Autositze richtig und gründlich reinigen

vom 13.08.2008, 12:17 Uhr

Ich habe mittlerweile ein großes Problem, welches ich vor längerer Zeit zwar angegangen bin, jedoch kläglich gescheitert. Es geht um meine Autositze, welche sich andauernd verfärben wenn man es so nennen darf.

Begonnen hat es, als Schokolade auf den Sitz gekommen ist. Habe es anschließend versucht mit normalen Schaumreiniger wegzubekommen, jedoch blieben lediglich die Stellen verfärbt, an welchen der Schaum gekommen ist. Als mir dann noch mein Mineralwasser auf dem Sitz ausgelaufen ist, blieben neue Flecken auf den Bezügen.

Weiß hier jemand Rat oder auch andere Tipps, die nicht allzu gefährlich sind, da ich die Sitze noch weiterhin benutzen möchte. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Wassersauger? Hätte hier eine Möglichkeit einen für einen Tag auszuleihen, nur weiß ich nicht wirklich ob es wirklich helfen könnte.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, die Autositze regelmäßig mit Rasierschaum zu reinigen. Rasierschaum reinigt gut und erfrischt die Farben. Man sollte wohl immer den ganzen Sitz damit reinigen und nicht nur die Flecken, die auf dem Sitz sind.

Du schreibst von Bezügen. Kannst du die nicht abmachen und in der Waschmaschine waschen? Das wäre doch noch effektiver, als sie so zu behandeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mache es immer so, ich bringe mein Auto einmal in zwei Monaten zur Reinigung, dort lasse ich dann die Sitze separat reinigen, sie nehmen die Bezüge ab, waschen diese und säubern noch extra die Polster. Danach riecht das ganze Auto unglaublich angenehm.

Ich kann dir nur empfehlen, bevor du die Sitze mit etwaigen Chemikalien zerstörst, solltest du über einen Profi nachdenken.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Logitech hat geschrieben:Ich kann dir nur empfehlen, bevor du die Sitze mit etwaigen Chemikalien zerstörst, solltest du über einen Profi nachdenken.

Was kostet der Profi denn? Habe auch schon mal über eine professionelle Reinigung für mein Auto nachgedacht, aber ich gehe davon aus, dass so etwas relativ kostspielig ist, oder?

Ich habe mal aus Zufall bei einem Autohändler ein Plakat entdeckt, auf dem Stand, dass das Fahrzeug für 250,00 Euro (!) gereinigt wird, von innen und außen. Das wäre mir ein wenig zu teuer.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für 250 Euro ist dann jedoch auch eine Lackaufbereitung usw. mit enthalten. Das Auto schaut anschließend wieder aus wie frisch vom Werk und man kann eine prof. Reinigung und Aufbereitung kaum selbst hinbekommen!

Ich habe vor kurzem den Tipp bekommen, man soll seine Autositze mit herkömmlichem Rasierschaum reinigen. Versucht hatte ich das damals jedoch noch nicht!

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^