Parallelgesellschaft in Deutschland - Ausländer = Ärger!

vom 13.08.2008, 01:45 Uhr

Hallo ,

ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, der mich wirklich erschüttert hat und mich immer noch beschäftigt. Dort wurde eine größere Stadt gezeigt (Düsseldorf oder Duisburg glaube ich, erinnere mich nicht mehr genau), in der die Polizisten sich in bestimmte Stadtteile gar nicht mehr hinein trauen. Es wurde ein Video gezeigt, bei dem so brutal auf die Polizisten eingeprügelt wurde, dass mir schon vom Zusehen ganz schlecht geworden ist.

Es handelt sich hierbei um einen ganzen Stadtbezirk, der hauptsächlich von Libanesen und Albanern besiedelt ist und einigen anderen Kulturen. Ich bin wirklich der Allerletzte, der etwas gegen Ausländer hat, ich bin selbst mit einer verheiratet und habe viele ausländische Freunde, aber das geht wirklich zu weit. Da fielen dann Sätze wie: Wir haben unsere eigenen Gesetze und eigenen Regeln.

Also dass es so etwas überhaupt gibt, dass die Polizisten Angst haben müssen und man dagegen nichts unternehmen kann, das finde ich sehr traurig. Hat das vielleicht noch jemand gesehen? Was sagt ihr dazu?

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Ich habe dies zwar nicht gesehen aber in der Zeitung von gelesen und meine es war ein Viertel von Duisburg um das es geht.

Ich würde es aber nicht als eine Parallelgesellschaft nennen, da es dort keine Gesellschaft gibt, sondern das Viertel eher unter der Kontrolle des Verbrechens steht. Eine Parallelgesellschäft ist was es sonst in fast jeder Stadt gibt, wenn Personen einer bestimmten Gruppe immer unter sich bleiben. Das heisst sie leben nur unter ihresgleichen, arbeiten bei ihresgleichen, kaufen nur bei "ihren" Läden und haben auch nur soziale Kontakte aus diesem Kreis.

Das Problem bei diesem Viertel ist wie man dagegen vorgehen soll. Mit Aufklärung kommt man wohl kaum weiter. Wenn zu einem Einsatz immer mehr Polizisten geschickt werden die auch anders ausgerüstet sind schaukelt die Situation sich sicher weiter hoch und eskaliert. Was bisher Schläge waren könnte schnell zu Schüssen werden.

Ich denke die Probleme jetzt zu lösen wird sehr schwer und meiner Meinung nach muss da auch durchgegriffen werden, da es sonst nicht nur in diesem Viertel so bleibt sondern sich dies ausbreitet und in vielen Städten sich solche "Zonen" bilden.

Meiner Meinung nach entsteht dieses Problem und auch das der Parallelgesellschaften nur deswegen, weil praktisch "Ausländerviertel" angelegt werden. Eine bessere Verteilung wäre nötig, was eine Integration sicher fördern würde. Aber wie soll dies geschehen? Man kann auch niemanden vorschreiben wo dieser zu leben hat. Ich glaube bis man dafür eine vernünftige Lösung gefunden hat wird noch eine Menge Zeit vergehen.

» SintoX » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^