Baden bei Gewitter

vom 14.08.2008, 16:16 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mir während eines sehr starken Gewitters ein Bad eingelassen. Ich lag einige Minuten im Wasser und plötzlich klopfte meine Mutter an die Tür und sagte, dass ich sofort aus dem Wasser heraus kommen sollte.

Ich sah das aber nicht ein, weil ich nicht wusste warum ich heraus kommen sollte. Dann erklärte sie mir, dass der Blitz einschlagen könnte und über das Rohrsystem in die Wanne gelange kann. Ich fand das allerdings sehr fragwürdig und ich badete trotz der Proteste meiner Mutter weiter. Nun frage ich euch ob es wirklich gefährlich ist bei einem Gewitter zu baden.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das ist eine gute Frage. Eine hunderprozentige Antwort kann ich dir leider nicht geben. Ich kenne es aber aus meiner Kindheit auch so, dass wenn es begann zu gewittern, man etweder sofort auf der Badewanne geholt wurde oder wenn ein Gewitter im Anmarsch war, das Baden verschoben wurde. Meine Eltern haben mir das auch immer so erzählt. Deswegen warte ich auch heute noch bis nach dem Gewitter. Aber ob da nun was wahres dran ist, ich weiß es nicht. Allerdings ist das eines der wenigen Dinge die ich nicht ausprobieren möchte.

Geh auf Nummer sicher und meide es bei Gewitter, schaden kanns ja nicht.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
so ein Gespräch hatte ich letzt mit einem Bademeister im Urlaub als wärend des Schwimmbad-Besuchs ein Gewitter kam. Er erklärte uns, das man aus öffentlichen Seen oder Bädern raus soll, sprich Freibad. Und wir sollen dann zuhause in der Wanne weiter planschen. Und er erklärte uns, das es ein Märchen sei, das der Blitz zuhause bis in die Wanne kommt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben ja in unserem Haus keinen Blitzableiter. Nun haben wir das Bad renoviert und der Elektriker meinte, eine Erdung der Bade- und Duschwanne (wir haben beides eingebaut) würde man heutzutage nicht mehr machen. Die Rohre sind alle aus Kunststoff und auch die Badewanne ist aus Acryl. Nichts, was den Strom leiten würde.

Auch mit laufenden Wasser wäre es kein Problem. Wo soll der Strom auch herkommen? Sämtliche Rohre sind ausser Haus unter der Erde verlegt und im Haus kommt der Blitz ja nicht dran. Im Freibad ist es nachvollziehbar. Der Blitz sucht sich den höchsten Punkt an seinem "Zielort" und meistens stehen die Bäume etwas weiter weg vom Becken. Demnach wären die Köpfe der Badegäste der höchste Punkt im Becken oder die Metallleitern zum ein- und aussteigen.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Hallo!

Bei neuen Wohnungen dürfte auch im Badezimmer bei Gewitter keine Gefahr bestehen. Bei sehr alten Wohnungen oder bei Schlampereien bei den Bauarbeiten könnte jedoch eine Gefahr bestehen. Ich halte aber für sehr unwahrscheinlich.

Wenn das Badezimmer vorschriftsgemäß gebaut wurde, geht selbst von einem Rohrsystem aus Metall keine Gefahr aus, da das entsprechend geerdet ist, so dass man keine gefährlichen Stromschlag bekommt.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Max91,

die selbe Frage habe ich mir vor kurzem auch erst gestellt und dann meine Mutter angerufen. Sie ist sich auch nicht sicher gewesen, hätte mir aber eher abgeraten unter die Dusche zu gehen.

Ich selbst gehe auch lieber auf Nummer sicher und warte ab, bis sich das Gewitter verzogen hat, meistens dauert es ja auch nicht lange. Ich wohne ja selbst in einem sehr alten Haus und hatte ewig lange keine Erdung in der Dusche, da man beim Einbau gepfuscht hatte. Eines Tages stand ich unter der Dusche und bekam einen Stromschlag, weil in der Wand ein Wasserschaden war und alte Kabel blank in die Mauer eingearbeitet waren. Obwohl das jetzt schon 3 oder 4 Jahre her ist und mir sofort eine Erdung eingebaut wurde, bin ich ein gebranntes Kind. Deswegen erst recht kein Duschen bei Gewitter. Zum Glück hat es ja damals mich erwischt und nicht meine Tochter, ich weiß nicht was ihr passiert wäre.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schade, dass hier keiner eine eindeutige Antwort auf diese Frage weiß. Denn genau diese habe ich mir vor einigen Tagen abends, als es hier stundenland schwer gewitterte, auch gestellt, weil ich mir nun nicht sicher war, ob es nun sicher wäre, wenn man duschen oder baden würde, oder nicht. Eigentlich hätte ich am nächsten Morgen ja frisch gebadet sein wollen, aber so habe ich es dann doch bis nach dem Gewitter aufgeschoben.

Jedenfalls habe ich dann wegen dieser Frage auch diverse Suchmaschinen bemüht und habe dabei zahlreiche komplett widersprüchliche Quellen gefunden. Es hieß oft, dass das Baden bei Gewitter innerhalb neuerer Wohnungen absolut ungefährlich sei, aber in Quellen von eigentlich auch seriösen Anbietern, stand dann zum Teil auch das Gegenteil. So wird zum Beispiel vom SWR und vom WDR und noch von einer Gesundheits-Website vom Baden bei Gewitter wegen einer Blitzschlaggefahr abgeraten. Begründet wird dies damit, dass Leitungen zum Teil oberirdisch oder nah an der Erdoberfläche verlaufen könnten, was den Strom bis in die Wanne leiten würde, würde in dieses Rohr nun der Blitz einschlagen.

Entwarnt wurde von einigen Quellen mit der Begründung, dass heutige Wannen oft schlechte Leiter seien und dass die Leitungen heutzutage gewöhnlich sehr tief unter der Erde lägen. Auch gäbe es spezielle Schutzmechanismen, eben damit das Baden im Haus bei Gewitter nicht mehr gefährlich sei.

Ich habe, da ich also keine sichere Empfehlung oder Warnung finden konnte, dann noch einmal in meinem persönlichen Bekanntenkreis nachgefragt. Da war der Tenor eher, dass man aus Sicherheitsgründen bei Gewitter nicht baden sollte, auch nicht in einer Neubauwohnung. Eine Person erzählte gar, dass ein Verwandter von ihr bereits beim Duschen einen Schlag bekommen hatte. Bei Gewitter soll soetwas gar nicht so selten sein. Aber ob dieser Schlag beim Duschen aber ein Blitzschlag durch die Wasserleitungen war? Einige Menschen berichten ja davon, dass man allgemein überall in der Wohnung vom Blitz getroffen werden könne. Es sind ja auch Fälle bekannt, wo Menschen durch ein geöffnetes Fenster oder in eigentlich schon recht gut verschlossenen Sportstadien vom Blitz getroffen worden sind. Ob der Blitzschlag in der Dusche vielleicht ein solcher Fall war, und es dabei eigentlich egal war, ob die Person beim Duschen, Kochen oder bei sonst was für einer Tätigkeit war?

Es wäre schön, wenn mal jemand, der sich fachlich wirklich mit der Thematik auskennt, eine sichere Aussage dazu machen könnte, ob das Baden in geschlossenen Räumen bei Gewitter nun gefährlich ist oder nicht. Es kann doch wohl nicht sein, dass selbst bei "Leuten vom Fach" eine absolute Ungewissheit darüber herrscht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^