Der morgendliche Terror mit dem Wecker

vom 14.08.2008, 08:42 Uhr

Hallo zusammen!

Ich muss mal grade anmerken, dass ich echt genervt bin. Mein Freund steht eigentlich jeden Morgen um 6.15h auf, dann klingelt natürlich auch sein Wecker. Ich habe zum Glück Semesterferien und kann ausschIafen. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut, wenn der Wecker morgens lärmt und er ihn dann ausschaltet, bin ich kurz wach und döse dann aber wieder weg. Beim Anziehen ist er dankbarer Weise ebenfalls ziemlich leise, so dass ich davon nicht wieder wach werde.

Im Moment hat er es aber drauf, immer wieder die Taste für die Schlummerfunktionzu betätigen. Das heisst, dass der Wecker dann alle fünf Minuten wieder loslegt. Und eben nicht nur einmal, sondern mehrfach. Gestern hat der dies Spielchen 35 Minuten lang betrieben. Im Anschluss daran war ich hellwach und konnte auch nicht mehr einschlafen. Heute ging es zwar schneller, geweckt hat er mich trotzdem. Er war dann, weil er aufgrund des langen Schlafens spät dran war, auch nicht mehr wirklich leise. Klar, das kann passieren, ist ja normalerweise auch nicht schlimm. Aber das geschieht, in unterschiedlicher Intensität, nun bereits seit Dienstag so, ist nun also schon der dritte Tag in Folge.

Ich finde das einfach fies. Wenn er frei hat und ich aufstehen muss, mache ich auch nicht so ein Spektakel morgens. Im Winter, als es in der Früh noch dunkel war, habe ich mir sogar abends die Klamotten ins Bad gelegt, damit ich unser ziemlich grelles Schlafzimmerlicht nicht anmachen muss und ihn störe. Ich kann zwar auch nachvollziehen, dass man morgens nicht aufstehen mag, vor allem, wenn man wo hinmuss, wozu man so gar keine Lust hat(Er macht grade ne Fortbildung, die wohl extrem langweilig ist). Aber wenn man sich dann absolut nicht aufraffen kann, stellt man den Wecker eben ab und schwänzt ausnahmsweise, anstatt eine halbe Stunde lang Lärm-Terror zu betreiben. Denn sein Weckton ist schon ziemlich laut und extrem nervig. So, Ärger von der Seele geredet.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr solche Stories? Nervende Weckwiederholung oder Partner, die morgens beim Aufstehen Ähnlichkeit mit der Gangart eines Nilpferds entwickeln oder gar laut unter der Dusche trällern, obwohl der andere noch schläft? Oder sind eure eher die rücksichtsvollen Typen, die durchs Haus schleichen, um bloß nicht zu stören?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns bin ich die Fruehaufsteherin, und ich versuche immer Ruecksicht zu nehmen. Also Wecker sofort ausstellen und beim Aufstehen kein Licht machen. Meine Klamotten leg ich mir sowieso schon am Vortag raus, auch aus Zeitgruenden, damit es morgens schneller geht.

Wenn ich mal ganz verschlafen bin, poltere ich zwar auch etwas mehr als gewoehnlich, oder manchmal muss ich halt doch nochmal an den Kleiderschrank, weil das Wetter anders ausfaellt als erwartet. Aber das sind eher Ausnahmen und nimmt mir mein Partner deshalb auch nicht uebel. In den seltenen Faellen wo er frueher aufstehen muss als ich ist er dafuer aber genauso ruecksichtsvoll und laesst mich genuesslich weiterschlafen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo

ja diesen Terror kenne ich auch. Mein Mann steht gegen halb sechs auf und da springt dann auch sein Radiowecker an. Wie Du beschrieben hast, wache ich auch ich kurz auf und schlafe dann wieder ein. Er schafft es auch immer gleich aufzustehen und ins Bad zu gehen. Er duscht und macht sich fertig und kommt dann zurück ins Schlafzimmer. Da werde ich dann wach weil und jetzt kommts, sein Deo so stark riecht. Also es fällt halt auf weil so toll richts ja morgens im Schlafzimmer nicht. Dann gehts los mit den Unterwäsche Schubladen die er dann im Sitzen vom Bett aus mit dem Fuß zu schiebt, nicht gerade leise :twisted: wieder wach. Habe ihn dann mal gefragt ob er sich nicht im Badezimmer anziehen mag, fand er nicht gut die Idee aber es wurde leiser.

