Erfahrung mit Kochgeschirr aus Aluguss

vom 12.08.2008, 23:11 Uhr

Ich wollte mir ein neues Kochgeschirr aussuchen und bin da über beschichtetes Kochgeschirr aus Aluguss gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Kochgeschirr, oder sind die altbewerten Edelstahltöpfe da besser?

Aluguss hat ja auch einen guten Ruf und wenn dieser dannnoch beschichtet ist, soll Kochgut da ja auch sehr gut drin garen und auch bräunen, wenn man einen Braten macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann dir beschichtete Aluguss Töpfe und Pfannen nur empfehlen. Ich selbst habe zum Auszug bei meinen Eltern ein Set geschenkt bekommen und bin total begeistert. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die nicht nur schneller heiß werden, sondern auch noch gleichmäßig. Also vorallem beim braten sehr zu empfehlen und sollte sich mein "Verdacht" bestätigen auch noch Energiesparend.

Ein weiterer Vorteil, wenn sie eine gute Beschichtung haben: Sollte dir mal etwas anbrennen (vorallem bei Milch sehr ärgerlich) bekommst du sie mühelos, auch ohne Spülmaschine, im Handumdrehen wieder gereinigt.

» Mirabelle » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »


Löst sich die Beschichtung nicht unheimlich schnell? Ich koche jeden Tag und auch gerne und hätte nicht gerne die Beschichtung im Essen herumschwimmen.

Welche Töpfe kannst du denn empfehlen? Hast du eine bestimmte Marke, oder ein No Name Produkt? Kann man die Pfannen aus beschichtetem Alu Guss auch empfehlen? Die werden ja durch Fett sehr viel heißer als Kochgut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich koche seit 3 Jahren mit Alutöpfen und Pfannen und bin restlos begeistert. Es kocht sich eigentlich genauso wie mit Edelstahltöpfen.

Man muss nur einige Kleinigkeiten beachten, die ich aber jetzt nicht so wild finde: man sollte nur noch Holzlöffel oder Plastikschaber und so verwenden, damit man die gute Beschichtung nicht zerkratzt. Auch sollte man nicht direkt mit einem Messer auf dem Topfboden kratzen.

Da meine Töpfe auch für alle Arten von Herden geeignet sind, ist der Boden recht dick, weshalb es manchmal ein wenig länger dauert bis Wasser beispielsweise kocht, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Den absoluten Vorteil finde ich aber wirklich, dass nichts mehr so schnell anbrennen kann und ich jetzt absolut fettarm kochen kann, denn Öl oder so braucht man gerade in den Pfannen fast gar nicht mehr.

Eine bestimmte Marke kann ich dir gar nicht empfehlen, ich habe meine von einem großen Discounter und gleich im Set gekauft, hat so ca. 100 Euro gekostet. Sicher gibt es auch teure Marken, aber ich wollte erst einmal testen, ob ich damit überhaupt zurecht komme.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.05.2014, 07:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^