Kontaktlinsen oder Brille? Was ist besser?

vom 13.08.2008, 19:31 Uhr

Meine Mutter ist nun 70 geworden und gesundheitlich sehr angegriffen. Zum Teil braucht sie jetzt schon Pflege. Doch trotz ihres schlechten Zustands ist sie sehr eitel und will nicht auf ihre Kontaktlinsen verzichten. Sie trägt seit über 15 Jahren Kontaktlinsen, vorher trug sie ganz normal eine Brille. Doch nun besteht sie auf ihre Kontaktlinsen und selbst wenn sie krank ist und nicht vor die Tür kann will sie keine Brille nutzen.

Das Problem besteht darin, dass sie sich zum Teil die Kontaktlinsen gar nicht mehr selbst einsetzen kann und mit der Reinigung wird sie auch nachlässig. Was haltet ihr davon? Ich kann ihre Haltung einfach nicht nachvollziehen.

» KSC_Holger » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Deine Mutter scheint eine wirklich sehr eitle Frau zu sein. Überrede sie doch mal zu einem sehr schicken neuen Brillengestell. Denn die Kontaktlinsen sollten schon vernünftig gepflegt sein und das Einsetzen sollte auch noch klappen. Denn du kannst ja nicht die Linsen einsetzen und wieder entfernen.

Ich würde den Optiker mit modernen Brillengestellen mal nach Hause bestellen. Viele Optiker machen Hausbesuche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi,
naja deiner Mutter geht es wohl um ihr Selbstbild, es gibt solch eitle Menschen doch wenn es dann an die Gesundheit geht in diesem Fall an die Gesundheit des Auges finde ich dass man es zu weit treibt. Ich würde dir empfehlen dass du mit deiner Mutter einmal zum Augenarzt gehst denn der wird sicher bestätigen können dass das was sie da macht auf längere Dauer nicht gut sein kann. Ich meine wenn sich da was Entzündet oder so, du hast a selbst schon gesagt dass sie mit der Reinigung und mit dem einsetzten und dann wohl auch mit dem heraus nehmen der Linsen Schwierigkeiten hat. Ich denke man sollte sie einfach davon überzeugen dass das so keinen Sinn mehr hat denn das kann ja zu Entzündungen und was weiß ich was noch führen.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin leidenschaftliche Brillenträgerin, aber ich kann auch nachvollziehen, wenn Menschen sich überhaupt nicht damit anfreunden können. Das muss jeder selbst entscheiden. Und gerade im Alter möchte man seine Gewohnheiten und auch seine Selbstbestimmung nicht aufgeben.

Dein Problem, bzw. das deiner Mutter lässt sich jedoch meiner Meinung nach lösen. Da ich ja wie schon gesagt Brille trage habe ich nicht sehr viel Ahnung von Kontaktlinsen, aber ich habe eine Freundin (ihr Vater ist Optiker), die hat Kontaktlinsen die man nicht jeden Tag rausnimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass man die einen Monat drin lassen kann und meine Freundin hatte nie Probleme damit.

Allerdings sind diese Kontaktlinsen wohl auch nicht ganz billig. Da solltet ihr euch mal beraten lassen. Aber wenn man deine Mutter dadurch glücklich machen kann, und es die finanzielle Situation zulässt, dann würde ich ihr ihren etwas eitlen Wunsch erfüllen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^