Irgendwann kam er dann morgens auf die Idee mir Arbeit abzunehmen und sein Bett zu machen. Da ich auf der linken Seite schlafe, mit dem Gesicht zu seinem Bett bekam ich Grundsätzlich irgendwas ab. Entweder den Wind wenn er seine Decke auf das Bett warf, hurra vom Windhauch geweckt oder ich bekam gleich eine Ecke ab. Als er dann anfing neben meinem Gesicht wie ein Irrer - sorry für den Ausdruck, sein Kissen aufzuschlagen in dem er mit der Hand drauf schlug, bin ich sauer geworden. Habe mich hingesetzt und ihn gefragt was er da eigentlich treibt. Er wollte mir Arbeit abnehmen. Da meinte ich nur, dass er das lassen kann denn nun wäre ich ja wach, eine Stunde eher als sonst und hätte ja nun genug Zeit alles fertig zu machen.

Na ja nun macht er morgens auch nicht mehr sein Bett. Was ja auch eigentlich albern ist, denn meins muss ich ja auch machen und das meiner Tochter da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an. Also dieser allmorgentliche Terror scheit gang und gebe zu sein. Bei uns hat es geholfen, dass ich mal gesagt habe, dass es so nicht geht. Ich glaube aber auch nicht, dass sie es mit Absicht machen, sie bemerken es einfach nur nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mmmmh, ich muß ja leider gestehen, daß ich da auch ein Talent für habe. Ohne Schlummerfunktion würde ich wohl nicht überleben. :wink:

Allerdings lasse ich das Handy nicht ewig klingeln, sondern drücke die Schlummertaste immer ganz schnell, damit mein Mann eben nicht wach wird. Er hat einen sehr tiefen Schlaf und beschwert hat er sich auch noch nicht.
Meine Klamotten lege ich mir auch am Vorabend zurecht, damit ich die morgens nur noch schnell greifen muß.

Mein Mann ist da leider auch oft ziemlich unsensibel. Sein Handy klingelt teilweise auch sehr lange, bis er die Schlummertaste findet und dann geht das manchmal 6-8 Mal so. Dann knurre ich ihn aber meist an, so daß er den Wecker dann schnell ausmacht. :D

» *muckel* » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,78 »



:oops: Da erwischt ihr mich ja kalt! Ich bin nämlcih auch so eine schlummer-Funktions-Tante morgens, ich brauche einmal 10 und einmal 5 Minuten Nachschlafzeit, weil 5.45 Uhr einfach bitter ist sonst. Dann komme ich besser in die Gänge und vor allem auch mein Kreislauf, der hat nämlich 15 Minuten Vorglüphase schon hinter sich gebracht.

Aber wenn der andere es so nervig findet, sollte ich es vielleicht bei einem Mal belassen und die 15 Minuten lieber irgendwo herumsitzen und meinen PArtner mal schalfen lassen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns bin ich die Frühaufsteherin. Doch mein Mann hat bei mir einen grossen Vorteil, denn ich wache immer schon auf, bevor mein Wecker überhaupt einmal läuten kann.

Dann drehe ich meisstens schon vorher ab und schleiche mich leise raus, mein Gewand richte ich schon am Vortag(immer ein paar Teile mehr) da man ja nie wissen kann wie das Wetter am nächsten Tag wird. Das einzige wo er manchmal kurz wach wird, ist bei Abschiedskuss, denn den bekommt er jeden Tag bevor ich gehe! :D

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Mein Freund und ich studieren beide. Da mein Freund ein duales Studium macht, gibt es Phasen, in denen er täglich früh aufstehen muss. Ich kann manchmal auch etwas ausschlafen. Es fängt damit an, dass er wenn der Wecker klingelt nicht aufsteht (der Wecker steht enfernt vom Bett, damit er wach wird und den Wecker nicht im Schlaf ausmacht). Ich werde zuerst munter, rüttel an ihm und sage ihm sauer, dass der Wecker klingelt, weil es mich nervt, dass der Wecker noch klingelt und ich wach geworden bin. Er murmelt "ja" und steht irgendwann dann doch auf und macht sich fertig. In der Zeit döse ich wieder ein.

