Ab wann sollten Kinder einen Computer haben?

vom 08.07.2007, 17:36 Uhr

Ich gebe es zu, ich habe nun nicht wirklich jeden Beitrag gelesen. allerdings war ich auch immer der Meinung, das die Kinder nicht wirklich vorm Rechner sitzen müssen. Mit der zeit musste ich aber lernen, das sogar in manchen Kindergärten schon Computer stehen und die Kinder damit auch spielen. Dabei sind das natürlich nicht solche spiele die einfach dahin gespielt sind, sondern eher Lernprogramme. Was man auch sehen muss, ist das heutzutage jeder einen Computer hat (zumindest fast jeder) und das man fast überall einen Computer braucht.

Egal ob es zum sparen ist, ob es für die Arbeit ist oder noch mehr. Selbstverständlich sollte man darauf achten, das die Kinder nur am Computer sind, wenn man als erwachsener daneben sitzt. Außerdem sollten sie nur eine gewisse Zeit davor verbringen. Es gibt sicherlich Programme die auf spielerischer Weise wissen an Kinder vermitteln, eventuell vorher selbst testen. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, muss mich auch nochmal zur Problematik der Spiele äußern:

Es kommt darauf an, was für Spiele man spielt, ganz eindeutig Ballerspiele fördern höchstens die Reaktion, aber nicht das logische Denken. Ich hab bis zu meinem 11. oder 12. Lebensjahr fast ausschließlich Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen gespielt, und konnte so meinen Eltern schon mit 10 in der Firma helfen, da mir vieles vertraut war oder zumindest der logische Ablauf oder warum dies oder das getan werden muss(te), was mir natürlich im Vergleich zu anderen einen Riesenvorsprung verschaffte und für mich vieles selbstverständlich machte.

Korrektes Wirtschaften und Potenziale zu erkennen fällt einem dann um vieles leichter, wenn man dies schon vorher "tun musste", weil man sonst im Spiel versagte. Der einzige Nachteil, weswegen ich dann zu anderen Spielen tendierte, war, dass die Spiele irgendwann zu "unreal" wurden, weil einem Elemente aus der Praxis fehlten, die doch wichtig sind.

Nebenbei konnte man, da damals viele Spiele nur in Englisch waren, leicht durch den Übersetzungszwang, und durch das Lesen & Deuten, einen guten Sprachschatz aufbauen, sowie ein Sprachgefühl, naja, dafür war das Schulenglisch dann eher lahm bis langweilig. Natürlich hat es außerdem geholfen, das theoretische Wissen in der Praxis auszuprobieren und es bestätigt zu sehen oder eben nicht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann zwar nur eher aus der Position des Kindes sprechen (bin 23) da ich noch keine eigenen Kinder habe aber ich denke auch das man den Umgang mit dem PC oder ähnlichen Medien nicht so allgemein sehen darf.Ich hatte als Kind keinen eigenen Fernseher in meinem Zimmer und durfte auch an dem im Wohnzimmer nur sehr begrentzt schauen. Geschadet hat mir dies meiner Meinung nach überhaupt nicht und ich würde mit meinen eigenen Kindern genauso verfahren.

Irgendwann mit 10 habe ich dann meinen eigenen Fernseher bekommen allerdings ohne Antennen Anschluss sonder nur damit ich mit meinem Super Nintendo spielen konnte ohne den Fernseher / das Wohnzimmer zu belagern. Am Anfang saß ich zwar fast immer vor dem Gerät was aber nach kurzer Zeit wieder stark nachließ. Einen PC habe ich meiner Meinung nach erst zu spät bekommen. Nämlich leider erst mit 13. Man kann sich mit einem Computer durchaus auch sinnvoll beschäftigen und ich habe mir zum Beispiel so ziemlich als erstes HTML beigebracht.

Man sollte halt immer ein Auge drauf haben was die Kinder machen dann ist der Umgang mit den "neuen" Medien durchaus sinnvoll da sie so schon früh viel lernen was sie später dringend benötigen.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob das Kind jetzt unbedingt einen eigenen Computer haben muss, weiss ich nicht. Aber ein Kind frühzeitig damit vertraut zu machen kann sicher nicht schaden. Es gibt doch auch jede Menge Lernsoftware und -spiele, die extra für Kinder entwickelt wurden. Ich fände es wichtig, dass Kind nicht unbetreut und nur begrenzt, vielleicht mal eine Stunde, an den Computer zu lassen. Vor allem sollte man sich die Zeit nehmen, die Programme mit dem Kind gemeinsam durchzuarbeiten.

