Stellenangebote - welches ist das bessere, wofür entscheiden

vom 13.08.2008, 01:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich auf einige Stellen beworben, war auch bei einigen zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe nun zwei Zusagen für eine Vollzeitstellte erhalten. Ich bin nun total unschlüssig, für welche Stelle ich mich entscheiden soll und brauche mal eure Meinung! Job 1 ist in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung, ich kann in etwa 10 Minuten hinlaufen. Es ist ein kleineres Unternehmen, das sehr familiär geführt wird und in dem sich die Kollegen untereinander alle duzen.

Das Betriebsklima scheint sehr gut zu sein und die angebotene Stelle wäre zwar keine Herausforderung, aber auch nicht uninteressant. Job 2 wäre etwas weiter weg (ich müsste mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde einfachen Weg einplanen), ist dafür aber besser bezahlt. Das Betriebsklima ist etwas unterkühlt, auch der Chef macht einen sehr kühlen Eindruck, war aber nicht unfreundlich. Die Karrieremöglichkeiten wären hier auf jeden Fall besser, der Job eine Herausforderung. Für welchen Job würdet ihr euch denn entscheiden?

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Hallo, ich würde mich so auf der Stelle für das 2te Jobangebot entscheiden. Einmal ist das dichtere Jobangebot ja irrelevant, da man bei dem zweitem ja mehr Geld verdient. Da würde ich schonmal einen klein längeren Weg in kauf nehmen. Ich weiß ja nun auch nicht, was das erste Unternehmen für eines ist, aber heutzutage ist es ja leider oftmals so, dass privat geführte Unternehmen nicht seh gut laufen, sodass es nach einiger Zeit mitunter zu schwierigkeiten kommen könnte. Da kann man schnell seinen Job verlieren oder dergleichen. Aber wie gesagt, kann auch ein privates Unternehmen sein, dass sehr lange gut läuft. Dem gegenüber kann auch das größere Unternehmen pleite gehen, nichts ist unmöglich. :wink:

Aber der entscheidende Punkt ist für mich die Karrierefrage. Mir würde langweillig werden, wenn ich wüsste, dass ich keine großen Karrieresprünge würde machen können. Das wäre schon der Punkt, bei dem ich ganz klar den 2ten Job annehmen würde. :wink:

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er machen möchte. Ist einem zum Beispiel die Bequemlichkeit lieber, dann sollte man den ersten Job wählen. (mit bequemer meine ich nicht faul!) Aber wenn man was vorhat und viel erreichen möchte, Ehrgeiz zeigt, dann ist der 2te Job eindeutig die bessere Alternative :wink:

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^