Weiterbildung Bildungsscheck

vom 12.08.2008, 14:48 Uhr

Ich würde gerne eine bestimmte Weiterbildung machen und habe mich nun über die Voraussetzungen, Kosten etc. informiert. Dabei wurde mir gesagt, dass die Möglichkeit bestehe, einen "Bildungscheck" einzureichen.

Ich bin Berufsanfänger und habe keine Ahnung, was ein Bildungscheck ist oder wie ich einen bekommen kann. Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen und wo bekommt man so was?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Bildungsscheck gibt es derzeit nur in Nordrhein-Westfalen. Dabei wird die berufliche Weiterbildung gefördert. Kurs- und Prüfungsgebühren werden dabei zur Hälfte bis zu einer Summe von 500 € übernommen.

Allerdings gilt dieses Angebot nur für Unternehmen mit maximal 250 Mitarbeitern und deren Angestellten. Außerdem ist vor dem Ausstellen des Schecks eine kostenlose kurze Beratung Pflicht.

Mehr Informationen findest Du auch unter bildungsscheck.nrw.de.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. In dem Link steht alles Wesentliche, aber ich möchte zusätzlich noch ein paar Tipps geben, da ich selbst in einem Weiterbildungsinstitut arbeite und ich mit meiner Chefin folgenden Fall diskutiert habe, der durchaus zu Problemen führen könnte:

Also eine Teilnehmerin aus NRW, die alle Voraussetzungen für den Bildungsscheck hat, war bei dem vorgeschriebenen Beratungstermin und hat auch den Bildungsscheck bekommen. Auf dem Scheck wurden 3 von ihr gewünschte Weiterbildungsinstitute aufgeführt, bei denen sie den Scheck dann einlösen könnte. Sie möchte bei uns im November eine Weiterbildungsmaßnahme besuchen und hatte sich schon, bevor sie den Scheck hatte, angemeldet. Die Seminargebühr wird normalerweise ein paar Wochen vorher in Rechnung gestellt.

Bei einem nicht kulanten oder gar unseriösen Weiterbildungsträger könnten folgende Probleme auftreten: