Weiterbildung Bildungsscheck

vom 12.08.2008, 14:48 Uhr

Ich würde gerne eine bestimmte Weiterbildung machen und habe mich nun über die Voraussetzungen, Kosten etc. informiert. Dabei wurde mir gesagt, dass die Möglichkeit bestehe, einen "Bildungscheck" einzureichen.

Ich bin Berufsanfänger und habe keine Ahnung, was ein Bildungscheck ist oder wie ich einen bekommen kann. Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen und wo bekommt man so was?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Bildungsscheck gibt es derzeit nur in Nordrhein-Westfalen. Dabei wird die berufliche Weiterbildung gefördert. Kurs- und Prüfungsgebühren werden dabei zur Hälfte bis zu einer Summe von 500 € übernommen.

Allerdings gilt dieses Angebot nur für Unternehmen mit maximal 250 Mitarbeitern und deren Angestellten. Außerdem ist vor dem Ausstellen des Schecks eine kostenlose kurze Beratung Pflicht.

Mehr Informationen findest Du auch unter bildungsscheck.nrw.de.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. In dem Link steht alles Wesentliche, aber ich möchte zusätzlich noch ein paar Tipps geben, da ich selbst in einem Weiterbildungsinstitut arbeite und ich mit meiner Chefin folgenden Fall diskutiert habe, der durchaus zu Problemen führen könnte:

Also eine Teilnehmerin aus NRW, die alle Voraussetzungen für den Bildungsscheck hat, war bei dem vorgeschriebenen Beratungstermin und hat auch den Bildungsscheck bekommen. Auf dem Scheck wurden 3 von ihr gewünschte Weiterbildungsinstitute aufgeführt, bei denen sie den Scheck dann einlösen könnte. Sie möchte bei uns im November eine Weiterbildungsmaßnahme besuchen und hatte sich schon, bevor sie den Scheck hatte, angemeldet. Die Seminargebühr wird normalerweise ein paar Wochen vorher in Rechnung gestellt.

Bei einem nicht kulanten oder gar unseriösen Weiterbildungsträger könnten folgende Probleme auftreten:

1. Viele Weiterbildungsinstitute verlangen die Teilnahmegebühr VOR Beginn der Maßnahme. Der Teilbetrag aus dem Bildungsscheck wird aber erst NACH Beginn der Maßnahme bezahlt und muss vom Institut gesondert angefordert werden. Evtl. müsstest Du dann den Teilbetrag (bis zu 500 Euro) erst mal selbst bezahlen.
2. Nicht alle Institute dürfen den Scheck einlösen, sie müssen nämlich ANERKANNT sein und das sind längst nicht alle.
3. Manche Institute wollen den Scheck gar nicht annehmen, weil damit zusätzliche Arbeit (Formulare etc.) verbunden ist und sie eine Weile auf ihr Geld warten müssen. Du selbst kannst die Zahlung nicht beantragen, das muss das Institut tun.

Fazit:

1. Erst klären, ob das Weiterbildungsinstitut den Scheck einlösen will (sie müssen ja nicht) bzw. überhaupt einlösen kann.
2. Klären, ob es mit der Zahlungsfrist Probleme gibt, weil ja ein Teilbetrag erst nach Beginn der Weiterbildung bezahlt wird.
3. SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass sie den Scheck anerkennen und sich um die Formalitäten zur Einlösung kümmern! (Wer schreibt - bleibt! Und mündliche Zusagen werden schnell mal im Nachhinein "vergessen")
4. evtl. Platz unverbindlich reservieren lassen, noch nicht fix anmelden.
5. Bildungsscheck abholen.
6. Dann erst verbindlich anmelden.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe in dem Link gelesen dass man keinen Bildungscheck bekommt wenn man im öffentlichen Dienst tätig ist. Kannst du mir sagen warum das so ist?

Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt, allerdings als Erzieherin mit einer halben Stelle und verdiene nicht mal 900 Euro im Monat. Das ist nicht viel, wieso kann ich da keinen Check bekommen?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, wollte aber gerne mal meine Erfahrungen schildern: Bei mir lief bisher alles problemlos. Weiß gar nicht, wie viele Bildungsschecks ich schon eingelöst habe, aber ich habe dadurch enorm Geld gespart. Zahle normalerweise für eine Fortbildung 800 Euro - durch den Bildungsscheck nur noch die Hälfte. Antragstellung war beim ersten Mal problemlos.

Das Unternehmen, bei der ich die Fortbildung gemacht habe, hat auch keinerlei Probleme gemacht. Der Bildungsscheck musste direkt mit der Anmeldung abgegeben werden. Der Rest lief eigentlich von alleine. Früher war es sogar noch besser, da man so viele Schecks haben konnte, wie man wollte. Jetzt ist das auf zwei Stück pro Jahr begrenzt. Hoffe, dass es dieses Projekt noch länger geben wird, da ich es wirklich gelungen finde.

» HappyAnt » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^