Irgendwann merkt mein Freund, dass wir nichts fertiges zu Essen zum mitnehmen haben. Dann werde ich geweckt, damit ich ihm sein Brot schmiere. Wenn ich es nicht tue, geht er sauer los und nimmt nichts mit. Das regt mich so auf. Er kann doch sein Essen selbst machen. :twisted:

» Schokomaus » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,19 »



Hallo ihr,
diesen Wecker Terror hatte ich mit meinem Ex Freund auch. Er musste um 4:00 Aufstehen und hatte einen normalen Wecker und seinen Handywecker. Und diese liefen im 5 Minuten Takt. Kein angenehmes Klingeln, nein so ein grelles und schrilles, so das ich beim ersten Klingeln schon aufrecht im Bett sahs. Während er weiter schlief und es klingelte und klingelte, ich fing dann immer an ihn in die Seite zustumpfen und ihn darauf hinzuweisen das der Wecker klingelt. So Wecker aus ich wieder am einschlummern und dann fing er wieder zu klingel an. Terror ist das richtige Wort dafür.

Dazu kam noch, das ich schon seit Jahren an Einschlafproblemen leide und zum Teil erst um 2 oder 3 Uhr nachts eingeschlafen bin. Und ich hätte gut bis 8 Uhr morgens schlafen können, wenn da nicht sein Wecker gewesen währe.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oje wir beide brauchen auch die Schlummertaste. Mein Handy klingelt von 4:30 - 5 uhr im 5 Minutentakt, zumindest wenn er Frühschicht hat.,aber eine halbe Stunde brauch ich eh ich aufstehen kann. Ich steh dann immer gleich mit meinem Mann auf und sehe zu das ich die Zeit bis um 8 rumkriege,damit ich dann unsere Tochter in die Krippe bringen kann. Sollte ich doch mal nicht mit aufstehen, dann macht er eigentlich immer sehr leise um mich nicht zu wecken.

Da ich zur Zeit noch im Erziehungsjahr bin und demnach keine Arbeit habe passe ich meinen Tagesablauf dem von meinem Mann an. Wenn er Nachtschicht hat,dann leg ich quasi auch eine ein. Tagsüber,also wenn er schläft kann ich eh keine Hausarbeit machen, da ich ihn dann immer wecken würde.Ich hab dieses tolle Talent,immer dann laut zu machen,wenn ich eigentlich besonders leise sein möchte :oops:

» Mietze » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »


Das Problem hatten wir auch eine Weile, aber mittlerweile habe wir da eine Lösung gefunden, mit der wir beide leben können. Von Montag bis Donnerstag muss ich sehr früh aufstehen (derzeit um 5:30 Uhr) und mein Freund kann etwas ausschlafen und ich bin dann morgens auch wirklich so leise wie es nur irgendwie geht. Zwar wacht er auch auf, wenn der Wecker klingelt, aber ich mache ihn auch immer sofort auf und stehe umgehend auf. Mir würde nie einfallen, die Schlummertaste zu drücken und dafür zu sorgen, dass er am Ende noch vollständig wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Das finde ich einfach rücksichtslos.

Allerdings muss er dafür an jedem Freitag sehr früh raus und ich kann an dem Tag ausschlafen. Und er schafft es nicht sofort aufzustehen wenn er Wecker klingelt und eine lange Zeit hat er das mit der Schlummertaste echt ganz schön fies durchgezogen. Teilweise klingelte der Wecker 4 oder 5 Mal bis er endlich aufgestanden ist. Ich musste ihm auch lange erklären, dass das unfair ist und ich dadurch wach werde. Und wir haben es jetzt immerhin geschafft, dass er die Schlummertaste nur einmal drückt, womit ich einigermaßen leben kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^