Hilfe - Was tun gegen Viren auf dem Computer

vom 12.08.2008, 23:57 Uhr

Mein PC ist Tag und Nacht mit dem Internet verbunden und das schon seit Jahren. War auch nie ein Problem, habe immer Antivir gehabt und ging auch immer gut, es gab nie irgendwelche Viren die gemeldet wurden. Seit dem letzten Update von Antivir habe ich nun das Problem, dass jeden Tag neue Viren gemeldet werden.

Warum jetzt plötzlich, liegt es an dem Update oder gibt’s eine Sicherheitslücke oder mach ich was falsch? Hat noch jemand die Beobachtung gemacht oder geht es nur mir so? Bin schon versucht Antivir vom Rechner zu schmeißen und dafür etwas anderes drauf zu machen, aber weiß auch nicht was besser wäre.

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Nach den letzten Updates kamen bei mir auch 2 Meldungen, die vorher nicht angezeigt wurden. Ich denke, dass Antivir diese Viren erst nach dem Update als solche auch erkennt bzw die Dateien erst jetzt als schädlich befunden wurden.

Ich habe dann daraufhin Antivir einmal meine komplette Festplatte scannen lassen und dann alles was sonst noch gefunden wurde gelöscht. Zusätzlich habe ich meinen Pc dann noch auf Spyware etc. gescannt um sicherzugehen, dass nun alles schädliche runter ist. Seit dem habe ich auch keine neuen Meldungen mehr bekommen! Vielleicht hilft es wenn du es auch mal so probierst!

» User199109 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.08.2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich selbst benutze zwar auch AntiVir von Avira, aber man muss dennoch ganz ehrlich dazu sagen, dass AntiVir nicht der beste Virenscanner ist. AntiVir erkennt leider viele Sachen falsch, das heißt Dateien die sauber sind, werden auf einmal zu einem potentiellen Schädling und verseuchte Dateien werden hin und wieder auch gerne mal übersehen. Kaspersky soll angeblich viel besser sein, aber ich halte davon überhaupt nichts. Ich selbst bleibe vorerst bei AntiVir auch wenn es Macken hat. :D

Du musst dir also wahrscheinlich keine Sorgen machen, da User199109 ja auch schon bestätigt hat, dass nach dem Update die Meldungen kamen und es sich wahrscheinlich um eine Falschmeldung handelt. Es könnte genau so gut sein, dass AntiVir erst seit dem Update diesen Typ von Virus in der Liste hat und ihn erst jetzt bei euch beiden erkennt, dies halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^