Dunkelhäutigen Kindern freien Zutritt zu Park verwehrt

vom 10.07.2007, 23:11 Uhr

Einer Gruppe von dunkelhäutigen Schülern wurde in Sizilien der freie Eintritt zum Valle dei Templi, einem Archäologie- und Landschaftspark, verwehrt. Andere Schülergruppen waren bereits in das Tal der Tempel unterwegs, als die Lehrer mit dieser Gruppe wieder abgingen. Die Richtlinien des Parks besagen zwar, dass aus den Staaten der EU stammende Minderjährige freien Eintritt in das Gelände haben, jedoch konnten die anwesenden Lehrer nicht nachweisen, dass die dunkelhäutigen Schüler alle in Italien geboren sind. Die Lehrer hielten das für puren Rassismus, weshalb sie wieder gegangen sind. Einige der Kinder haben geweint, andere riefen 'Schande!'. Die zuständigen Behörden entschuldigten sich bei den Schülern und bezeichneten die Ablehnung des kostenfreien Zutritts als Teil einer 'unflexiblen Bürokratie'.

Wirklich unglaublich, dass dort noch so ein extremer Rassismus herrscht. Das muss die Schüler wirklich sehr traurig gemacht haben, dass sie nur wegen ihrer Hautfarbe nicht den Park betreten durften.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, das klingt sehr nach Rassismus, wenn man nur aufgrund der Hautfarbe auf einmal potentieller Ausländer ist.
Da können die Verantwortlichen sich shconmal warm anziehen, falls da noch Klagen von den Eltern kommen.

Unglaublich, was sich einige Menschen heutzutage noch leisten!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nciht ob da Klagen kommen. Warum auch? Hat doch niemand was von.

Dass nur EU Kinder freien Zutritt in diesen Park haben liegt bestimmt daran dass die EU mit Geldern den Park unterstützt und wenn dem so ist halte ich das für eine sinnvolle Regelung.

Bezogen auf diesen Vorfall kann ich auch nur sagen dass ich das für absolut falsch halte die schwarzen Kinder nich umsonst reinzulassen. Wenn man doch am Eingagn sieht dass eine italienische Schulgruppe zur Besichtigung kommt dann lässt man die doch alle rein auf einen mehr oder weniger kommt es da genauso wenig an wie ob da ein Kind bei ist das kein EU Bürger ist. Da schaut man einfach drüber hinweg und ist kulant. Aber hier war es ja dann tatsächlich noch so dass die schwarzen Kinder gar keine Ausländer waren sondern Italiener. Deshalb ist hier auf jeden fall ein Fehlverhalten zu sehen.

Wär ich der betreunde Lehrer gewesen hätte ich da erstmal einen Riesen Aufstand geschoben und mich nicht damit abgefunden.

Dass jetzt sofort gerufen wird das sei Rassismus, da meine ich sollte man vorsichtig sein, weil wir die veratnwortlichen Personen und ihre Motive nicht kennent. Es kann entweder so ein krankhaftes Pflichgefühl und Bürokratismus gewesen sein oder eben auch Rassismus. Aber jetzt einfach pauschal eine Behauptung in den Raum zu stellen halte ich für falsch.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jack R hat geschrieben:Dass jetzt sofort gerufen wird das sei Rassismus, da meine ich sollte man vorsichtig sein, weil wir die veratnwortlichen Personen und ihre Motive nicht kennent. Es kann entweder so ein krankhaftes Pflichgefühl und Bürokratismus gewesen sein oder eben auch Rassismus. Aber jetzt einfach pauschal eine Behauptung in den Raum zu stellen halte ich für falsch.

Das war auch mein erster Gedanke.
Es ist nun einmal so, dass in der EU bisher nur Länder Mitglied sind, deren Einwohnner hauptsächlich und ursprünglich die Hautfarbe weiß haben. Daneben gibt es jetzt etliche Einwohner, die auch andere Hautfarben haben, von denen aber nur ein kleiner Anteil tatsächlich Bürger der EU ist. Der Rest sind Entsandte aus anderen Ländern, Asylbewerber oder haben einen ähnlichen Status, aber eben nicht den des EU-Bürgers. Von daher ist die Annahme, bei diesen dunkelhätigen Kindern, handele es sich nicht um EU-Bürger gar nicht mal so unbegründet.
Da muss eine sturer Bürokraten-Verfechter gar kein Rassist sein, um wie im beschriebenen Fall zu entscheiden.

Trotzdem war die Entscheidung, den dunkelhäutigen Kindern den freien Eintritt zu verwehren, in meinen Augen eine absolute Fehlentscheidung. immerhin konnten ja Lehrer bezuegen, dass diese Kinder in ihrer Klasse unterrichtet werden. Auch wenn es sich tatsächlich nicht um Kinder handelt, die aus der EU stammen, hätte man ihr Gnade vor Recht ergehen lassen sollen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist wirklich schlimm, das der Rassismus immer mehr ausartet. Menschen nach ihrer Hautfarbe "einzuordnen" ist absoluter Schwachsinn. Einfach nur traurig und nicht nachvollziebar für mich.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal bin ich irgednwie geschockt. Sowas darf es einfach nicht in Europa geben, dass schwarze disskriminiert werden. Das es solche Richtlinien gibt finde ich ebenfalls sehr trauruig und auch schwachsinnig.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tauraxx hat geschrieben:[...] konnten die anwesenden Lehrer nicht nachweisen, dass die dunkelhäutigen Schüler alle in Italien geboren sind.

Wenn das die Begründung dafür war, dann wundert mich das schon ziemlich! Man muss doch nicht in Italien (oder auch sonstwo in der EU) geboren sein, um sich EU-Bürger nennen zu dürfen, oder?
Und wenn die verantwortlichen Personen übereifrig bei ihrem Job waren, dann hätten sie auch die anderen, hellhäutigen Schüler kontrollieren müssen. Denn das wiederum ist kein Beweis für die Herkunft aus der EU. Hellhäutige Personen können beispielsweise ja auch aus den USA stammen! :wink:

Diese Regelung mit den EU- und Nicht-EU-Kindern halte ich auch für sehr fragwürdig. Welches Kind kommt denn schon aus einem anderen Land, um sich in Italien einen Archäologie-Park anzugucken? Ich denke, da könnte man auch mal ein Auge zudrücken und auch anderen interessierten Schülern, sofern es diese gibt, den kostenlosen Zutritt zum Park ermöglichen...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ausländer in Europa, meine Spitzen Disziplin darüber mag ich gern diskutieren, in dem Falle rege ich mich nicht nur über das Verhalten der Behörden auf, sondern auch über die Regel, dass nur EU Bürger den Park betreten dürfen. Ich meine auch nicht EU Bürger wie meine Wenigkeit bezahlen Steuern, aus denen auch die EU Mittel stammen, darf ich nun nicht in den Park obwohl ich Steuern gezahlt habe?
Vielelicht aber können wir das auch nicht beurtielen, da wie die Hintergründe nicht kennen.
Man muss auf mehr infos abwarten

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^