Sauce aus frischen Tomaten?

vom 13.08.2008, 21:30 Uhr

Hallo,

da wir derzeit unter einer Tomatenschwemme leiden, möchte ich versuchen, Tomatensauce aus frischen Tomaten herzustellen und anschließend einzufrieren.

Wie bekomme ich aber die Körner usw. raus? Habe keine "flotte Lotte" oder wie das Ding heißt :D

Gruß
nina

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Statt einer "Flotten Lotte", die ich wirklich noch mein Eigen nenne und derzeit auch gern zur Tomatensaucengewinnung nutze, tut es auch ein normales Küchensieb, durch das man die Tomatensauce abgießen kann, am besten noch etwas mit einem Quirl durchrühren, damit sich das Gute aus den Tomaten wirklich von Haut und Kernen löst. Wenn das Küchensieb zu grobmaschig ist, dann einfach ein altes Geschirrtuch einlegen - alt deswegen, weil unter Umständen die Tomatenflecken nicht mehr rausgewaschen werden können.

Kleiner Tipp: schon beim Aufköchen der Tomaten etwas Petersilie reinstreuen, die braucht nicht mal klein gehackt werden. Auch mit etwas Salz und Pfeffer kann man das Ganze schon würzen. Ist es zuviel Tomatensauce kann man die auch super einkochen und hat dann später noch etwas "frische" Tomatensauce.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich schneide immer in den Boden der Tomate ein Kreuz und lege sie dann für kurze Zeit in kochendes Wasser, dann unter kaltem Wasser abschrecken. Dann sieht man schon wie sich die Pelle, an diesem Kreuz löst und man kann die Schale ganz einfach abziehen. Wenn sie dann abgekühlt sind, schneide ich sie in der Mitte durch, entferne den Strunk und höhle sie aus.

Dazu nehme ich einen ganz einfachen Kaffeelöffel. Dadurch sind dann Kerne und Schale weg. Anschließend lasse ich das ganze einkochen, mit Zwiebeln, Knoblauch, diversen Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Zucker. Kräuter wie Petersielie oder Basilikum mache ich erst ran wenn ich die Soße wirklich brauche. Dann schmeckt es frischen, Petersilie neigt dazu grau und bitter zu werden. Ein bisschen Olivenöl dazu und es ist echt lecker.

Wenn Du nur die eingekochten Tomaten einfrierst kannst Du das dann auch super nutzen um Pizza zu machen. Wenn Du die Tomatensoße in so kleine Portionsbehälter füllst , die man auch zum Eiswürfel machen benutzt, kannst du sie auch immer an Soßen zum Beispiel für Gulasch machen, dann brauchst Du kein Tomatenmark kaufen. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



JotJot hat geschrieben: Wenn das Küchensieb zu grobmaschig ist, dann einfach ein altes Geschirrtuch einlegen


Ich glaube das tut der Sosse nicht so gut.

Jedenfalls habe ich ein Rezept für klare Tomatensuppe, die genau so hergestellt wird (also indem man sie durch ein Geschirrtuch streicht). Durch das Tuch werden die Fasern, die für die rote Farbe der Tomaten verantwortlich sind zurückgehalten. Bei der Suppe ist das ja gewollt, aber Tomatensosse sollte doch schon richtig rot sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ausser dem guten alten Kuechensieb faellt mir da auch keine Loesung ein. Das Sieb sollte am besten so ein feinmaschiges aus Drahtfaeden sein und keins, wo Loecher in in Blech gestanzt sind, das waere wohl zu grob. Aber in dem ganz normalen Kuechensieb sollten die Tomatenfasern auf jeden Fall durchpassen, aber die Kerne und ggf. Schale eben nicht.

Das Ruehren kann man dann mit dem Loeffel machen, noch besser man nimmt eine Suppenkelle, weil da die Flaeche groesser ist, mit der man die Sosse durch das Sieb drueckt = geht dann schneller.

Ob man die Tomaten vorbehandelt, also vor dem Kochen haeutet und entkernt, ist Geschmackssache. Bei einer kleinen Portion wuerde ich das wohl machen. Aber Du scheinst ja wirklich groessere Mengen zu verarbeiten, da ist es sicher einfacherer die Tomate komplett zu verarbeiten und erst spaeter mit dem Sieb die Schale und Kerne rauszuholen.

Ich habe zwar keinen eigenen Tomatenanbau, aber derzeit gibt es bei uns auch regelmaessig Tomatensosse aus frischen Tomaten. Allerdings wird die nicht gekocht, sondern einfach Tomaten haeuten und enttkernen, kleinschneiden und mit Basilikum und gutem Olivenoel mischen und nach Geschmack mit Salz/Pfeffer wuerzen. Mittlerweile haben wir das auch schon pur, sozusagen als Salat, gegegessen, oder mit etwas Knoblauch auf Brot als Bruschetta. Schmeckt aber wirklich nur mit reifen aromatischen Sommertomaten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für Eure Antworten. Die Idee, die kleingeschnittenen Tomaten einzufreirern, kam mir noch gar nicht. Ich habe eine große Menge Tomaten und die sind auch nicht wirklich groß. Da ist mir das Häuten und Aushöhlen echt zuviel Akt.

Aber blöde Frage, wie macht ihr das dann: Die ganzen Tomaten in den Topf und irgendwann durchs Sieb drücken?

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ich kann mich übrigens erinnern, dass wir "ganz früher" auch mal mit einem groben Geschirrtuch Tomaten ausgepresst haben und das hat auch rote Sauce gegeben. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber 6 oder 7 war kann ich mich wirklich nicht erinnern.

Aber blöde Frage, wie macht ihr das dann: Die ganzen Tomaten in den Topf und irgendwann durchs Sieb drücken?
Nee, die Tomaten werden je nach Größe halbiert oder geviertelt, dann in einen großen Topf gegeben und bei kleiner Hitze eingekocht - also zu einem dickeren Brei. Ich gebe noch etwas Salz und Pfeffer dazu. Wenn man sich etwas mehr Mühe geben möchte kann man auch Ketchup selbst kochen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^