Großer roter Fleck am Arm - was könnte das sein?

vom 14.08.2008, 18:15 Uhr

Hallo!

Ich habe seit etwa 2 Tagen jetzt einen etwa im Durchmesser 5cm großen, roten Fleck am Oberarm. Es sieht aus wie ein überdimensionaler Mückenstich, allerdings juckt es kein bisschen, es tut nur weh, wenn man drankommt. Zuerst war der Fleck auch ganz klein und sah nur aus wie ein gewöhnlicher Pickel.

Nun war ich heute schon beim Arzt, der mir aber auch nicht sagen konnte, was es ist, sondern nur so eine knall-gelbe Salbe darauf geschmiert hat. Wenn es morgen noch nicht besser ist, soll ich wiederkommen.

Nun hatte ich soetwas noch nie und frage mich, was es wohl sein könnte? Irgendein Insektenstich? Aber wie gesagt, jucken tut es überhaupt nicht und wenn ich einen Mückenstich habe juckt der sonst immer fürchterlich. Einen Zeckenbiss schließe ich eigentlich auch aus, da ich das doch hätte sehen müssen, da ich in der letzten Zeit nur T-Shirts anhatte und der Fleck sozusagen genau in meinem "Blickfeld" liegt.

Hatte schonmal jemand soetwas und kann vielleicht mutmaßen, was es sein könnte. Ich weiß zwar, dass eine "Ferndiagnose" schwierig ist, daher war ich ja schon beim Arzt. Aber vielleicht hatte ja schonmal jemand hier etwas ähnliches, denn interessieren würde es mich schon, was es vielleicht sein könnte.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo B.,

spontan hätte ich nun ehrlich gesagt auf die Folgen eines Zeckenbisses getippt, aber wenn Du sagst, dass der Dir hätte auffallen müssen, weil er direkt in Deinem Blickfeld liegt und Dein Arzt auch nichts mit diesem Fleck anfangen kann, weiß ich auch nicht weiter. Ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem mal Bilder der Erythema migrans (Wanderröte) ergoogeln und ansehen. Vielleicht erkennst Du Deinen Fleck ja wieder und kannst zur Diagnosefindung beitragen.

Ansonsten kann ich Dir noch raten, Dir beim Hausarzt eine Überweisung zum Hautarzt zu holen und dort kurzfristig einen Termin auszumachen. Wenn es sich um einen solch großen Fleck handelt, würde ich persönlich unbedingt sicher wissen wollen, was das ist oder ob es das häufiger gibt und womit das zusammen hängen kann. Auch würde mich interessieren, was das für eine Salbe war, die Dein Haus(?)arzt Dir verabreicht hat.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich selbst hatte soetwas noch nicht. Aber ein Bekannter von mir hatte mal eine Hautverfärbung die ohne erkennbare Ursache aufgetreten ist. Die Verfärbung fing sogar an zu wandern. Und ist wieder verschwunden. Meinem Bekannten ist dabei nichts passiert. Möglicherweise war es eine Allergie, da mein Bekannter gegen sehr viele Sachen allergisch ist.

Ich würde an deiner Stelle nicht nur hier im Forum fragen, sondern auch gezielt mit einer Suchmaschine im Internet nach ähnlichen Erfahrungen suchen. Warst du schon mal in der Apotheke? Die wissen manchmal auch ziemlich viel, allerdings muss man die "richtige" Apotheke erwischen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ein großer roter Fleck gerade am Oberarm kann durchaus Folge eines Zeckenbisses sein, der nicht unbedingt am Oberarm war. Das ist die sogenannte Wanderröte, die durch den Zeckenbiss ausgelöst wird. Der Boreleoseerreger wandert im Körper und setzt sich an einer Stelle fest.

Ich würde schnellstmöglich den Arzt aufsuchen und einen Bluttest machen lassen. Denn die Wanderröte ist nur ein Teil der Infektion. Wenn man Glück hat, dann verschwindet der Fleck wieder, weil der Körper sich gegenn den Infekt erfolgreich gewehrt hat. Aber wenn man Pech hat, dann kann man Boreleose bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mal gegoogelt und einige Bilder der sogenannten "Wanderröte" und Borreliose gefunden. Allerdings sieht mein "Fleck" ganz anders aus, als die, die ich so gefunden habe. Dieser Fleck ist nämlich in de Mitte am rötesten und wird nach außen hin immer heller, nicht so wie die Flecken der Wanderröte, die in der Mitte rot waren, dann "normal" und außen diese bekannten "Ringe" aufweisen was ja eigentlich das Typische dafür ist.

Außerdem kommt mir auch ein Zeckenbiss an einer anderen Stelle ungewöhnlich vor, da ich zum einen in der letzten Zeit nirgends war, wo Zecken normalerweise anzutreffen sind (Wald, hohes Gras etc.) und zum anderen, da ich sehr häufig Last mit Zecken habe und mich regelmäßig vor den Spiegel stelle und schaue, ob ich irgendwo so ein Vieh sitzen habe.

Naja, ich hoffe, die Salbe hilft und es ist bis morgen einigermaßen weg, ansonsten werde ich doch nochmal zum Hautarzt gehen.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es könnte auch ein Hautpilz sein, der mus nicht unbedingt doll jucken. Oder eine Stressneurodermitis oder wirklich ein Mückenstich. Es gibt so viele Ursachen, die in rage kommen. Mit dolchen unklaren Hautgeschichten wprde ich mich zum Dermatologen (Hautaurzt) überweisen lssen und nicht lange meinen Allgemeinarzt daran herumdoktoren lassen.

Wenn es nämlich so etwas wie ein Pilz ist, kann es langwierig werden, und je schneller Du mit der Behandlung beginnst, umso besser. Falsche BEhandlung macht viele Hautgeschichten nur schlimmer.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^