Günstig umziehen, wo sparen? Wer hat Tipps?

vom 13.08.2008, 14:59 Uhr

Ich bin Alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (5 und 7 Jahre alt) und jetzt muss ich notgedrungen umziehen, da die bisherige Wohnung viel zu teuer ist. Zwar habe ich jetzt eine günstige Wohnung gefunden, doch jetzt steht dann ja der Umzug an. Leider habe ich keine Ersparnisse und so werde ich improvisieren müssen. Helfer habe ich nur einen Bekannten der sich angeboten hat mit anzupacken.

Ich bin schon am Verzweifeln, da ich weder ein passendes Auto habe, noch Helfer, noch das Geld für ein Umzugsunternehmen. Wer hat Tipps wie man den Umzug möglichst billig organisieren kann. Umzugsunternehmen kommt halt finanziell gar nicht in Frage.

» Uta » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Oje, zu zweit einen Umzug meistern, ohne geeignetes Auto halte ich für schlichtweg unmöglich. Hast du denn gar kein Geld, oder nur einen begrenzten Betrag zur VErfügung, um den Umzug zu finanzieren?

Es muss ja nicht ein professionelles Umzugsunternehmen sein, aber es gibt sicher Leute/ Firmen, die sowas für wenig(er) Geld machen.

Schau doch mal z.B. in der Tageszeitung, da inserieren doch öfters solche Entrümpler/ Haushaltsauflöser/ usw. Ich würde da mal nachfragen, ob die auch Umzüge machen. Oder wie wäre es, einen Anschlag ans schwerze Brett in einer FH/ Uni/ Fachschule zu machen? Manche Studenten sind vielleicht froh über so einen kleinen Nebenjob. Das alles setzt natürlich voraus, dass du einen bestimmten Betrag für den Umzug entbehren kannst. Gibt es im Bekanntenkreis niemanden mit einem kleinen Lieferwagen? Tranist oder Sprinter oder so?

Nun fällt mir nur noch myhammer ein. Gib doch da ein Angebot auf, vielleicht meldet sich jemanden? Oder das ganze witzig verpackt beim Auktionshaus?

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »


Hallo,
ich bin auch gerade am Umziehen und schaffe dies auch nur durch Bekannte, die mir Helfen. Ein Umzugsunternehmen kann ich mir auch nicht leisten.

Kennst du vielleicht jemanden, der in einer Spedition arbeitet? Da könntest du dir auch kosten günstig einen Wagen mieten bzw ausleihen. Mein Stiefvater ist LKW Fahrer und leiht sich in seinem Geschäft einen 7,5 Tonner aus, ich muss nur die Sprit kosten zahlen. Wenn du jemanden kennst, kannst du den ja mal fragen.

Wie weit ziehst du den von deinem jetzigen Wohnort weg?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Bekommst du Unterstützung vom Amt? Dann muss das Amt auch einen Umzug finanzieren, wenn es in eine preiswertere Wohnung geht. Du musst von Umzugsunternehmen mehrere Kostenvoranschläge bringen, die zur Vorlage beim Amt gestellt werden und daher nichts kosten. Dann brauchst du keinen Helfer und kein Auto. Denn das Amt muss dir diesen Umzug finanzieren.

Wenn du allerdings Helfer hast, dann müssen sie wenigstens einen Mietwagen bezahlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mhhh also mit einem Bekannten wird das sehr schwer werden. Mein Mann und ich haben unseren letzten Umzug auch zu zweit gemeistert aber er durfte sein Arbeitsauto. Ist so ein T4- Bus dafür verwenden. Kennst du jemanden der dir da vielleicht helfen könnte. Wegen den Helfern, was ist mit dem Vater deiner Kinder oder mit Verwandten. Kann dir denn da keiner helfen? Das ist doch eigentlich eine billige Variante. Meist bzw bei jedem Umzug, bei dem ich geholfen habe, hat es mir schon gereicht ne Kleinigkeit (belegte Brötchen oder so) und weng was zu trinken zu kriegen. Der Dank und die getane Arbeit sind Lohn genug.

Kannst du vielleicht Arbeitskollegen bitten, dir zu helfen und dich zu unterstützen? Oder dein größtes Kind geht ja schon in die Schule, es hat doch bestimmt auch Freunde, vielleicht kann dir ein Elternteil helfen oder so. Gib so schnell nicht auf. Ich weiß ja nicht was für ein Budget du zur Verfügung hast,denn die Möbeldiscounter bieten doch auch manchmal Autos an zum leihen.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^