Selbstständig und Harz IV - zusätzliche Förderung beantragen

vom 15.08.2008, 02:12 Uhr

Mein Mann ist selbstständig und ich war bis vor ein paar Monaten im Einzelhandel tätig. Nun bin ich schon vier Monate Arbeitslos und so wie es im Moment aussieht gibt es kaum Chancen auf eine Stelle hier im Umkreis. Da ich kleine Kinder habe, bin ich nicht flexibel genug für viele Arbeitgeber.

Nun läuft mein Arbeitslosengeld in wenigen Wochen aus und mir stellt sich die Frage wie es aussieht mit Harz IV. Mein Mann ist Einzelunternehmer und ihm bleiben nach Abzug der Kosten ca. 1.000 Euro im Monat, das Geld reicht nicht für uns und auch wegen der Krankenversicherung gibt es Probleme, da mein Mann privat versichert ist.

Kann ich nach dem Bezug von Arbeitslosengeld, Harz IV beantragen oder laufen wir jetzt dem Ruin entgegen?

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Beantragen kann man es immer. Und je früher du das machst, desto besser wird das sein. Denn noch bekommst du ja Geld. Aber es gibt viele die zwar selbständig sind, aber zumindest ergänzende Zahlungen bekommen, weil eben nicht genug über bleibt.

Aber wie wäre denn die Möglichkeit, wenn du bei deinem Mann mitarbeitest? Eventuell kann er da an anderer Stelle auch Kosten sparen. Müsstest dann aber eben auch sozialversichert sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^