennen kann, zu finden und dementsprechend schnell medikamentös entgegen zu wirken. Heutzutage ist die Technik schon sehr weit, sodass man u.a. Krebs in frühem Stadium erkennen kann und dagegen angehen kann.

Auch wenn du die Pille noch nicht möchtest, würde ich mich an deiner Stelle wenigstens einmal untersuchen zu lassen um zu wissen das alles in Ordnung ist ;) Frauenarztbesuche heißen ja nicht, das sich alle Teenager sofort die Pille verschreiben lassen, jedoch wenn man schon Sex praktiziert, ist das zum Kondom die zusätzliche Sicherheit, die man nutzen sollte.

Angst brauchst du keinesfalls zu haben, denn der oder die Frauenarzt/ärztin macht nur seinen Job und man braucht sich keinesfalls davon zu schämen. Ich denke der erste Besuch ist immer der Schlimmste, jedoch sieht man hinterher selbst, das es gar nicht schlimm ist wie man zuvor immer gedacht hat und geht beim nächsten Mal dann auch lockerer an die Sache ran. Der Frauenarzt sieht am Tag zig von "Geschlechtsteilen" von verschiedenen Frauen und bei ihm ist das mittlerweile "Standard", sodass man sich nicht "blöd vorkommen" muss sich vor ihm "auszuziehen" oder ähnlichem.

Ich muss dazu sagen, das ich anfangs bei einer Frau war, da ich dachte, das es mir so leichter fallen würde, mich vor ihr auszuziehen, doch dem war nicht so. Ich fand sie sehr "grob", sodass ich zu einem Arzt gegangen bin und seitdem bin ich rundum zufrieden. Er ist sehr "vorsichtig" und bei allem "neuen" das er macht und das ich noch nicht kenne, sagt er vorab was passieren wird, sodass ich keine Angst haben brauche.

Als er mal in Urlaub war und "unbedingt" meine Spirale ausgetauscht werden musste, musste ich zu seiner Vertretung gehen : einer Frau und ich war "maßlos" enttäuscht, seitdem : Nie wieder eine Frauenärztin. Sie wechselte mir die Spirale "unter Schmerzen", sodass ich zusammen geklappt bin und ich Schmerzen wie noch nie in meinem Leben hatte. Habe es beim nächsten Besuch meinem Frauenarzt erzählt und dieser sagte mir, das man dies "hätte" betäuben können, sodass man keine oder nur sehr wenig Schmerzen hat. Habe gleich den nächsten Termin zum Spiralewechseln beim ihm gemacht, sodass ich lockerer an die Sache ran gehen kann :)

Aber jeder empfindet es anders bei einer Ärztin, sodass man einfach schauen muss, was einem besser liegt! :) Versuche locker an die Sache ran zu gehen und mache dir zuvor nicht unnötig einen Kopf!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es zulässig ist einen Teenager dazu zwingen zu wollen zum Frauenarzt zu gehen und jemanden in den Intimbereich eindringen zu lassen, wenn man das partout nicht will und vor allem defintiv kein Freund weit und breit da ist, du also noch ein echtes Mädchen bist, das gerade so dem Kindsein entschlüpft ist und noch nicht vorhat Geschlechtsverkehr zu haben.

Die Verschreibung der Pille beinhaltet Risiken und wird vom Arzt nicht vorgenommen, nur weil eine Mutter das will und ansonsten gar kein Risiko vorliegt schwanger zu werden. Die Pille beinflusst Wachstum und andere Körperfunktionen bei einem Teenager und darf nur unter medizinischen Indikationen verschrieben werden. Die Pille ist alles andere als harmlos und hat bei einer 14-Jährigen, die noch längst nicht vorhat sich mit einem Jungen einzulassen im Körper nichts, aber auch gar nichts, verloren (wenn es nicht andere wichtige Indikationen gibt, die vom Arzt festgestellt werden)!

Die Mehrzahl der Kommentare hier verstehe ich nicht. Ich selbst bin Mutter eines Teenager-Mädchens und könnte mir im Traum nicht vorstellen, dass ich meine Tochter zwinge sich auf einen gynäkologischen Stuhl zu begeben, sich zu entblößen und jemand Fremden an ihre Genitalien zu lassen, wenn sie einfach noch keinen Freund hat. Das ist doch richtig bedacht irgendwie Wahnsinn!

Liebe Cutie, falls du also noch keinen Freund und keinerlei Ambitionen in diese Richtung hast, dann hast du ein Recht dich gegen dieses Anliegen zu wehren. Sollte das ein echtes Problem sein, braucht deine Mutter einen Schuss vor den Bug: Wende dich in dem Fall ans Jugendamt. Die haben in solchen Fälle die Pflicht, deine Rechte zu vertreten und werden dann mal ein nettes Telefongespräch mit deiner Mutter führen und dieser vielleicht auch mal ein bisschen mehr Respekt vor deiner Intimsphäre beibringen.

Solltest du allerdings schon das eine oder andere Mal mit einem Jungen geflirtet haben, vielleicht schon geküsst, etc, dann musst du in der Tat Vernunft zeigen und dann kann selbst ich - die ja wie du merkst sehr auf deiner Seite ist - deine Mutter verstehen. Du solltest dann tatsächlich einmal genauer über das Thema nachdenken. Dennoch würde ich als Mutter dir vertrauen, dass du weißt, dass man nicht mal in die Nähe von Geschlechtsverkehr kommen darf, wenn man nicht die Pille nimmt. Die Folgen wären vielleicht fatal!

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^