Also das Kind nicht einfach nur vor dem Computer oder Fernseher 'parken', weil man keine Lust oder Zeit hat sich zu kümmern, sondern aktiv mitwirken, erklären usw. Natürlich hängt es auch davon ab, wie weit das Kind schon ist, manche kommen ja auch früher oder später in den Kindergarten. Aber grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Kinder frühzeitig mit dem Computer vertraut zu machen, aber wie gesagt nicht unbetreut.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich teile deinen Meinung, im Vorschulalter braucht noch kein Kind einenen Computer. Es schadtet aber nichts, wenn er im Besein eines Erwachsenen für kurze Zeit am Computer sitzt. Ich denke da an meinen Sohn, der mit seinen 5 Jahren bei meinen Eltern war und meinem Vater am Computer über die Schulter geschaut hat. Kaum zu Hause hatte ich den Computer an, verlasse das Zimmer und als ich wieder an den Computer ging, war mein Bildschirmschoner verändert.

Mein Kind zeigte mir, was er gemacht hat und meinte, dass er sich das vom Opa abgeschaut hätte. Die Kinder lernen also durch zuschauen durch uns Erwachsenen. Zum Thema Fernsehen: Natürlich ist es "in" in diesem Alter einen Fernseher zu besitzen. Sie kosten ja nicht mehr die Welt. Man sollte nur darauf achten, was er anschaut und wie lange. Die Mutter versucht sicherlich über Geld die Trennung von seinem Vater wieder gut zu machen.

Es wäre ja nicht verkehrt, wenn du versuchst mit der Mutter zu reden. 'Andere erzählen dir die Geschichten aus ihrer Sicht. Denke bitte daran, es ist Euer gemeinsames Kind und du hast ein Recht darauf deine Meinung zu äußern.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es zwar schön ist einen PC zu haben, aber bis zur weiterführenden Schule nicht notwendig ist. Ich bekam meinen Computer in der 4. Klasse, musste ihn aber selbst bezahlen. Je weiter man in der Schule kommt, je höher die Jahrgangsstufe ist, desto wichtiger wird ein PC. Nicht nur zum Arbeiten, Referate vorbereiten, Hausarbeiten oder Einladungen schreiben.

Jetzt bin ich in der 9. war, hatte JEDER in meiner Klasse seinen eigenen PC, da wir ihn auch zum labern, spielen (ogame, klick-game und und und) nutzen. Ich halte es auch für wichtig, dass man seine Erfahrungen mit dem PC macht, aber bitte nicht im Kindergarten oder der 1. Klasse!

Desweiteren ist der PC neben Gags, Scheiße bauen usw. das Gesprächsthema Nummer1. Ob sich das mit dem Kind gut entwickelt, ist schlecht zu sagen, ich kenne beides. 1er hat schon sein eigenes mechanisches Aufladegerät gebaut. Der andere hockt den ganzen Tag vorm PC und spielt. Sein früherer Durchschnitt von 2,0 ist jetzt auf 2,5 gesunken.

Ich bin jedoch der Meinung, man sollte ein Kind bis zur weiterführenden Schule KEIN elektrisches Gerät ins Zimmer stellen. Wozu gibt es Freunde, den Wald, Spiele?

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon, wie das Thema Computer und Fernseher mit meinen Kindern händeln werde. Ich bin der Meinung, das man heutzutage und ganz besonders in der Zukunft mit allen Medien umgehen lernen muss und dies geht am einfachsten, wenn man schon in der sehr frühen Kindheit da herangeführt wird. Ich kann heute nur noch schwer junge Leute verstehen, die nicht mit einem Rechner umgehen können, vorallem weil in den meisten Berufen ein Rechner immer unabdingbarer wird.

Wichtig ist hier aber vor allem das heranführen! Ich bin absolut gegen unbeschränkten, unbegrenzten und unkontrollierten Zugang von Kindern auf PC und Fernseher, vorallem in jüngeren Jahren. Das heisst, das in ein Kinderzimmer kein Rechner oder Fernseher gehört. Ich selbst habe seit vielen Jahren keinen Fernseher mehr, weil ich damit nicht umgehen kann. Ich finde immer den Ausknopf nicht. Obwohl ich heutzutage nur noch den Kopf schüttele über den Schwachsinn der da nur noch kommt.

Meine Kinder sollen jeden Tag, aber nur für wenige Stunden, Zugang zu allen Medien haben und den Rest des Tages noch normal spielen können. Ich finde es wichtig Kindern z.B. den Umgang mit dem Internet, Datenschutz, Gefahren, die Beeinflussung durch Medien usw. schon früh bewusst zu machen.

Fazit: Es ist wichtig die Kinder schon so früh wie möglich mit den Medien vertraut zu machen, aber ihnen dabei auch beizubringen wie man die Dinger wieder ausschaltet und wie man mit ihnen umgeht.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron